• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel mit 35 kg

20150711_115826.jpg
 

Anhänge

  • 20150711_115826.jpg
    20150711_115826.jpg
    217 KB · Aufrufe: 580
20150822_124951.jpg


Da erkennt man den Motor ein wenig. Sauen bis 50 kg sind kein Problem. Ichkühle aber auch immer mit nem Ventilator.
 

Anhänge

  • 20150822_124951.jpg
    20150822_124951.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 570
@ Schweinetöter. Die Frage mit nem anderen Motor habe ich mir auch schon gestellt, weil der ganze Zinnober mit evtl. drei oder vier-facher U/min reduzierbar machen, schon nen enormen Aufwand hat. Da müssen ja heftig Zahnräder(oder Riemenscheiben) aneinander > grosses Abtriebsrad neben kleines Antriebsad auf eine Achse geschweisst warden. Hat natürlich den Vorteil bei Zahnrädern, das man im Fahradzubehör alles findet, incl. der Ketten die man beliebig auf Lange verändern kann.
Die Idde die Du aufzeigst ist bei mir nicht machbar, weil mein Grill komplett geschlossen sein soll. Habe jetz auch einen voll geschlossenen, aber nur mit Handkurbel.
@ Hesse 64. Wie hast Du das gemacht mit der variablen Geschwindigkeit? Welcher Motor und so? Und: geht Deine Lösung auch bei total geschlossenen Spiessen??? Danke für info. Gruss GB
 
@ Schweinetöter. Die Frage mit nem anderen Motor habe ich mir auch schon gestellt, weil der ganze Zinnober mit evtl. drei oder vier-facher U/min reduzierbar machen, schon nen enormen Aufwand hat. Da müssen ja heftig Zahnräder(oder Riemenscheiben) aneinander > grosses Abtriebsrad neben kleines Antriebsad auf eine Achse geschweisst warden. Hat natürlich den Vorteil bei Zahnrädern, das man im Fahradzubehör alles findet, incl. der Ketten die man beliebig auf Lange verändern kann.
Die Idde die Du aufzeigst ist bei mir nicht machbar, weil mein Grill komplett geschlossen sein soll. Habe jetz auch einen voll geschlossenen, aber nur mit Handkurbel.
@ Hesse 64. Wie hast Du das gemacht mit der variablen Geschwindigkeit? Welcher Motor und so? Und: geht Deine Lösung auch bei total geschlossenen Spiessen??? Danke für info. Gruss GB


Mein Motor ist fast identisch mit dem vom Schweinetöter. Er hat einen Schalter dran zum Umstellen der Geschwindigkeit.
Also auch schwierig bei einem ganz geschlossenem Grill
 
Mein Motor ist fast identisch mit dem vom Schweinetöter. Er hat einen Schalter dran zum Umstellen der Geschwindigkeit.
Also auch schwierig bei einem ganz geschlossenem Grill

Das hat meiner auch, wobei ich nur die langsame Stufe nutze.

Warum soll der Motor bei nem Geschlossenen Grill nicht funktionieren?
Geschlossene Kiste Bauen, Spieß auf einer Seite 10 cm raus schauen lassen und was den dann antreibt, ob Kurbel oder Motor ist der Sau wurst.
 
@ hesse 64: und wie langsam dreht der Spiess bei Dir? U/min? Ich habe immer noch nicht die Erkenntnis wie man die vom Motor vorgegebenen U/min - was ja der Antrieb ist - in U/min bei dem Abtrieb berechnet die so etwa bei 5 bis 8 U/min liegen soll. Selbst Wiki gibt da nichts her. Der Grund warum ich frage: Klar könnte ich mir einen Motor bei ebay kaufen. Ich habe aber diesen starken E-Motor - wie beschrieben - der nur rumsteht. Und mit 1,5 Kw sollte der locker ne 2 Zentnersau schaffen. Warum also kaufen wenn man was hat, ist die Frage. Nur denke ich mitlerweile, daß die 2800 U/min des Motors einfach zu viel sind als das ich sie bis 5 oder 8 U/min mittels Zahnräder runterreduzieren kann. Einfach aus dem "Bauchgefühl" heraus, denke ich, daß ich da nen unheimlichen Aufwand an Zahnradgewurstele anbauen muss. Hat denn niemand hier die Formel wie man vorgegebene U/min am Antrieb in gewünschte U/min am Abtrieb berechnen kann? Andere Frage: hat euer Motor die nötige U/min gleich von vornherein, oder haben die Getriebe dran? Gruß GB
 
Hallo Klausmaus, Danke für den Post, die Beratung und die Bilder. Mit der Berechnung war ich auch schon so weit. Nur sagte mir die Zahl "i" = 560 Übersetzungsverhältnis nichts. Mal raten: Wenn der Antrieb eine U/min macht, macht der Abtrieb 560 ?
Editiert am 02/10::: wenn der Antrieb 560 macht, macht der Abtrieb 1 U/min. So richtig??? Die U/min am Abtrieb sollen ja weniger sein als am Antrieb. Also müsste ich 2800 durch 560 teilen um die Anzahl der Reduzierräder zu wissen. Ist das richtig? Ende Editierung
Wenn dem so ist, hat mein Bauchgefühl (und dein Post recht) was mir fehlt ist eben die Formel oder Berechnung wie groß der Abtrieb sein muss. Und weil der vermutlich übergroß sein muss, wei man die Zwischenräder berechnet. Egal - habe den gedanke schon fast aufgegeben, weil einen Motor von 2800 U/min auf 5 oder 8 zu reduzieren vermutlich ne Sissifuss Aufgabe ist.
Danke trotzdem. Mein Spiess ist nunmehr zig Jahre alt (man sieht es ihm an) hat ca. 40 bis 50 Schweinchen Karrussell fahren lassen und nun soll ein neuer her. Natürloch mit Machine dran. Und da werfen sich diese Fragen eben auf, wenn man einen guten Motor vorrätig hat. Danke nochmal und Gruss an alle Helfer hier. GB
 
Zurück
Oben Unten