• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti con Gambretti ... jetzt auch 2.0

mir bei einem oder auch zwei ein paar Details zu Deiner Fotokunst zu verraten.
Wir können über alles quatschen, aber ... was die Fotografie anbelangt, wüsste ich nicht, was ich Dir sagen soll, was Du nicht selber weißt...

Die Köpfe und Schalen hast du sicher aufbewahrt für ein wenig Sauce?
Diesmal ehrlich gesagt nicht :(
Wenn hinten das letzte Stück vom Panzer ("Schwanzflossen") noch dran sind...
Habe ich ja diesmal bewusst dran gelassen...

:lol: Du bist mir schon ein Unikat ;)

Glück Auf
 
Jetzt wird bei Dir ja schon in der Pfanne alles symetrisch angeordnet...sieht perfekt aus. Das Präsentieren ist ganz ganz großes Kino und das Essen ist natürich auch über jeden Zweifel erhaben. Hätt ich einen Hut auf, würde ich ihn jetzt ziehen:thumb1:
 
Ein fantastischer Beitrag in Wort und Bild! :thumb2:
 
Hi Spätzünder,

sag mal, auf dem Bild sieht es so aus, als würdest du den Darm auf der Unterseite der Garnelen herausziehen. Meines Wissens ist der aber auf der Oberseite - unten ist das Nervensystem, so habe ich es zumindest gelesen.

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß
yommt
 
...
Ja klar, das Pferd, das trägt das Ar...Loch auf dem Rücken ! :D:D:D
 
Ich möchte dir ja nicht den Appetit verderben aber: “Bei den Garnelen ist der größte Teil der inneren Organe im vorderen Körperteil, dem Cephalothorax, vor allem im Nackenbereich, angesiedelt. Dazu gehören außer dem Herz eine Harnblase und die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane (Hoden und Eierstöcke). Außerdem liegt hier die Speiseröhre mit einem Kropf und einem Vormagen, an den sich im Hinterleib der Hauptmagen und der Darmtrakt anschließen, der im Anus unmittelbar vor dem Schwanzfächer auf der Körperoberseite (!) endet. “ http://www.wirbellosen-aquarium.de/garnelen/haltung/bauplan.html

Garnelen entdarmen:
“Mache mit einem Schälmesser einen Schlitz entlang des Rückens der Garnele. Schneide etwa 0,6 cm hinein. Das Fleisch geht auf und eine schwarze oder weiße "Ader" direkt unter der Oberfläche wird freigelegt. Tatsächlich ist dies der Verdauungstrakt der Garnele - Magen und Darm in einem. “ http://de.m.wikihow.com/Garnelen-putzen
 
Ich möchte dir ja nicht den Appetit verderben aber: “Bei den Garnelen ist der größte Teil der inneren Organe im vorderen Körperteil, dem Cephalothorax, vor allem im Nackenbereich, angesiedelt. Dazu gehören außer dem Herz eine Harnblase und die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane (Hoden und Eierstöcke). Außerdem liegt hier die Speiseröhre mit einem Kropf und einem Vormagen, an den sich im Hinterleib der Hauptmagen und der Darmtrakt anschließen, der im Anus unmittelbar vor dem Schwanzfächer auf der Körperoberseite (!) endet. “ http://www.wirbellosen-aquarium.de/garnelen/haltung/bauplan.html

Garnelen entdarmen:
“Mache mit einem Schälmesser einen Schlitz entlang des Rückens der Garnele. Schneide etwa 0,6 cm hinein. Das Fleisch geht auf und eine schwarze oder weiße "Ader" direkt unter der Oberfläche wird freigelegt. Tatsächlich ist dies der Verdauungstrakt der Garnele - Magen und Darm in einem. “ http://de.m.wikihow.com/Garnelen-putzen

Ich entferne auch immer über den Rücken. Einmal am Rücken entlang schneiden mit der Schere und und Darm mit einer Pinzette oder Zahnstocher entfernen.
Hab mich da auch gewundert bei den Bildern oben. Von der Buchseite müsste man ja dann quasi die Garnele halbieren um an den Darm zu kommen.

