• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrollbraten...

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
... zur Einweihung meiner neu erworbenen Weber-Roti für den Q 100.
Hallo Sportsfreunde!
Ich wollte auch mal in der Woche einen Roti-Braten machen und da habe ich
immer sehr wenig Zeit,daher diese Anschaffung.
spanferkelrollbraten 002.JPG

Anfang der Woche erhalten mußte das Teil gestern unbedingt eingeweiht werden.
Also Spanferkelrollbraten am Mittwoch aus der Tiefkühltruhe und Donnerstag mit MD
gepudert bis gestern im Kühli übernachtet.
001.JPG

Ihr seht ich war etwas zu vorsichtig mit dem MD.
Also nachgepudert und Gasi für ca. 15 min aufgewärmt, rauf das Teil.

spanferkelrollbraten 004.JPG

Der Kleine hält erstaunlich gut die Temperatur.
spanferkelrollbraten 005.JPG

Also rund 180 Grad.
Nach 1 Stunde mußte ich die Temperatur etwas runterregeln und meinen
Rollbraten schützen. Die Farbe war schon recht gut braun.
spanferkelrollbraten 007.JPG


spanferkelrollbraten 006.JPG

Ich habe dann noch versucht ihn poppen zu lassen aber die erforderliche Temperatur brachte mein Q100
nun doch nicht.Beim nächsten Rollbraten o.Ä. werde ich das Ganze dann im BO beenden.
Ferdsch.
spanferkelrollbraten 008.JPG


Tellerbild.Wir haben das Ganze mit selbstgemachter Bier-Kümmel-Jus angerichtet,dazu gab´s ein bischen Salat
und selbstgekauften Kartoffelsalat.
spanferkelrollbraten 010.JPG


Hoffentlich gefällt´s,immer her mit Euren Meinungen!!!

Gruß Swen
 

Anhänge

  • spanferkelrollbraten 002.JPG
    spanferkelrollbraten 002.JPG
    108 KB · Aufrufe: 2.575
  • 001.JPG
    001.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 2.499
  • spanferkelrollbraten 004.JPG
    spanferkelrollbraten 004.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 2.538
  • spanferkelrollbraten 005.JPG
    spanferkelrollbraten 005.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 2.478
  • spanferkelrollbraten 007.JPG
    spanferkelrollbraten 007.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 2.561
  • spanferkelrollbraten 006.JPG
    spanferkelrollbraten 006.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 2.520
  • spanferkelrollbraten 008.JPG
    spanferkelrollbraten 008.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 2.519
  • spanferkelrollbraten 010.JPG
    spanferkelrollbraten 010.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 2.505
Servus Swen,
von meiner Seite her - Interesse - wie die Jus gemacht wird - Fleisch schaut vom Garpunkt her sehr gut aus, tät auch den BO helfen lassen - für perfekte Kruste (mach ich auch, wenns mitm Grillen ned so hinhaut) Punktabzug für den Kartoffelsalat.... den machst das nächste Mal selber. Grüssle Gitte:D
 
Schön saftig sieht er ja aus und die Soße hört sich auch lecker an.

Ich hätte die Schwarte allerdings etwas eingeschnitten und zum Schluss die Temperatur nochmal hochgedreht damit den Schwarte schön poppt.
 
Servus Swen,
von meiner Seite her - Interesse - wie die Jus gemacht wird - Fleisch schaut vom Garpunkt her sehr gut aus, tät auch den BO helfen lassen - für perfekte Kruste (mach ich auch, wenns mitm Grillen ned so hinhaut) Punktabzug für den Kartoffelsalat.... den machst das nächste Mal selber. Grüssle Gitte:D
Gitte, verzeih´bitte,aber die Zeit und....naja Du kennst mich doch ein bischen.


Schön saftig sieht er ja aus und die Soße hört sich auch lecker an.

Ich hätte die Schwarte allerdings etwas eingeschnitten und zum Schluss die Temperatur nochmal hochgedreht damit den Schwarte schön poppt.
Hallo Mark!
Daran hatte ich auch gedacht,aber die Schwarte ist beim Spanferkel so dünn.
Da hatte ich bedenken das Fleisch zu verletzen.

Danke für Eure Meinungen!
Gruß Swen
 
Der Rolli sieht doch klasse aus. :thumb1:
Die Soße würde mich auch interessieren (hört sich wirklich lecker an - ich liebe Kümmel)
Das mit der Kruste isst schade aber verschmerzbar !
 
Der Rolli sieht doch klasse aus. :thumb1:
Die Soße würde mich auch interessieren (hört sich wirklich lecker an - ich liebe Kümmel)
Das mit der Kruste isst schade aber verschmerzbar !

Hallo Gitte und Michael!
Ich habe eine ganz normale Jus aus Kalbsknochen und Röstgemüse... gezogen,diese dann mit Kümmel(gut für die Verdauung von Schwein)
und Bier abgeschmeckt. Das Ganze hab ich vorher noch ordentlich reduziert und mit Stärke gebunden.

Gruß Swen
 
Danke Swen, nimmst du dunkles Bier? Für mich darf es ohne Bindung sein, ich mag Schweinsbratensosse einfach natur - aber mit Bier und Kümmel abgeschmeckt - das gefällt mir
 
Sieht doch schön aus! Wenn Du die Schwarte vorher einschneidest uns salzt, bei der Temperatur Mass hälst (wegen Spanferkel), Deinen Lieben NICHT in Jehova einpackst, lieber zwischendrin einsprühst und dann die Temp. hochfährst (zum poppen reichen 220-230 Grad) wirds noch schöner!

Viele Grüße
Peter
 
haste fürs erste doch klasse gemacht....viel Freude damit.....

gruß Grillhacker
 
Ich mach auch oft Spanferkelrollbraten, da braucht man die Schwarte nicht einzuschneiden. Erstens ist sie sehr dünn, zweitens schützt das vor dem Austrocknen, denn viel Fett ist auch nicht drunter. Da die Schwarte so dünn ist, wird sie wie Pergamentpapier, lässt sich mit einem Messer mit Wellenschnitt perfekt in dünne Scheiben schneiden. Du hast alles richtig gemacht, gratuliere. Zum Kartoffelsalat sag ich mal besser nichts. :blinky:
 
Zurück
Oben Unten