• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel - aus der Kiste

Keine Zeit den ganzen nachmittag pulled beef im DO zubereitet und gerade mit dem essen fertig geworden:D:essen::bei mir sitzn noch immer die spetzln...

Aber lasst es euch schmecken
 
So Finale und letzter Akt:

Erst mal zur Probe auf der Kistenkante liegen

CIMG1101.jpg


Platz nehmen in der unteren Reihe

CIMG1102.jpg


CIMG1103.jpg


CIMG1105.jpg

CIMG1106.jpg


Ein kleines Feuerschen, wir haben genug Zeit

CIMG1107.jpg


CIMG1108.jpg


Die Neugierde war groß und gesprüht wurde dabei auch

CIMG1109.jpg

CIMG1110.jpg

CIMG1111.jpg


Temperatur erst mal klein halten wir haben ja Zeit

CIMG1112.jpg

CIMG1113.jpg


Immer mal wieder mit dem Blumensprüher Lake verspritzt
Die Temperatur unverändert auf ca. 105 Grad

CIMG1114.jpg

CIMG1115.jpg
CIMG1116.jpg

CIMG1117.jpg


Langsam wurde es Zeit etwas mehr Gas zu geben, aber wir haben ja Zeit und die Gäste sind auch noch nicht da.
So nach geraumer Zeit, einigemale wurde die Lage verändert und das Schweinderl wieder mit Lake besprüht, besprüht und besprüht
Fertig zum Anrichten, mittlerwiele wurde es dunkel und der vorgesehene Scheinwerfer wollte, inspieriert vom den vielen Blitzen der Kameras, auch mal so richtig aufblitzen. Was er auch tat. Finster
CIMG1118.jpg
CIMG1120.jpg
CIMG1121.jpg
CIMG1121.jpg
CIMG1122.jpg


Bis Scheinwerferersatz eintraf musste mit einer "Funze" von Taschenlampe weitergemacht werden.
Das war zwar unangenehm aber änderte nichts mehr am Ergebnis.
CIMG1123.jpg
CIMG1124.jpg
CIMG1125.jpg


Abschließend die Daten:

3,5 Tage einmariniert.
Keine Kunstgriffe verwendet.

Ca. 5 Stunden bei ca. 100-105 Grad.
ca. 2 Stunden bei 120-130 Grad
ca. 1 Stunde bei bis 160 Grad.
Ergibt 9 Stunden Bratzeit - aber wir haben ja Zeit

KT lag ziemlich einheitlich bei 76-78 Grad

Mit Folie abgedeckt wurden nur die Ohren und die Schnaunze.

Da ich immer etwas "kreativ" bei der Würze bin und mich selten an Vorgaben halte, dachte ich diesesmal etwas anders.
Diesesmal wurde *penibel* mit meinem Rezept gearbeitet - um ev. Rezeptfehler auf die Schliche zu kommen.
Es gab keine.

ENDE

Ps.: Die Gäste waren begeistert und ich wieder mal bestätigt, dass es zwar keine Kunst ist, die Kistenbraterei, jedoch eine Berufung und Fingerspitzengefühl.
 

Anhänge

  • CIMG1101.jpg
    CIMG1101.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 1.036
  • CIMG1102.jpg
    CIMG1102.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.023
  • CIMG1103.jpg
    CIMG1103.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 1.005
  • CIMG1105.jpg
    CIMG1105.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.011
  • CIMG1106.jpg
    CIMG1106.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • CIMG1107.jpg
    CIMG1107.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • CIMG1108.jpg
    CIMG1108.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • CIMG1109.jpg
    CIMG1109.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • CIMG1110.jpg
    CIMG1110.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • CIMG1111.jpg
    CIMG1111.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 1.011
  • CIMG1112.jpg
    CIMG1112.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • CIMG1113.jpg
    CIMG1113.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.047
  • CIMG1114.jpg
    CIMG1114.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 1.029
  • CIMG1115.jpg
    CIMG1115.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG1116.jpg
    CIMG1116.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 1.007
  • CIMG1117.jpg
    CIMG1117.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 1.017
  • CIMG1118.jpg
    CIMG1118.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 1.008
  • CIMG1120.jpg
    CIMG1120.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • CIMG1121.jpg
    CIMG1121.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 1.003
  • CIMG1122.jpg
    CIMG1122.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 989
  • CIMG1123.jpg
    CIMG1123.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 994
  • CIMG1124.jpg
    CIMG1124.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 1.024
  • CIMG1125.jpg
    CIMG1125.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 994
Keine Zeit den ganzen nachmittag pulled beef im DO zubereitet und gerade mit dem essen fertig geworden:D:essen::bei mir sitzn noch immer die spetzln...

