• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel mit 35 kg

Mein erstes Ferkelchen hab ich auch mit Pökelsalz gespritzt. Mach ich nie wieder. Das Fleisch sah rot wie roh aus. Mit normalen Kochsalz und ner Spritzlake wars top.
Demnächst gibt's mein erstes Spanferkel aus dem HBO.
Die ganze Family freut sich schon.

Bin mal gespannt ob du im HBO eine krosse Kruste hin bekommst.
 
Bin mal gespannt ob du im HBO eine krosse Kruste hin bekommst.

Und wie. Das was der Hammer.
20150801_193809.jpg
20150801_194757.jpg


Natürlich wegen dem Gewölbe teilweise bissl dunkel aber nicht ungenießbar.
Die Gäste waren begeistert. Tellerbild fiel wegen dem Andrang aus.
 

Anhänge

  • 20150801_194757.jpg
    20150801_194757.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 948
  • 20150801_193809.jpg
    20150801_193809.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 996
Respekt, gut hinbekommen,
wir haben früher bei Feiern ab und zu Spanferkel beim Bäcker "grillen" lassen, die waren auch immer gelungen
 
Morgen kommt wieder a Säule in der 35 kg Gewichtsklasse aufs Schweine-Karussell. Freu mich schon:clap2:

Na dann setzt ich mich schon mal aufs Bänkle. Bierchen ist kalt und harre der Dinge. :clap2:

Bin gespannt. Viel Erfolg wünsch ich dir. :bilder:
 
wird doch.
Prost :anstoޥn:
 
Geschafft,
bissle dunkel geworden. Aber die 10 kg mehr haben meine Zeitplanung über den Haufen geschmissen. Die Gäste hatten HUNGER! da hab ich am Schluss a bissle Gas gegeben.
Jetzt noch nen Absacker, dann ins Bett.

20150822_191911.jpg
20150822_191911.jpg
 

Anhänge

  • 20150822_191911.jpg
    20150822_191911.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 872
...schöne Schweinerei, die du da angerichtet hast...(oh man- mal eben 10kg schwerer als bestellt, und der Lieferant sagt nix vorher - der hat vielleicht Nerven...aber dank der Haube und mehr Feuer im Kasten hast du es ja gut hinbekommen...)
 
Hallo Alle-mit-Ein-Andere,
so ist das mit den Neuen (wie ich). Erstmal ne Frage zum Einsteigen, dann Lob für die Schwerinerei die hier begangen wird.
Oder drehen wir den "Spieß" mal um. Die Sau ist sau-geil! Aber, ne kleine Erfahrung die ich gemacht habe: das Feuer in der Mitte am Bauch der Sau muss weg. Nur am Kopf/Vorderschinken und am Hinterteil Glut, ist genug! Grund ist, in der Mitte wird die Sau eh `durch´ wegen der geringen Dünne des Fleisches. Das erübrigt auch das Abdecken in der Mitte mit Alufolie. Dann noch, NPS (Nitit Pökek Salz) soll man nie zum Braten(Pfanne) oder Grillen verwenden. Die Nitrite und Nitrate werden bei Hitze sehr gesundheitsschädlich. >Chemische Umwandlung (Aber das wissen doch sicherlich hier alle, oder?)
Nun meine Frage an alle Experten die mit Motor und nicht mit Handkurbel drehen. Wie berechnet man den Durchmeser des Abtriebsrades (also am Spiess) wenn man einen Motor hat mit 2800 U/min und einem Rad mit 5 cm Durchmesser hat. Ich habe gelernt: ``i´´ ist das Übersetzungsverhältnis von Antrieb (d1) zu Abtrieb (d2) und ist eine nichtdefinierte Größe. ``i´´ errechnet man durch d2 geteilt durch d1. NUR: das sagt mir nichts darüeber aus, wie ich mein Abtriebsrad berechne. Laut "Adam Riese" müsste es heißen: ``i´´ mal d1 = d2. Ist das richtig? Dann wäre also mein Abtriebsrad am Spieß 2mtr80 gross! hahahaha. (so ne fette Sau gibt´s gar nicht die dann in den Grill müsste). Also muss ich mit mehreren Rädern arbeiten. Erstmal eine Untersetzung. Dann auf die gleiche Achse wieder nen Antrieb mit viele kleinerem Durchmesser > der hat ja die gleiche Drehzal. Und wieder nen Abtrieb. Bis ich meine gewünschte Drehzahl am Spieß mit ca 5 U/min habe.
Sind meine Gehirnkrümmungen mit der richtigen Holzkohle befeuert???
Danke für euren input und herzlichen Gruß. GB
 
Hallo,

das Feuer auf dem Bild wurde in den letzten 15 Minuten der Schweinerotation aufgenommen. Zum Schluss muß die Hitze hoch, damit die Schwarte aufknuspert / poppt. Ansonsten geh ich mit dir mit der Hitzeverteilung konform, das Glutbett sollte wie ein Knochen aussehen.
Da bei meinem Grill die Hitze von der Seite kommt hab ich mit dem NPS keine Probleme.

Zu Deinem Übersetzungsproblem: Wie schnell dreht denn dein Motor und was für ein Gewicht packt er? Dein Schwein sollte sich nachher mit so 5 - 8 Sekunden pro Umdrehung drehen.
 
Hallo Schweinetöter ( darf man dich "killer" nennen??? LOL)
Der Motor hat 1,5 Kw (Siemens - ist unwichtig) und dreht 2800 U/min. Nun irritiert mich etwas: Ich dachte immer der Spieß muss sich mit 5 (6 oder 4) U/min drehen. Du sagst 5 bis 8 Sek / Umdrehung. Da gibt es ja wieder was zu rechnen und ich grille doch lieber!!!!!!!!!.Das wären ja auch 60sek durch 5 = 12 U/min. Is dette nich a bissel ville? Gruß GB
 
Die Umdrehungen sind da nicht ganz so wichtig, eb der Grill jetzt 5 oder 10 Umdr. / Min macht sollte nicht so dramatisch sein, aber mehr ist auch nicht so gut, nicht dass das Feuer aus geht :-)
Ich denke mal wenn der Grill von Schweinetöter zu schnell wäre würde er ihn umbauen, er grillt ja schon länger.
Meiner kann 5 oder 8 Umdrehungen machen.
 
Hallo Schweinetöter ( darf man dich "killer" nennen??? LOL)
Der Motor hat 1,5 Kw (Siemens - ist unwichtig) und dreht 2800 U/min. Nun irritiert mich etwas: Ich dachte immer der Spieß muss sich mit 5 (6 oder 4) U/min drehen. Du sagst 5 bis 8 Sek / Umdrehung. Da gibt es ja wieder was zu rechnen und ich grille doch lieber!!!!!!!!!.Das wären ja auch 60sek durch 5 = 12 U/min. Is dette nich a bissel ville? Gruß GB


Da hast recht, hab ich mich vertan. Komm auf gute 5 Umdrehungen pro Minute bei meinem Motor.
Bei Dir stellt sich die Frage ob es nicht günstiger ist nen anderen Motor zu beschaffen...

Ich hab vor7 Jahren als ich meinen Grill gebaut habe nen fertigen Scheibenwischer Motor gekauft und der läuft und läuft.
So was in der Art:
http://m.ebay.de/itm/Lammgrill-Spanferkelgrill-Mit-Edelstalstange-NEU-/281810134640?nav=SEARCH
 
Zurück
Oben Unten