• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel aus der La Caja China Roast Box

Beefmaster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Himmelfahrt war es endlich so weit . Hab mir ein 17 Kg Ferkel aus dem Fleisch Großsmarkt besorgt und dann ging es los.
Am Abend vorher habe ich das Schwein mit einem selbst gekochten Würzsud gespritzt und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Das Grundrezept hatte ich hier aus dem Forum und habe noch etwas variiert



Hier meine Kiste:


1.JPG

2.JPG







Das Ferkelchen:


4.JPG








Das Schwein wird links und rechts der Wirbelsäule angeschnitten und dann so mit etwas kraft "auseinander gebrochen" ,dass man es flach zwischen die zwei Edelstahlgitter einklemmen kann:


5.JPG








In der Kiste habe ich dann noch Buttermilch und Kräuter in dern Bauchraum gegeben und alles noch ordentlich mit meinem Würzsud übergossen. (Generell braucht man viel Flüssigkeit um schön viel Dampf in der Kiste zu erzeugen) :


6.JPG







Deckel drauf........Feuer frei......und dann hieß es erstmal warten warten warten.
Was man auf den Bildern nicht sieht ist, dass die Kohle natürlich noch ordentlich auf dem Deckel verteilt wurde als sie richtig durchgeglüht war:


8.JPG


9.JPG

11.JPG








Zwischendurch Kotrollblick und nochmal ordentlich Flüssigkeit über das Fleisch und in die Wanne darunter giessen. danach Deckel wieder Drauf und neue Kohle und neues Holz aufgelegt:

13.JPG


14.JPG











Nach ca. 4 Std habe ich das Schwein mit der Hautseite nach oben gedreht. Jetzt kann man die Haut wie Butter einschneiden. Sie ist durch den Dampf Butterzart geworden. Das ging so gut das ich ein zweimal leider zu tief geschnitten habe. Hinterher natürlich wieder Deckel drauf und jetzt muss man nur abwarten das die haut ganz langsam Knusprig wird:


16.JPG














Nach ca. einer weiteren dreiviertel Stunde war die Sau fertig und wurde aus der Kiste genommen. Jetzt lasse ich mal die Bilder für sich sprechen:

17.JPG

19.JPG

21.JPG

34.JPG

35.JPG

36.JPG



Ein paar kleinigkeiten würde ich beim nächsten mal anderst machen aber alles in allem war es eine Super gelungene Sache bei Bestem Wetter und kühlem Bier.
Die Gäste jedenfalls haben sich "Sau" wohl gefühlt


:essen:

18.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 2.532
  • 2.JPG
    2.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 2.613
  • 4.JPG
    4.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 2.459
  • 5.JPG
    5.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 2.531
  • 6.JPG
    6.JPG
    192 KB · Aufrufe: 2.525
  • 8.JPG
    8.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 2.833
  • 9.JPG
    9.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 2.445
  • 11.JPG
    11.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 2.427
  • 13.JPG
    13.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 2.448
  • 14.JPG
    14.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 2.441
  • 17.JPG
    17.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 2.644
  • 18.JPG
    18.JPG
    180 KB · Aufrufe: 2.345
  • 16.JPG
    16.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 2.443
  • 19.JPG
    19.JPG
    225 KB · Aufrufe: 2.463
  • 21.JPG
    21.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 2.403
  • 34.JPG
    34.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 2.364
  • 35.JPG
    35.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 2.372
  • 36.JPG
    36.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 2.433
Super lecker :-)
Was würdest du denn anders machen?
 
Die Lake etwas stärker. Ich habe eine ca. 5 % Lake gekocht und weis jetzt ,das sich das beim garen ziemlich im Fleisch verliert.
Und ich würde es etwas früher auf die Hautseite drehen.
Aber das sind alles Feinheiten. Alles in allem war ich sehr zufrieden.
Demnächst will ich andere Sachen ausprobieren. Geflügel oder statt einem ganzen Schwein nur Bauchstücke mit Schwarte.
 
Wie war die Haut? Knusprig oder eher zäh?
 
@hesse64 die Haut war knusprig.....so wie es sein soll. Natürlich nicht an allen Stelen hundertprozentig aber das liegt denke ich an der ungleichen Form eines ganzen Schweines und der daraus resultierende Abstand zur Hitzequelle. Deswegen werde ich nächstes mal nur Bauchstücke mit Schwarte ausprobieren . Da ist dann alles ein bisschen gleichmmäßiger. Aber bei einem ganzen Schwein ist der Effekt für die Gäste natürlich schöner
 
Sieht aus wie verzinktes Blech am Boden der Kiste. Kann das sein?
 
Ja ist leider verzinktes Blech. Ändere ich vielleicht nochmal irgendwann. mal gucken
 
Sieht aus wie verzinktes Blech am Boden der Kiste. Kann das sein?

Die Hitze am Boden ist nicht so schlimm oder so hoch dass das Verzinkte Blech etwas macht. Es kommt ja mit dem Essen nicht in Berührung und ausgasen tut es erst bei viel höheren Temperaturen.
Eine Verzinkte Feuerwanne wäre da schon schlimmer würde ich sagen.
 
wie viel Kohlen brauchtest du ungefähr??
 
Gefällt mir Sau-Gut :thumb1:
Klasse :respekt:
 
Sieht absolut hervorragend aus. Da krieg ich jetzt gleich Hunger...

Wo hast denn die Kiste her? Verzinkt ist net optimal, aber die Hitze ist ja nicht extrem, oder?

Gruss,

Hellboy76
 
Die Hitze am Boden ist nicht so schlimm oder so hoch dass das Verzinkte Blech etwas macht. Es kommt ja mit dem Essen nicht in Berührung und ausgasen tut es erst bei viel höheren Temperaturen.
Eine Verzinkte Feuerwanne wäre da schon schlimmer würde ich sagen.


Sieht absolut hervorragend aus. Da krieg ich jetzt gleich Hunger...

Wo hast denn die Kiste her? Verzinkt ist net optimal, aber die Hitze ist ja nicht extrem, oder?

Gruss,

Hellboy76



Also die Hitze in der Kiste im unteren Bereich war laut Zweitem Fleischthermometer was ich nur so rein gehangen habe nie über 200°C.
Das mit dem Zink ist ja immer wieder so ne heiss diskutierte Sache hier zu der ich auch schonmal in einem Thread gefragt hatte. So richtig scheint da keiner eine Antwort drauf zu haben.
Man müsste wirklich mal eine Anfrage an einen Chemiker oder ein Lebensmittelinstitut stellen. Ich glaube ich versuche das einfach mal.
Nichtsdestotrotz überlege ich ob man aus dem Sud in der Auffangwanne nicht auch super Sößchen zaubern könnte und in dem Fall würde ich dann vorsichtshalber wohl doch auf Edelstahl umsteigen..
 
Zurück
Oben Unten