• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrollbraten (gefüllt) hab da noch ne Frage ?!

TJHooker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

am Freitag hab ich n paar Gäste und will ich Spanferkelrollbraten machen. Allerdings dachte ich eher dran ihn zu füllen. In den Beiträgen ich ich mit der SuFu gelesen habe, wird eigentlich immer nen fertig gerollten vom Metzger genommen.

Bei der Metro gibts grad ne Spanferkelkeule ohne Knochen.
Meint Ihr das kann ich nehmen? Oder wird der zu trocken?
Dachte eigentlich eher an Rücken, aber den gibts auch wieder nur fertig gerollt. (zumindest in der Metro und bei meinem Metzger jetzt noch Vorbestellen wird zu knapp)

Geplant ist das Fleisch ca.1,5 zu smoken, und dann mit indirekter Hitze über ner Kohlewanne fertig zu grillen.
Die Kruste werd ich vorher angelehnt an das BBoP vorbereiten.
Kann mir jemand noch ne Beilage empfehlen?
Dacht entweder an den Klassiker mit Bratkartoffeln, Speckbohnen und Biersoße. Oder grüner Spargel mit irgendwas anderem!?

Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Hallihallo,
Keule hab ich auch schon gemacht, die war keinesfalls trocken.
Die Beilagenvorschläge sind doch ok. Mir fällt noch Gratin ein!
 
Moin @lotterbart ,

hast du die Keule auch gerollt und gefüllt?
Gratin wär auch ne Idee, das hatt ich aus m smoker auch noch nicht.
Dacht nur, wenns am Freitag so heiß (Wetter) werden soll, wär ne leichtere Beilage vielleicht ne Option ...
 
Schau doch mal nach porchetta... das kommt deinem Vorhaben doch am nächsten, oder?
 
Moin @hangingloose ,

an Porchetta hab ich auch schon gedacht. Leider sind ein paar Mädels dabei, denen Bauch zu "fettig" ist .... So ists gesten halt doch der fertige Rollbraten vom dem Rücken aus der Metro geworden ....
trotzdem ein schönes Stück mit 2,8 kg .....
vielleich mach ich das Bündel nochmal auf und füll es dann .... zumindest mit diversen Kräutern, da wahrscheinlich nicht mehr viel reinpasst ....

Würdest du die Schwarte auch gut salzen? Und vor dem Grillen wässern? So ist mal mein Plan ...

Gruß
 
meine Idee bei dem Hinweis auf Porchetta, ging mehr in Richtung der Zubereitung, nicht dass du dein Vorhaben umwerfen solltest :-)
Wobei zu fettig bei einem BBQ immer so eine Sache ist. Gut gemachtes BBQ ist saftig, nicht fettig :P
Das Wässern von einem Rollbraten ist natürlich kompliziert, deswegen der Hinweis auf die schön gepoppten Beispiele hier mit Porchetta ...
Ich schneide die Schwarte bei Porchetta z.B. nicht (mehr) ein Salzen und Wässern ist demnach nicht...
 
Moin @lotterbart ,

hast du die Keule auch gerollt und gefüllt?
Gratin wär auch ne Idee, das hatt ich aus m smoker auch noch nicht.
Dacht nur, wenns am Freitag so heiß (Wetter) werden soll, wär ne leichtere Beilage vielleicht ne Option ...
Ich hatte meine mit einer Paste aus Schafskäse, getrokneten Tomaten, etwas Chili, und frischen Kräutern gefüllt.
Gratin war dazu sehr stimmig, aber bei dem Wetter ist ggf. ein frischer grüner Salat passend.
 
Hallo,
ich habe schon des Öfteren Spanferkelrollbraten aus der Metro gemacht! Schneide den Rollbraten meist auf und fülle ihn mit dem wo nach mir gerade ist und das hat bis jetzt immer toll geschmeckt. Was ich aber empfehlen kann ist Trockenobst mit Zwiebel als Füllung und dazu eine Kirch-Chili soße.
Ich mache den Braten auch immer am Drehspieß und als Beilage versuche es mal mit gegrillten Salatherzen im Speckmantel :-)
 
meine Idee bei dem Hinweis auf Porchetta, ging mehr in Richtung der Zubereitung, nicht dass du dein Vorhaben umwerfen solltest :-)
Wobei zu fettig bei einem BBQ immer so eine Sache ist. Gut gemachtes BBQ ist saftig, nicht fettig :P
Das Wässern von einem Rollbraten ist natürlich kompliziert, deswegen der Hinweis auf die schön gepoppten Beispiele hier mit Porchetta ...
Ich schneide die Schwarte bei Porchetta z.B. nicht (mehr) ein Salzen und Wässern ist demnach nicht...

Das mit dem Saftig sehe ich genau so ... aber bei manchen Mädels ist das leider so ....:bdsm:
vom Prinzip her ist das Porchetta auch das was ich machen möchte ... da hast du Recht ... bin gestern in der Metro auch vor den Stücken gestand und hätt fast doch eins mitgenommen ....
Ich hab halt mit Kruste, Salz und Wasser bisher gute Erfahrungen gemacht ... Bepinselst du mit irgendwas oder machst du garnichts?

Ich hatte meine mit einer Paste aus Schafskäse, getrokneten Tomaten, etwas Chili, und frischen Kräutern gefüllt.
Gratin war dazu sehr stimmig, aber bei dem Wetter ist ggf. ein frischer grüner Salat passend.

Das mit dem Schafskäse hatte ich auchschonmal gemacht, allerdings nur so n Rollbraten aus m Hals ... das fällt diesmal aus .... Aber ich denke getrocknete Tomaten, geschmorte Zwiebel und n paar frische Kräuter werden es werden.

gegrillte Salatherzen im Speckmantel :-)
:hmmmm: ... hört sich au net schlecht an .....

Danke für eure Antworten ...
 
Moin .... hier noch kurz die Bilder vom Spanferkelrollbraten ....
Man das war echt goil ....
ca. 1,5 Stunden gesomked und dann über der Glut fertig gemacht ..... :braten:
Die Bilder sind vom Anfang / Mitte ... Die Schwarte war zum Schluß richtig schön gepoppt ... Dann leider keine Zeit mehr für Bilder, da Hunger ...
Es blieb kein Stückchen mehr übrig ....


2014-07-18 17.12.58.jpg

2014-07-18 17.17.06.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-18 17.12.58.jpg
    2014-07-18 17.12.58.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 415
  • 2014-07-18 17.17.06.jpg
    2014-07-18 17.17.06.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 426
Zurück
Oben Unten