• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel mit 35 kg

schweinetöter

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Morgen ist es mal wieder so weit, a Säule mit 35 kg kommt auf den Spieß. Jetzt gehts noch a bissle ans Vorbereiten, morgen gegen 11 Uhr wird gezündet und Anschnitt ist um 18 Uhr geplant. Ich freu mich schon :-)
 
20150711_133844.jpg

Läuft..
 

Anhänge

  • 20150711_133844.jpg
    20150711_133844.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 3.265
Eigentlich hatte ich das Spanferkel mit Pökellake gespritzt beim MmV bestellt. Als ich heute Morgen zum Abholen gekommen bin wurde ich mit den Worten begrüßt: Ich hab vergessen dein Schwein zu spritzen.
Das wurde dann mit einer Speisesalzlake nachgeholt.
Das Schwein war gute 6 h auf dem Grill, als die Kerntemperatur bei über 70°C angekommen war,
 
hab ich einige Holzscheite aufgelegt und den Motor immer mal wieder kurz angehalten bis die Schwarte gepoppt ist. In der Stunde davor hab ich 3x mir einer sehr salzigen Gewürzmischung die Schwarte eingepinselt.

Auf Pökelsalz verzichte ich in Zukunft bei meinen Spanferkeln. Das Ergebniss mit der Kochsalzlösung hat überzeugt!
 
Selten eine schönere Spansau gesehen. Meisterlich.

Gruß Dingo
 
Geile Sau!!:D
 
Eigentlich hatte ich das Spanferkel mit Pökellake gespritzt beim MmV bestellt. Als ich heute Morgen zum Abholen gekommen bin wurde ich mit den Worten begrüßt: Ich hab vergessen dein Schwein zu spritzen.
Das wurde dann mit einer Speisesalzlake nachgeholt.
Das Schwein war gute 6 h auf dem Grill, als die Kerntemperatur bei über 70°C angekommen war,


Sauber gegrillt, da sieht man den Fachmann.:wiegeil:
Da bekommt man gerade Lust und Hunger

Ich persönlich spritze die Ferkel immer mit Speisesalz, nie mit Pökelsalz.
Es soll ja nicht schmecken wie Kasseler :-)
Aber das mach jeder anders und das ist auch gut so. :anstoޥn:

Die letzte Stunde, also die Zeit wo die Kruste gepoppt wird pinsele ich die Wutz mit einem Köstritzer Honig Gemisch ein. 1 EL Honig auf 0,5 Liter Bier.
Damit bekomme ich auch immer eine sehr leckere Kruste hin.
 
Mein erstes Ferkelchen hab ich auch mit Pökelsalz gespritzt. Mach ich nie wieder. Das Fleisch sah rot wie roh aus. Mit normalen Kochsalz und ner Spritzlake wars top.
Demnächst gibt's mein erstes Spanferkel aus dem HBO.
Die ganze Family freut sich schon.
 
Habe gerade erfahren dass ich am 22.08 für einen bekannten ein Spanferkel grillen soll (darf) :-)
Da freue ich mich jetzt schon drauf.
Ich werde darüber berichten :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten