• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel in der Kugel am Drehspieß - Panikalarm

Flo66

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Inspiriert von der 7 Kg Pute die ich an Weihnachten in meiner 57 Weber Kugel am Drehspieß gegrillt habe, habe ich mir nun ein neues Projekt vorgenommen, bekomme allerdings derzeit akute Angstzustände..

Morgen werde ich versuchen ein 14 Kg Spanferkel in der Kugel auf dem Drehspieß zu grillen. Meine erste Sorge ist, ob das Schwein überhaupt in den Grill passt. Ich habe vor die Keulen nicht wie üblich nach hinten am Spieß zu fixieren, sondern an den Körper angelegt nach vorne in Richtung Kopf zu dressieren so das der hintere Teil des Schweines ein eher kompaktes Paket bildet.

Hat das hier schon einmal jemand versucht? Vorausgesetzt das Schwein passt auf den Grill ist die nächste Frage wie ich am besten die Kohle verteile (Weber Briketts). Ich habe vor die Kohlen an zwei Seiten des Grills einzurichten und in die Mitte eine Tropfschale zu platzieren.

Bei einem klassischen Spießgrill ist die Kohle beim Spanferkel aber überall eingerichtet, daher bin ich hier etwas unsicher.

Zu guter letzt beschäftigt mich die Frage nach der Garzeit. Ursprünglich dachte ich an ca. 4 Stunden bei mittlerer Hitze und am Ende eben mit Vollgas die Schwarte poppen.

Allerdings habe ich nun auch schon von 1 1/4 Stunde pro 10 Kg gelesen. Das würde ja nun bedeuten dass meine Sau in rund 2 Stunden fertig wäre.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um die Kerntemperatur etc. Es geht mir nur darum zum richtigen Zeitraum mit dem Grillen zu starten damit es nicht bevor die Gäste kommen vom Grill muss.

Zusammengefasst:

1.: Wird das Schwein auf den Grill passen wenn es entsprechend dressiert wurde oder werde ich es einen Kopf kürzer machen müssen?

2.: Lässt es sich noch ordentlich garen wenn die Keulen nicht lang gestreckt nach hinten zeigen sondern nach vorne am Körper anliegen?

3.: Wie würdet ihr die Glut einrichten?

4.: Was meint ihr bezüglich der Garzeit?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig meiner Panik nehmen.

Grüße,
Flo
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine 14 Kilo Sau in die Kugel bekommst. Ich hatte mal ein 12 Kilo Tier, das war schon fast 1 Meter lang. Aber viel Erfolg trotzdem
 
Ich hab keine Ahnung, was das wird. Aber interessant wird es auf jeden Fall.
Ich setzt mich mal gespannt dazu! :bierchips:


Was ich mich nur frage ist, warum du nicht vorher mal gemessen hast, wie lang so ne kleine Sau ist und ob das in die Kugel passt...
 
Ich denke das wird ne kopflose Aktion (für die Sau zumindest) ob der Platz reicht ?? Glaube nicht.
Wenn ja, dann sollte das mit den Hinterläufen eher eine Aktion für nen Knochenbrecher sein :D (keine Gewalt ist keine Lösung )
Zum Setup: 2 Körbe links und rechts der Sau und ne Schale geht sicher und fürs poppen eine AZK rein und mittig ohne Schale unter die Sau.

Zur Zeit: ich würde auch 4-5 Std planen. Ist es früher fertig, dann eben runter auf 90° und weiterdrehen. Erst kurz vor dem Anrichten poppen. Das verzeiht die Sau sicher locker.


... Naja alles schlaue und richtige Tips, jedoch befürchte ich trotzdem ein Platzproblem!!
 
Gibts allein schon Bilder von der Pute? Da bin ich ja auch schonmal gespannt drauf. Wäre ein Argument, Weihnachten den Grill anzumachen... :D
 
.....find ich ehrlich gesagt ne sehr optimistische Aktion. Wenn es klappt, dann TOP. Ich denke nur, dass die SAU für die Roti zu gross sein wird. Auch ohne Kopf und mit gebrochenen Beinen. Das gute Teil darf nachher maximal 50cm (vermutlich wäre das noch zu lange) sein. Ich hab schon so 15kg Ferkel gemacht und die waren doch ordentlich gross.
Du solltes dann auch dringend darauf achten, dass die Sau schön zentriet sitzt. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass der Motor bei dem Gewicht Schaden nimmt wenn es bei jeder Umdrehung nen Ruck gibt.

Von der Zeit her würde ich @r2d2 zustimmen.

Ich bin auf alle Fälle gespannt und drück die Daumen für ein gutes Gelingen. :thumb1:

Gruss
Alexis
 
Danke erst einmal für die Antworten. Morgen um diese Zeit bin ich schlauer. Ich werde berichten.

@Dr. Hossa
Fotos von der Pute habe ich. Stelle ich dann zusammen mit den Fotos der Schweine- Aktion ein :)
 
Ich bin sowas von gespannt. Wünsch Dir gutes Gelingen.

Themenwochenende:
Größte Sau im Kugelgrill
Schwerstes Stück Fleisch im Smoker
Die meisten Ribs im Gasi

Gruß Dingo
 
So, Zwischenstand:

Das Ferkel hat leider den ersten Kampf gewonnen :eeek: Ich weis nun das ein 14 Kg Tier mit gestreckten Pfoten ca. 120 cm mißt (@BBQ Patrol - Ich konnte das vorher nicht messen da ich keinen uneingeschränkten Zugang zu Spanferkeln habe und das meine erste Sau auf dem Grill ist.) Das ist definitiv zu viel für die 57er Kugel. Ich habe es mit der "Shrimp Taktik" versucht, leider ist es sich trotzdem nicht ausgegangen:

IMG_2166.JPG


Auch gefaltet hatte das Ferkel 60 cm. 55 wären gerade eben so gegangen. Also mußte ich halt etwas kürzen...

IMG_2168.JPG


Aber auch der abgeschnittene Teil findet seine Verwendung. Ich muß schließlich auch ein Sößchen kochen:

IMG_2172.JPG


Nun wurde noch gespritzt und mariniert und das war es für heute.

IMG_2178.JPG

IMG_2182.JPG

Ich werde morgen berichten wie es läuft. Ein "Shrimp Schwein" wird es in jedem Fall. Hoffentlich hält der Motor vom Spieß.

Lg und danke für die netten Kommentare! :beercheers:
 

Anhänge

  • IMG_2166.JPG
    IMG_2166.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 3.023
  • IMG_2168.JPG
    IMG_2168.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 2.909
  • IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 2.868
  • IMG_2178.JPG
    IMG_2178.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 2.929
  • IMG_2182.JPG
    IMG_2182.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 2.835
Das sieht schon sehr professionell und vielversprechend aus.

Ich wünsche viel Erfolg damit!!!
 
Wow, ich bin gespannt. :)
 
Der Anfang ist schon mal vielversprechend.

Daumendrück

Dingo
 
Hallo,

sieht wirklich bis dto. Super aus, bin mal wirklich gespannt.
Auch auf die Garzeit des Fekelchens. :metal:

Ich hoffe das klappt, ich würds meinem Motor nicht zutrauen.


Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten