• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghettoni all´arrabiata

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
ein schnelles leckeres Gericht aus der italienischen Küche geht doch wohl immer, oder?
Da eignet sich die "Arrabiata- Sauce" ganz hervorragend, schnell gemacht und superlecker:sun:
Eigentlich hat man dafür alles im Haus, vielleicht muss man noch eine Peperoni kaufen, aber im Original werden auch getrocknete Peperoncini verwendet, oder man benutzt Chili- Flakes, alles ist erlaubt:-)
Da ich nicht soviel Zeit hatte, habe ich auf gekaufte Spaghettoni zurück gegriffen, mit Selbstgemachten ist es sicherlich noch einmal eine Nummer besser.
Ich wundert Euch vielleicht (und vielleicht ist es auch dem Einen oder Anderen schon aufgefallen), auf meinen Bildern mit Speck seht Ihr in der Pfanne immer auch die dazugehörige Speckschwarte, aber ich stehe einfach auf diese leckere Haut, wenn sie angebraten ist:messer:
Genug gefaselt, los geht´s...

Zutaten:
- 500 g Spaghettoni (etwas dickere Spaghetti)
- 1 kleine Dose geschälte Tomaten aus der Dose
- 2 kleine Zwiebeln, in Stücken
- 100 g durchwachsener Speck, in Streifen
- 2 Zehen Knoblauch, in Scheibchen
- 1 Peperoni, entkernt und in Scheibchen
- ggf. Chili- Flakes für die Schärfe
- 1 Bund Petersilie, gehackt (ich hatte leider nur noch krause Petersilie bekommen)
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Parmesan

Zubereitung:
- Spaghettoni in Salzwasser "al dente" kochen
- in einer Pfanne den Speck in Olivenöl anbraten
- die Zwiebelstücke hinzufügen und mitschwitzen
- die geschälten Tomaten hinzufügen und mit dem Saft aus der Dose einrühren (ich nehme die Tomaten in die Hand und zerdrücke sie vorsichtig)
- Knoblauchscheibchen und Peperoni hinzu und gut vermengen
- die Masse köcheln lassen (wenn sie zu dickflüssig wird, einfach ein paar Esslöffel vom Pastawasser hinzufügen)
- mit Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. noch etwas Chili- Flakes hinzugeben
- am Ende die gehackte Petersilie einrühren und mit der fertigen Pasta vermengen
- mit Parmesan anrichten und genießen


Und wie immer gibt es von der Zubereitung ein paar Bilder, ich hoffe, sie machen Euch Appetit...
:bilder:

IMG_0543.JPG
IMG_0545.JPG
IMG_0547.JPG
IMG_0551.JPG
IMG_0552.JPG
IMG_0556.JPG
IMG_0558.JPG
IMG_0560.JPG
IMG_0561.JPG
IMG_0564.JPG
IMG_0567.JPG
IMG_0570.JPG


Nachmachen lohnt sich absolut:thumb2:
Schön pikant durch die Peperoni und die Chili- Flakes und fruchtig durch die leckeren Mutti- Tomaten.
Dazu ein Gläschen Wein, was will man mehr... Italien auf einem Teller:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    192 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_0545.JPG
    IMG_0545.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_0547.JPG
    IMG_0547.JPG
    123 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_0551.JPG
    IMG_0551.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_0552.JPG
    IMG_0552.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    214 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_0564.JPG
    IMG_0564.JPG
    127 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_0567.JPG
    IMG_0567.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 927
ein schnelles leckeres Gericht aus der italienischen Küche geht doch wohl immer, oder?
Absolut :thumb2:
was will man mehr...?
Genau das!
Italien auf einem Teller
Italien hin oder her ... ich will ein Tellerchen davon ... jetzt :messer:

Micha ... sehr lecker! Müsste ich auch mal wieder machen ... ich müsste sowieso mal wieder Pasta machen ... jetzt wo ich das hier so sehe :sabber:
Dein Thread macht Lust und Hunger und ... gefällt mir extrem gut :-)

Glück Auf
 
ich müsste sowieso mal wieder Pasta machen
Da hast Du absolut Recht, Sebastian:sun:
Ich warte sicherlich nicht als Einziger hier im Forum darauf, dass Du mal wieder in Richtung Pasta einen "raushaust".
Dann gibt es auch endlich wieder wundervolle Bilder von einem Pastagericht:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sehr schön :prost:

Da hätte ich zu gern was von, genau jetzt!
 
Micha ... wenn ich darf melde ich mich hier nochmal mit einem kleinen Tipp zu Wort ...

Wenn Du die Möglichkeit hast und bei Dir einen guten (italienischen) Lardo bzw einen Lardo Pancettato bekommen kannst, verwende diesen anstelle von Bacon. Lass das Olivenöl weg, gib den Lardo (geschnitten) in die heiße Pfanne und lass das Fett schmelzen, jetzt einen Schluck Leitungswasser dazu (löst den Bratensatz vom Boden) und wieder verkochen lassen. Dann folgen Zwiebeln, Knoblauch, Chili, oder ... je nach nach der Pasta die Du machen willst. Dann Die Tomaten etc. ...
Der Lardo und ganz besonders Lardo Pancettato (auf Grund der Kräuter) haben ein viel intensiveres gleichzeitig aber auch ein viel feineres Aroma, als Bacon. Außerdem soviel Fett, dass Olivenöl nicht gebraucht wird - auch nicht geschmacklich.

Glück Auf
 
Jawoll .. so muss das :thumb2:

und Spaghettoni (oder halt Vermicellini) sind mir irgendwie lieber als Spaghetti ... wahrscheinlich weil dicker :D

sehr fein ...

:weizen:
 
Wenn Du die Möglichkeit hast und bei Dir einen guten (italienischen) Lardo bzw einen Lardo Pancettato bekommen kannst
Die Möglichkeit hätte ich, Sebastian, aber der Lardo, der bei uns mal angeboten wurde, hat mir vor einiger Zeit gar nicht geschmeckt:(
Und ich war auch nicht für dieses Gericht einkaufen, und nur für etwas Lardo wollte ich dann auch nicht losfahren.
Aber danke schön für den Tipp:anstoޥn:
Das nächste Mal werde ich es vielleicht doch einmal mit dem italienischen Speck probieren, wenn Du so davon schwärmst:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sonst gib mal Laut, dann schicke ich etwas Lardo von Giovanni :it:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten