• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel im Smoker

Jaha, ist ja schon wieder Ruhe im Karton. :trapper::anstoޥn:
 
Ich gebe einfach zu bedenken, dass es Spanferkelgrill gibt und eben Smoker. (Abgesehen von diesen Dingern mit Spanferkelgrilleinrichtung an der Rückseite und eigentichen Smokeraufbau)
Beide haben ihren Einsatzbereich und werden unterschiedleiche Ergebnisse bringen

Das ist zwar richtig, aber ich habe langsam das Gefühl das es hier lediglich um die Schwarte geht und keiner den Rest des Schweins isst.
Klar gehört zum Spanferkel eine krosse Schwarte, aber wenn die eben nicht kross wird, schmeckt das trotzdem. Habe auch schon welche vom "richtigen" Spanferkelgrill gegessen. Da war die Schwarte z.T. Auch ledrig und nicht zu essen. Was ich damit sagen will ist, dass es doch um Spaß am zubereiten und genießen geht. Und wer sich eben acht oder zehn Stunden vor den Grill bzw Smoker setzt, das Ergebnis schmeckt, zufriedene Gäste hatte und Spaß dabei, dem soll das doch gegönnt sein.
Bei Profis wird auch nicht immer alles hundert Prozent. Und wenn es bei uns dann eben nur 95 wird, wenn eben die Schwarte auf dem Smoker eben weich und nicht kross ist... So what... Dann bin ich trotzdem zufrieden...
 
Das ist zwar richtig, aber ich habe langsam das Gefühl das es hier lediglich um die Schwarte geht und keiner den Rest des Schweins isst.
Klar gehört zum Spanferkel eine krosse Schwarte, aber wenn die eben nicht kross wird, schmeckt das trotzdem. Habe auch schon welche vom "richtigen" Spanferkelgrill gegessen. Da war die Schwarte z.T. Auch ledrig und nicht zu essen. Was ich damit sagen will ist, dass es doch um Spaß am zubereiten und genießen geht. Und wer sich eben acht oder zehn Stunden vor den Grill bzw Smoker setzt, das Ergebnis schmeckt, zufriedene Gäste hatte und Spaß dabei, dem soll das doch gegönnt sein.
Bei Profis wird auch nicht immer alles hundert Prozent. Und wenn es bei uns dann eben nur 95 wird, wenn eben die Schwarte auf dem Smoker eben weich und nicht kross ist... So what... Dann bin ich trotzdem zufrieden...
Top, das passt !!!!
 
Kann ich nur bestätigen. Zudem kenne und schätze ich die "koratischen Spanferkel" aus dem wohlverdienten Urlaub, sind echt sehr gut und müssen immer und immer wieder von mir genossen werden, aber ein Smoker-Ferkel ist aus meiner Sicht trotz ledriger Schwarte noch um einiges besser. Und um den einzigen "Makel" der Smokersau zu beseitigen, muss man dessen Schwarte unter Umständen eben "kreativ zu Laibe rücken" ... ist aber echt kein muss, Fleisch schmeckt trotzdem hervorragend.
 
für mich ist ein Spanferkel eine Sau mit gepoppter Schwarte.
Auch wenn die Sau ohne poppen auch schmeckt, so ist das wie mit der Zusatzzahl beim Lotto...
eine gepoppte Schwarte ist nun mal der Jackpot ;-)
 
Das bestreite ich ja gar nicht. Optimistisches Ziel kann das ja schon sein. Aber wenn es eben nix wird schmeckt es trotzdem...
 
Ich habe nie gesagt, dass ein Spanferkel ohne perfekte Schwarte nicht schmeckt.
Ich sage immer nur, dass bei einem Spanferkel die ERWARTUNGSHALTUNG vieler Gäste der Jackpot ist...
wenn dem dann nicht so ist, ist die Enttäuschung trotz gutem Fleisches hoch...
 
Ok, aber wie sieht es mit einem Höllenfeuer in der SFB zum Schluß aus um die Kruste schon poppen zu lassen?
 
... dann hast du dessen Schnauze mit krosser Schwarte und den Arsch "eingeäschert" ... oder eben andersrum ... eine Seite wird dran glauben müssen.

Deshalb auch der Komentar mit dem "Pappenbrenner" ... 1x vor dem servieren kurz drüber "Fackeln" und die Kruste ist "kross" ... Du kannst das Schweinchen aber auch 5 Sekunden an den Nachbrenner eines Tornado halten, kannst mit dem "Show-Effekt" auf alle Fälle schon mal punkten ;-) Pappenbrenner wär auf alle Fälle ökonomischer ...
 
Ich habe nie gesagt, dass ein Spanferkel ohne perfekte Schwarte nicht schmeckt.
Ich sage immer nur, dass bei einem Spanferkel die ERWARTUNGSHALTUNG vieler Gäste der Jackpot ist...
wenn dem dann nicht so ist, ist die Enttäuschung trotz gutem Fleisches hoch...

Findest du, dass die Erwartungshaltung so hoch ist??
Meine Gäste hatten die dann wohl nicht in dem Maße.
Aber wichtig ist doch dass das Vieh schmeckt.
Niemand läßt es liegen wenn die Schwarte nicht kross ist.
Aber im Smoker sind die Erwartungen vielleicht anders bei den Gästen??
Ich denke nach wie vor dass es Spaß machen soll... Und Resultat kross oder nicht ist bei mir persönlich zweitrangig... Ziel klar aber wenn nicht geht die Welt nicht unter. Und Spaß hatte ich auch..
 
Wenn ich im Restaurant eine Schweinshaxe bestelle, erwarte ich eine krosse schwarte die beim Reinbeissen leicht zerspringt.
Ist dem nicht so und ich bekomme da was schwabbeliges oder zähes, kann das Fleisch noch so gut sein und ich bin trotzdem enttäuscht.

Gleiches gilt für Spanferkel. In dem Punkt kann ich nur für meinen Freundeskreis sprechen, bei dem die Erwartungshaltung Spanferkel = lecker Kunsperschwarte mit Fleisch
genauso ist.

...
Meine Gäste hatten die dann wohl nicht in dem Maße.
...
Anscheinend sind sie bei dir Kummer gewohnt und sind schon mit wenig zufrieden:lach:

(Sorry, aber der musste gerade sein.... wie sagt ein Kumpel immer... lieber einen guten Freund verloren, als auf diesen Joke zu verzichten...)
 
Zurück
Oben Unten