• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spannrippe vom GA

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da noch ein Streifen a 800 g Spannrippe in der TK lag und sich dafür große Grills ein wenig ineffektiv zeigen, musste der GA mal wieder ran.

Die Spannrippe wurde nur geteilt, die Silberhaut entfernt und die Teile aus der der Lameng gerubbt.
Leider hatte ich nur noch die eher sehr schlecht zündenden Favorit-Kohlen da. Deshalb reichte es im GA auch nicht, einfach (wie bei Grillies) alle 1 1/2 Stunden mal 3 Kohlen nachzulegen, sondern stündliche Maintenance wurde vom Thermometer verlangt... Das Temperaturspektrum lag durchgehend zwischen 100 und 150°, in Spitzen wurden für ein paar Minuten 160° gerissen.
Spannrippe (1 von 2).JPG


Nach 7 Stunden war die Rippe durch und diesmal eher nix (zäh und zu trocken).

Spannrippe (2 von 2).JPG


Obwohl ich in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit dem Stück gemacht habe, gibt es bei mir immer wieder mal Ausrutscher, gerade bei der Spannrippe. Dies ist leider nicht einmal vom Fettgehalt des Stücks abhängig.

Was sagen die Hobbychemiker dazu?
 

Anhänge

  • Spannrippe (1 von 2).JPG
    Spannrippe (1 von 2).JPG
    886 KB · Aufrufe: 590
  • Spannrippe (2 von 2).JPG
    Spannrippe (2 von 2).JPG
    920,6 KB · Aufrufe: 625
Ich bin zwar kein Chemiker, aber wenn ich das Fleisch anschaue und es sich so stark vom Knochen zurück gezogen hat, würde ich auch sagen: Zu lange auf dem Grill.
 
Zu lange und zu hohe Temperatur. Schade.

Ich bin zwar kein Chemiker, aber wenn ich das Fleisch anschaue und es sich so stark vom Knochen zurück gezogen hat, würde ich auch sagen: Zu lange auf dem Grill.

Danke euch. Nach 6 Stunden war das Fleisch leider noch nicht fotb, was für mich bei der Rindsrippe schon Bedingung ist. Nächstes mal gehts einfach wieder auf nen größeren Grill mit geringerer Kohlenhysterese.
 
Zurück
Oben Unten