• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide vs. BBQ-GURU

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin & Servus GSV Gemeinde,

Hab die (Feier-)Tage wieder mal etwas mehr Zeit gehabt im Forum zu schmöckern.
Eine Neuanschaffung bzw. ein neues Gimmick wär wiedermal spannend, folgende Möglichkeiten schweben mir vor ....

BBQ-GURU vs. SOUS VIDE

was ist euer Meinung nach die bessere Wahl?

Folgende 2 Produkte sind mir aufgefallen:
von BBQ-Guru (für meinen Mono) den PartyQ

vs

Sous Vide
http://amazon.de/Steba-PROFESSIONAL-Sous-Vide-Garer-Pumpleistung/dp/B00GOHBORG


Beides auf einmal ist mir zuviel........

Mal gespannt welche Pro's und Contra's die GSV-Gemeinde für das jeweilige Produkt hat.....
 
Ich kann nur für das SV-Gerät sprechen, weil ich das selbst zur 100%-igen Zufriedenheit im Einsatz habe.
Das ist klasse und das möchte ich nicht mehr hergeben.

So eine Temperatursteuereinheit ist grundsätzlich ein nettes Gimmik, aber dein Mono läuft doch auch ohne das Ding stabil, oder?

Beide von dir angesprochenen Gimmiks sind jedoch in keinster Weise miteinander vergleichbar.
Dir hier einen Tipp zu geben ist schwierig, denn es kommt ganz und gar auf dein Grillverhalten und deine persönlichen Vorlieben an.

Ich würde das SV-Gerät nehmen ...

:prost:
 
Wie taigawutz sagt, können die zwei Gadges eigentlich nicht verglichen werden.

Ausgehend von dem Fakt, dass der Mono allemal schon recht stabil laufen sollte, kann der BBq-Guru eigentlich nur bei Long Jobs für einen wirklich ruhigen Schlaf sorgen.

Die Frage, die Du Dir daher stellen müsstest, ist: Wie ofte fahre ich im Mono Long Jobs, die wirklich Long Jobs sind (also über Nacht, ohne Texas-Krücke) und wie oft würde bereite ich echt Niedertemperaturgegartes zu, für das ich SV nutzen würde.

Ich kann Dir keine Entscheidungshilfe mitgeben.

Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gerhard
 
Hier einen Rat zugeben halte ich für sehr schwierig. Meine Vorposter haben das auch weitestgehend erläutert, warum das so ist.
Das Für und Wider kannst Du nur für dich selbst abwägen.
Ich habe Beides:-) und möchte sie nicht mehr missen.
Allerdings habe ich mir die Temperatursteuerung selber gebaut und nutze sie am UDS.

Ich würde an deiner Stelle ein Sous vide Gerät kaufen.
 
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Das ist letztendlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Du solltest einfach abwägen welches Teil du am Ende öfter im Einsatz haben würdest.
Temperatur-Steuerung ist sicher cool, aber am Ende dient sie ja nur der Bequemlichkeit und ohne läuft dein Mono ja sicherlich auch super.
Ich kann aus meiner bisher gewonnen Erfahrung sagen, dass der Einhängethermostat sehr viel Spaß macht und vielseitig einsetzbar ist.
Ich habe meinen Sous-Vide-Garer mehrmals die Woche im Einsatz.
 
Für mich eine ganz klare Sache: Kauf das SV-Gerät!

Der Mono läuft doch super, auch ohne Schnick-Schnack. 24 Stunden schaffe ich mit vielleicht dreimal Regeln, wozu dann die Technik???

Das SV-Gerät wirst du ganz schnell schätzen lernen. Fleisch perfekt hinzubekommen ist damit ein Kinderspiel, aber was mich von den Socken gehauen hat war das erste Gemüse daraus!

Ich hab mir DIESEN gekauft und jede Woche im Einsatz...

Gruß,

Hellboy76
 
Interessant, danke erstmal für Eure Beiträge.
Die Tendenz geht hier eher Richtung SV muss ich feststellen.
@ Hellboy - yep der Mono hält natürlich die Temp. Trotzdem wär der BBQ Guru ein nettes Gimmick um ruhig durchzuschlafen ;)
Bauch von deinem Beitrag sieht spitze aus!
 
Interessant, danke erstmal für Eure Beiträge.
Die Tendenz geht hier eher Richtung SV muss ich feststellen.
@ Hellboy - yep der Mono hält natürlich die Temp. Trotzdem wär der BBQ Guru ein nettes Gimmick um ruhig durchzuschlafen ;)
Bauch von deinem Beitrag sieht spitze aus!

Stimmt, der BBQ-Guru ist ein nettes Gimmick... Das Sous Vide ist eine andere Welt um Lebensmittel zuzubereiten.

Gruß,

Hellboy76
 
Habe zwar weder BBQ Guru, noch SV - aber einen Mono.
Ich würde das SV nehmen, weil es etwas neues, eigenständiges, ist. Den Guru habe ich noch nie vermisst, ich kann auch so gut schlafen.
Der ist für mich gefühlt etwa so wie die Kohlekörbe bei den Eiern: evtl. Läuft es etwas besser mit einem, da ich es aber noch nie vermisst habe, sehe ich keine Notwendigkeit und spare mir die Anschaffung.
 
Zurück
Oben Unten