• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel 25 Kg

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So, es war wieder mal so weit, ein Ferkelchen musste wieder mal dran glauben.
Geschlachtet hatte es ca 25 KG.
Es wurde einen Tag vorher mit einer 7%igen Salzlake gespritzt und wieder ins Kühlhaus befördert.
Um 11 Uhr kam es auf den Spieß.
Dann wurde es noch einmal etwas eingeritzt und dünn mit Salz eingerieben.
Schön sachte wurde es angewärmt und nach ca 1,5 Stunden das erste Mal mit einem Ölgemisch eingepinselt.
Das wurde dann jede halbe Stunde wiederholt.
Bei einer KT von ca 60 C° kam ein kleines Dach drüber, damit sich die Hitze staut, so geht die Temperatur bei diesem Grill weiter nach oben ohne dass es eine zeit Stillstand gibt.
Die letzten 45 Minuten wurde die Wutz mit einem Köstritzer-Honig Gemisch eingepinselt und die Hitze erhöht, so dass es eine schöne Kruste gab.
Auf den Bilder sieht sie leider etwas dunkler aus als sie war.
Gegen 16,30 Uhr wurde sie dann zerlegt (zerpflückt) und gegessen.
Sie hat allen geschmeckt, sogar den Ferkelskeptikern. :o:-)
 
wutz-le1.JPG
wutz-le2.JPG
wutz-le3.JPG
wutz-le4.JPG
wutz-le5.JPG
wutz-le6.JPG
wutz-le7.JPG
wutz-le8.JPG
wutz-le9.JPG


Tellerbilder gab es leider keine da ich es einfach vergessen habe und Durst hatte :durst::anstoޥn::trinkbrueder-smilie_text
 

Anhänge

  • wutz-le1.JPG
    wutz-le1.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 1.312
  • wutz-le2.JPG
    wutz-le2.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 1.317
  • wutz-le3.JPG
    wutz-le3.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 1.300
  • wutz-le4.JPG
    wutz-le4.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.303
  • wutz-le5.JPG
    wutz-le5.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1.296
  • wutz-le6.JPG
    wutz-le6.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 1.304
  • wutz-le7.JPG
    wutz-le7.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 1.292
  • wutz-le8.JPG
    wutz-le8.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 1.279
  • wutz-le9.JPG
    wutz-le9.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 1.292
Sehr schoen,
ich find Spanferkel selfmade echt super, habe mich allerdings da noch nicht herangetraut.

Gruss Lars
 
Schaut gut aus
 
Und so schwarz wie auf den Bildern war es nicht, das lag wohl an den Bildern:thumb2:
 
@hesse67:
nein, ist nicht schwer. Mit Motor dreht es sich von selber. :muhahaha:

PICT2710.JPG
 

Anhänge

  • PICT2710.JPG
    PICT2710.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 833
Ohne Motor wollte ich das auch nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten