• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

sozialverträglichen EDC gesucht- gefunden

dirkde

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich war auch auf der Suche nach einem sozialverträglichen edc, denn mein s&w extreme ops

DSCF1279.JPG

ist zwar schön scharf und die Klinge ist angenehm gross, aber manchmal kam es dann doch zu irritierten Blicken, wenn ich es aus der Tasche zog. Und es ist in der Tasche auch mächtig gross.

Also auf zum dealer meines Vertrauens und mal geschaut. Vorgabe war: holzverschalter Griff, zweihändig zu öffnen, leicht und in der Tasche nicht störend. Ach ja, und mehr als 50 € wollte ich auch nicht ausgeben

Das ist es geworden:
DSCF1280.JPG
DSCF1283.JPG
DSCF1284.JPG
DSCF1285.JPG



Haller Taschenmesser mit Ebenholzgriff, Herstellernr: 42991
Länge eingeklappt: ca. 11 cm, ausgeklappt ca 18 cm, Dicke ca 1,4 cm
Klinge: 7,5 cm spiegelpoliert, 440er Stahl (ok, da gibts besseres, aber mir reichts), kein Nagelhau, Klingenrücken abgerundet und im hinteren Bereich passend zur Feder verziert, Schärfe ootb ausreichend, wird aber nachgeschärft ( ich hatte noch keinen folder, der mich in der Hinsicht überzeugen konnte ;) ) , Hohlschliff
Griff: Ebenholz auf Metalplatinen; Feder abgerundet und im vorderen Bereich mit Wellen verziert


Leichte Mängel: Ebenholzschalen im Stirnbereich zur Klinge nicht 100%ig sauber geschliffen, Klinge sitzt nicht 100% mittig beim einklappen. Damit kann ich aber angesichts des Preises von unter 30 € locker leben.Das mit der Klinge werde ich versuchen, nachzuarbeiten, wenn es mich irgendwann mal sehr stören sollte.

Fazit bisher, ein preiswertes ( im doppelten Wortsinn) Messer, das sicher einige Zeit die Hosentasche bevölkern wird
 

Anhänge

  • DSCF1279.JPG
    DSCF1279.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 652
  • DSCF1280.JPG
    DSCF1280.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 649
  • DSCF1283.JPG
    DSCF1283.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 649
  • DSCF1284.JPG
    DSCF1284.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 637
  • DSCF1285.JPG
    DSCF1285.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 632
Wirklich ein sehr schönes Messer mit den Ebenholzschalen. Ein ganz kleiner Kritikpunkt wäre, dass nach meinem Empfinden die erste Schraube einen Tick zu weit vorne sitzt. Ich nehme an der Nagelhau ist nicht notwendig, weil die Klinge weit genug herausschaut, dass man sie mit den Fingern packen kann.Ich kann mir vorstellen, dass es gut in der Hand liegt und auch in der Hosentasche keine störenden Kanten hat. Das Lederband gefällt mir nicht so. Wenn unbedingt ein Band ein Schlüsselring mit Kette oder Schlangenkette.
 
Wirklich ein sehr schönes Messer mit den Ebenholzschalen. Ein ganz kleiner Kritikpunkt wäre, dass nach meinem Empfinden die erste Schraube einen Tick zu weit vorne sitzt. Ich nehme an der Nagelhau ist nicht notwendig, weil die Klinge weit genug herausschaut, dass man sie mit den Fingern packen kann.Ich kann mir vorstellen, dass es gut in der Hand liegt und auch in der Hosentasche keine störenden Kanten hat. Das Lederband gefällt mir nicht so. Wenn unbedingt ein Band ein Schlüsselring mit Kette oder Schlangenkette.

Lederband war drann, ist es aber nicht mehr...:D Ich fands auch unpassend. es bleibt zunächst mal ohne Gebamsel, vielleicht bekommts irgendwann mal ein schönes lanyard.

Das mit der ersten Schraube ist mir auch aufgefallen, aber ich denke, es ist genug Material vorhanden, so dass es nicht zu Ausbrüchen kommen wird ( hoffe ich).

Und ein Handschmeichler ist es zu 100 %. Die Klinge braucht genau aus den von dir genannten Gründen keinen Nagelhau. Sie ist auch so leichtgängig, dass ich sie zur Not nur mit dem Daumen rausschieben kann. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, die sitzt stramm genug, so dass ich keine Angst vor versehentlichem Öffnen haben brauche.

Wackeln oder gar Klingenspiel gibts da übrigens gar nicht. Ganz anders als bei sämtlichen Böker magnum, die ich mir heut angesehen habe
 
"aber ich denke, es ist genug Material vorhanden, so dass es nicht zu Ausbrüchen kommen wird" Denke ich auch, bei Ebenholz und dem kleinen Durchmesser der Schraube dürfte das kein praktisches Problem sein. Es ist mehr das Gefühl, dass die Schraube zu weit vorne sitzt. Sehr schönes Messer, auch mit den abgerundeten Kanten, insgesamt sehr stimmig.
 
Leider hab ich mit Hilfe der Kollegen im messerforum rausfinden müssen, dass es sich um einen Nachbau des Viper tecnocut quality handelt. Wusste ich vorher nicht, sonst hätt ich es nicht gekauft. Designklau find ich nämlich eher sch...., :-(

Egal, nun benutz ich es erst mal und hab eher noch weniger Hemmungen am "Verbrauch" :-)

Und beim Original sitzt auch die erste Schraube weiter hinten :-D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
irgendwie bin ich angefixt von Taschenmessern ;). Und da ich in der Regel bei meinen Hobbys ( ausser grillen) eher auf vintage stehe, war ich letzten Samstag mal auf dem Flohmarkt ( nur mal sooo, nein ich such nix bestimmtes :D). Da lief mir dann ein Taschenmesser von Gottlieb Hammesfahr aus Solingen über den Weg.

DSCF1287.JPG

DSCF1288.JPG


Ich konnt echt nix machen, ich musste es einfach mitnehmen, vor allem für den Preis von 3 €.

Die Federn sind noch sehr stramm, Die Klingen ( Carbonstahl) nicht aus der Form geschliffen, die Schatten waren nur oberflächliche Schleifspuren. Mittlerweile hab ich das Messer mit Antikwachs fürs Holz und der BRD-Variante von Elsterglanz für die Metallteile wieder schön gemacht.

Gesamtlange 18 cm. Grosse Klinge Schneidenlänge 7,5 cm

Das wird mein neues EDC. Auch Vintage kann man nutzen ;)
 

Anhänge

  • DSCF1287.JPG
    DSCF1287.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 422
  • DSCF1288.JPG
    DSCF1288.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 415
Oh verdammt - das haut rein ins Budget.:grin: Die Schleifspuren hast du mit Gundelputz weggekriegt? Wundert mich. Mir gefällt's.
 
Nee , mit AKO-Hochglanzpolitur ;-). Hat gut geklappt. Waren auch echt nur ganz oberflächliche Schatten.


DSCF1293.JPG

Was da jetzt noch drinn ist, ist entweder tiefer, so dass ich mit Steinen dranmüsste oder von meinem Schleifen nach der Politur;)

Klingenspiel wurde durch zartes Hämmern auch beseitigt.. Und ich hab festgestellt, mit etwas Druck ist die Klinge sogar nagelgängig :-D
 

Anhänge

  • DSCF1293.JPG
    DSCF1293.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben Unten