Das soll jetzt aber kein Abbruch tun diesem super Dokumentierten Gerichtes.


Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
@yommt muss mich bei Dir entschuldigen, habe jetzt mal ein wenig im Netzt gesucht und Du hast wohl recht!
Was mich nur wundert, außer dem Strang den ich entfernt habe, war da nicht zu sehen...?

So wie ich es hier gemacht habe, habe ich es irgendwann mal in einer Kochsendung gesehen...
Werde da beim nächsten mal drauf achten.

Danke Dir für den Hinweis und entschuldige meinen Kommentar :anstoޥn:

Glück Auf
 
ich bin ja so ein berechenbarer und langweiliger Mensch :(
Ja das stimmt wohl ...
Deine Berichte sind IMMER super.
Die Bilder sind seit langem IMMER vom Allerfeinsten.
Und deine Gerichte sind IMMER absolut genial ...
... ja, du solltest wirklich mal zur Abwechslung einen schlechten Bericht schreiben ... :rotfl:
 
Servus Sportis...

ich muss gestehen, dass mich dieses Gericht nicht so ganz losgelassen hat... einerseits weil es einfach unglaublich lecker war, andererseits weil mir die Sache mit dem Darm keine Ruhe gelassen hat.

Daher bin ich heute nach Feierabend nach Bochum zum Fischdealer meines Vertrauens gefahren und ... :clap2: er hatte White Tiger Prawns. Nicht im Angebot, aber 10 Stück (270 g) für € 5,20 ... passt!

Ab nach Hause und los geht's... auf eine super Fotodoku habe ich verzichtet, wie es geht sieht man ja vorne.

Hier nur die frische Ware...
DSC_7290.JPG


...und hier der Beweis, wie meine Internetrecherche schon gezeigt hat, @yommt hatte recht...
DSC_7292.JPG

Der Darm wird durch einen Schnitt von oben entfernt!
Ich bin zwar ein Spätzünder, aber eben doch auch noch lernfähig! ;)


Was ich diesmal noch anders gemacht habe, das Wasser für die Pasta wurde aromatisiert, Salz gehört natürlich rein, aber...
DSC_7294.JPG

@duckenfeld diesmal habe ich die Köpfe und die Schalen darin ausgekocht. Nach 10 - 15 min wurden diese Reste entfernt, das Wasser erneut zum Kochen gebracht und die Spaghetti hinein gegeben.

Der Hammer :thumb1: wird ab heute zum Standard bei dieser Zubereitung.

Der Rest war dann wirklich wie gehabt... daher nur noch ein Bild vor dem Anrichten.
DSC_7297.JPG



:messer:
DSC_7299.JPG
DSC_7300.JPG
DSC_7301.JPG


Genial :sabber: ein Aroma... Wahnsinn!

Ich bin jetzt glücklich und zufrieden ... wenn ihr mein breites Grinsen sehen könntet! :lol:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7290.JPG
    DSC_7290.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_7292.JPG
    DSC_7292.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_7294.JPG
    DSC_7294.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_7297.JPG
    DSC_7297.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_7299.JPG
    DSC_7299.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_7300.JPG
    DSC_7300.JPG
    144 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_7301.JPG
    DSC_7301.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 272
Super Idee mit dem kochwasser aromatisieren.
Würd ich gleich ein Teller von nehmen. Nur ohne diese kraussige Petersilie. Ich mag nur glatte.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Ein Traum von einem Tellerbild :woot: Genau mein Ding ! Schaut ja mal super lecker aus ... perfekt :thumb1:
 
Ich lerne einfach nichts dazu.......jetzt hab ich schon wieder reingeguggt:D:D:D

Einfach nur :thumb1: und das mit dem auskochen der Köpfe und Schalen hab ich jetzt auch dazugelernt.:prost:
 
Zurück
Oben Unten