Aber lasst es euch schmecken
Übrigen wir sind bis 3 Uhr morgens gesessen :thumb2:
 
schöööööööööööön gekisterlt !!!
Wo warst denn da ?
Auf einem Reiter Hof ?

Lg Martin
@masi Ja auf einem kleinen Reiterhof im Innviertel (20 Pferde) Saloon und geiler Band. Dort wird amerikanischer Life-Style gelebt. Western pur.
 
Danke aber die Handyfotos sind schlechter als die Realität war.
 
Da ich in den letzten Jahren immer wieder angesprochen wurde, dass Spanferkel in der Kiste, ja so schwer wäre.
Hier ist der Beweiß, es ist nicht schwer.
Ich hoffe, dass ich mit den beiden Beiträgen - allen Kistianern - die Scheu vor der Disziplin "Spanferkel in der Kiste" genommen habe.
 
Die Sau hatte grillfertig mit Schädel ca.35 kg. Gespritzt habe ich - nach Möglichkeit - zwischen die einzelnen Muskeln ungefähr alle 4 cm und ca. 2 Liter Lake. Der Rest wurde beim Grillen - mit dem Blumensprüher - verwendet.
 
immer schön in der stabilen Seitenlage .. nit dass der Sau schlecht wird :o:D

super :thumb2:
dass das gschmeckt hat ... is nit schwer zum derraten :D

:weizen:
I glaub, dass wäre ihr schon egal gewessen *ggg*
Geschmeckt hat sie natürlich - Richtig geraten
 
Die Sau hatte grillfertig mit Schädel ca.35 kg. Gespritzt habe ich - nach Möglichkeit - zwischen die einzelnen Muskeln ungefähr alle 4 cm und ca. 2 Liter Lake. Der Rest wurde beim Grillen - mit dem Blumensprüher - verwendet.
Dann werde ich Dein Rezept wohl an einem 37kg Wildschwein (inkl. "Schädel) ausprobieren:thumb1:
Dauert aber noch bis zum 19.12:thumbdown:
 
Dann werde ich Dein Rezept wohl an einem 37kg Wildschwein (inkl. "Schädel) ausprobieren:thumb1:
Dauert aber noch bis zum 19.12:thumbdown:
Wirst zufrieden sein - hat allen super geschmeckt.
Berichte darüber - interessiert mich.
War das eine Wilssau oder der Jäger wild :hmmmm:
Leider hab ich keinen Zugang zu so einer Wildsau, würde liebend gerne mal eine machen.
Muß mich in der Jägerschaft mal umhören!
Aber meine Frage?
Geht das mit der Schwarte bei so einer Wildsau auch?
Oder mußt du die häuten?
Bin mir da nicht sicher?
 
Geht das mit der Schwarte bei so einer Wildsau auch?
Oder mußt du die häuten?
Bin mir da nicht sicher?
puh, ne Du, die Schwarte muss ab! Ist ja ein haariges Biest so ne Wildsau, nicht wie die verweichlichten Verwandten aus dem Stall. :hammer:
Natürlich bekommt man dann keine so schön aufgepoppte Kruste, ohne Haut. Vielleicht könnte man zum Ausgleich noch eine Kräuter/Käse/Honig/whatever-Kruste aufbringen, sprühen oder moppen hilft sicher auch gegen austrocknen.
 
Vielleicht könnte man zum Ausgleich noch eine Kräuter/Käse/Honig/whatever-Kruste aufbringen, sprühen oder moppen hilft sicher auch gegen austrocknen.

Ich würde Schweinefett und die Lake (mit etwas Senf) vermischen und dieses Gemisch dann aufbringen
 
Wirst zufrieden sein - hat allen super geschmeckt.
Berichte darüber - interessiert mich.
War das eine Wilssau oder der Jäger wild :hmmmm:
Leider hab ich keinen Zugang zu so einer Wildsau, würde liebend gerne mal eine machen.
Muß mich in der Jägerschaft mal umhören!
Aber meine Frage?
Geht das mit der Schwarte bei so einer Wildsau auch?
Oder mußt du die häuten?
Bin mir da nicht sicher?
Die Schwarte kommt runter, bzw. ist schon ab. Werde sie bei 120°C in den Smoker stecken und dann mal abwarten. Ggf. muss ich Sie vorher noch feiner zerlegen und/oder auf einen Zweiten verteilen. Glaube, dass der 20 Zöller das nicht ganz packt. angedacht sind mal so um die 6-7h Garzeit und zwischendurch moppen.
 
Zurück
Oben Unten