• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel oder Wildschwein ...

Keiner

Grillkönig
Hallo,

ich haette gern eine kurze Entscheidungshilfe.
Naechsten Freitag kommt bei mir wieder ein Ferkel an den Spiess.
Geplant ist eigentlich ein normales Spanferkel, nun habe ich aber ein sehr gutes Angebot fuer ein Wildschwein bekommen.

Kann man das wagen? Hab bisher keins am Spiess gehabt, aber normal ists vom Geschmack her ja schon was anderes.
Die Leute freuen sich auch schon aufs Spanferkel.

Cu und Thx
 
Also ich hab schon eins gegessen vom Spiess und mir hat`s
nicht geschmeckt...Aber ich mag allgemein kein Wild.
Der süßliche Geschmack ist net mein Ding. :puke:
Ich würde beim normalen Ferkel bleiben denn sicherlich
sind einige dabei die das nicht mögen werden...
 
Süßlicher Geschmack? Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man eh kein Wild mag, ist´s sowieso unsinnig hier ein Urteil abzugeben.

Der Nachteil bei Wildschwein ist, daß in der Regel die Schwarte entfernt wird und dann neigt das Ganze zum Austrocknen!
:prost:

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß das beste Spanferkel aus dem (Holz-)Backofen kommt und da schlägt Wildsau die Haussau um Längen!
 
Danke euch beiden :)

Ich werde diesmal beim normalem Spanferkel bleiben, aber mir den Jaeger warmhalten :)

Wie schauts eigentlich mit Deinem Backofen aus SJ, schon Fortschritte?


Cu
 
Irgendwer hier hatte mal ne Wildsau am Spiess gemacht und die gegen das Austrocknen ständig mit Schweineschmalz eingepinselt. War wohl sehr gelungen.

Ich find bloß grad den Fred nicht mehr.
 
Mehr Info!!

Hallo Schweinedreher,
wie lange hast du den die Keule drehen lassen und bei welcher Temperatur?
Wie groß war denn das Gewicht, das müste doch auch im Chari klappen, oder?

Gruß
Kellermarc
 
Hallo,

das ist ja nun auch schon etwas her, aber ich denke die Sau wog ca. 20 kg und die Keule sollte so um die 4 kg gehabt haben.
Zeitlich würde ich 4h sagen und mittlere direkte Hitze.
Aber da ich Wild ähnlich wie Döner abschneide, bin ich bei der Zeit etwas ungebundener. Es hatt auch den Vorteil ich kann jede Lage neu pinseln bzw. würzen. :prost:
Mit dem Chari sollte es auch funzen, aber ich beginne gerade erst mit meinen ersten Versuchen indirekt zu grillen.Ich habe mir dazu auch nur einen ollen Landmann besorgt.
 
Zurück
Oben Unten