• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand Problem

puecher78

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

habe schon ein bißchen Erfahrung im Heißräuchern von Forellen und Schweinebauch. (Ja ich weiß Bilder folgen !!!)

Jetzt wollte ich auch mal das kalträuchern probieren. Einen Sparbrand aus Lochblech gebastelt.

Nur habe ich ein Problem, mein Sparbrand spart zu viel. :cry: Es sprich er geht, obwohl ich eine schöne Glut mit dem Bunsenbrenner erzeuge ein paar Minuten später wieder aus.

Räuchermehl verwwende ich eine 1000 Körnung.

Was kann ich falsch machen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Stefan
 
ein bild sagt mehr als tausend worte :)
besser sind noch mehr bilder: z.b.: sparbrand, räucherofen
 
Hallo,
das können einige Ursachen sein.
Hast du Füsse am Sparbrand dran, damit Luft auch von unten dran kommen kann?
Ist das Mehl vielleicht feucht geworden?
Ich hab 500/2000er Räuchermehl und bei mir ists noch nie ausgegangen.
Das Mehl immer leicht andrücken dann brennt es besser.
Lass das Mehl am Anfang vom Sparbrand schräg ansteigen (zum Anzünden),wenn man im dicken Bereich anzünden tut, gehts auch oft wieder aus.
:prost:
 
Bilder

So Hallo nochmals an alle,

war leider ein paar Tage nicht erreichbar, aber jetzt viele viele Bilder in 3 Themen !!

Also nochmals mein Problem mit dem Sparbrand, hier die Bilder !

4188_spar1_2.jpg

4188_spar2_2.jpg


Also am Sparbrand kann es glaube ich nicht liegen, bleiben noch Zug oder Räuchermehl.

Räuchermehl war komplett frisch aufgemacht und trocken.

Zug: 2 Meter Räucherschrank und 1,5 Meter Ofenrohr kanns auch nicht sein.

Also entweder das Räuchermehl zu fest angedrückt oder zu wenig ??

Oder was meint Ihr ???

Gruß Stefan
 
Bilder

Sorry,

hatte die Bilder vom Ofen selber vergessen !!!

4188_Ofen1_1.jpg



4188_ofen2_1.jpg


Nichts besonders, nur ein alter umgebauter Spind, aber zum heißräuchern tut er seit über einem Jahr seine Dienst.

Gruß

Stefan
 
Deine Löcher im Sparbrand kommen mir ziemlich groß vor. Vielleicht lockert sich das verdichtete Mehl beim Abbrand, fällt unten ein wenig durch und geht dadurch aus.
Bei meinem ist die Maschenweite 1mm und der ist noch nie ausgegangen.
Mehl hab ich 750/1000.
:prost:

Edit:Da fällt mir noch was ein, wenn ich mir Deinen Schrank ansehe, der ist ja doch schon sehr groß für den kleinen Sparbrand. Versuch mal beim nächsten mal etwas Wärme in den Schrank zu bringen, bevor Du den Sparbrand reinstellst. Daduch steigt die wärmere Luft nach oben und unten zieht kalte nach. Dann bekommt der Sparbrand auch genug Luft.
Wenns nicht funktioniert, musst Du event. einen größeren bauen.
:prost:
 
Habs geschafft

@ Thermonator

So hat zwar etwas gedauert, aber jetzt hab ichs hinbekommen. :prost:

Habe einfach ein anstatt mit dem Bunsenbrenner anzuzünden, ein großes glühendes Stück Holzkohle gelegt, dann hat es wunderbar bis zum anderen Ende geglüht.

Denke dann wars die Temeratur.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Stefan

P.S wenn ich in ca. 3 Wochen wieder räuchere gibts ne Bildergeschicht - versprochen !! :worthy:
 
Glaube eher, dass das die verkehrte Stelle war, an der Du angezündest hast.
Der Sparbrand ist an der schwarz markierten Stelle angeschrägt (das Sägemehl ist unten ganz dünn und brennt daher schnell und zuverlässig an). Hier wird mit dem Brenner angezündet (ca. 1-2 Min.). Wenn man mit dem Brenner an der rot markierten Stelle anzündet, geht das nach kurzer Zeit wieder aus, da das nur oben glimmt und dann erstickt.
Das hast Du unbewusst umgangen, indem Du die glühende Kohle benutzt hast. Dadurch ist das bis auf den Boden vom Sparbrand runtergeglimmt (lange Gluteinwirkung der Kohle).
Hat also gar nichts mit der Temperatur zu tuen.
Schön, dass es endlich geklappt hat. :)
3923_CIMG4613_2.jpg

:prost:
 
Zurück
Oben Unten