• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs 3-2-1 auf Raten

Alter Schwede, das riecht hier.
Habe nun Phase 3 eingeläutet.
Ripperl auf dem Grill verteilt, Hitze nur vom linken Brenner und alles mit dem aufgekochten Saft, dem ich noch etwas Ketchup und Honig zugesetzt habe, gestrichen.
Die Ripperl hatte ich zuvor in zwei Hälften geteilt, damit ich sie leichter handhaben kann. Messer war nicht nötig.

Schaut dann so aus.

IMG_20160320_122823.jpg


Nach dem Bestreichen habe ich sie wieder aufeinander geschlichtet, damit ich Platz für die Spieße habe, die jetzt noch zuerst direkt über der Flamme angebrutzelt und dann auf dem Ablagerost fertig gegart werden. Ich habe auch noch eine Barbecuesauce drauf gestrichen. Etwas war doch noch da. Und zu guter Letzt noch etwas Honig oben drauf. Ich hoffe, das wird nicht zu viel des guten.

In ca. 20 Minuten wird gegessen. Dann werde ich es sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20160320_122823.jpg
    IMG_20160320_122823.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 727
Schaut wirklich gut aus :) Yammie
 
Gut war's.

Sie waren FOTB und haben super geschmeckt. Das nächste mal kommt aber mehr Honig drauf. Habe mich nicht mehr getraut, da ich Angst hatte, dass es dann nach verbrannten Honig schmeckt. Tut es aber eh nicht, weil ich sowieso nur kurz und bei nicht so hoher Temperatur fertig gemacht habe.

Es ist noch was übrig (3 Ripperl und 2 Spieße) und das wird heute Abend aufgewärmt. Sollte dann auch noch gut schmecken.

Jedenfalls wird das für den Sommer ein Dauerbrenner. Besonders das Abziehen der Silberhaut kannte ich bisher nicht und das hat sich ausgezahlt. Keine Reste zwischen den Zähnen.

IMG_20160320_125117.jpg
IMG_20160320_125412.jpg
IMG_20160320_125357.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160320_125117.jpg
    IMG_20160320_125117.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_20160320_125357.jpg
    IMG_20160320_125357.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_20160320_125412.jpg
    IMG_20160320_125412.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 661
Meine Gäste heute haben mir auch die Ikeateile mitgebracht. Beim nächsten mal kann ich die dann also schon nutzen.
Die Rippchenhalter (oft fälschlicherweise als Dopfdeckelhalter bezeichnet) habe ich auch schon zusammengebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die Plastikfüße nicht hitzebeständig sind. Habe die also abgeschraubt. Schmeißt ihr den Rippchenhalter eigentlich in den Geschirrspüler? Falls ja, zuerst die Stäbe abschrauben, oder komplett zusammengebaut?

IMG_20160320_135703.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160320_135703.jpg
    IMG_20160320_135703.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 701
Die Rippchenhalter (oft fälschlicherweise als Dopfdeckelhalter bezeichnet) habe ich auch schon zusammengebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die Plastikfüße nicht hitzebeständig sind. Habe die also abgeschraubt. Schmeißt ihr den Rippchenhalter eigentlich in den Geschirrspüler? Falls ja, zuerst die Stäbe abschrauben, oder komplett zusammengebaut?

Besorge dir noch 4mm-Hutmuttern aus Edelstahl, die schraubst du da drauf, wo du die Plastikfüsse abgemacht hast.
Das sieht gut aus und es verkratzt auch nix.
In den Geschirrspüler kommt das Teil bei uns nicht. Normal abspülen und dann trocknen lassen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich lege die Rippchenhalter immer am Stück in den Geschirrspüler. Gab bisher noch nie Probleme.

Die Plastikfüße habe ich auch dran gelassen. Sind bisher auch nicht geschmolzen. Nur braun vom Rauch ;)
 
Hab ebenfalls die Hutmuttern-Variante gewählt, Plastik und Hitze, da habe ich wenig vertrauen. Ohne Schutz macht man vielleicht mal den einen oder anderen Kratzer, wo man ihn nicht haben will.

Ich werfe den in die Spülmaschine, ohne Probleme.
 
Danke für die Tipps. Das mit den Hutmuttern ist eine gute Idee. Mal schauen, ob ich noch welche wo rum liegen habe.
Ich werde aber mal ein einem Plastikfüßchen ausprobieren, wie es sich mit Hitze verträgt. Beim Rippchengrillen heizt man ja eh nicht auf 300 Grad auf und die Rippchen werden auch nicht direkt über der Flamme platziert. Kann mir vorstellen, dass der Kunststoff das aushält.
Spülmaschine muss auf jeden Fall sein. Habe keinen Bock das von Hand zu spülen. Bei uns kommt alles in die Spülmaschine. Was es nicht aushält, wird ersetzt.
 
Die Temperaturen von den Rippchen hält der Kunststoff auf jeden Fall aus.
Direkt grillen kann man damit sicher nicht, aber die 130-150 Grad sind kein Problem. Habe die Dinger schon oft dafür benutzt.
 
Na wenn euch Plastik schmeckt könnt ihr die Füßchen ja dran lassen.
Ich meine die MÜSSEN weg. Und ich schraube die Stäbe immer weg und wasche die Halter von Hand.
Der Schnodder sitzt ja doch ganz schön fest aber in der Beziehung (ich geb's ja zu) bin ich sowieso etwas eigen.
 
Hab die Plastikdinger bei mir auch gleich weggemacht...selbst wenn sies aushalten, ich möchts nicht ausprobieren bzw herausfordern
 
Ich habs beim ersten Mal vergessen und sie haben es ohne Schädigung überlebt. Von daher mache ich mir da keinen Stress :)
 
mag sein aber man muss es ja nicht herausfordern, vorallem wenn man weis dass da unten plastik dran is :D
 
Würde ich auch machen.
Nur weil das Material keine offensichtliche Veränderung aufweist, heißt das nicht, dass sich die Zusammensetzung / Struktur unter für den ursprünglichen Verwendungszweck nicht vorgesehenen Temperaturen verändern kann. Z.B. Ausgasen etc...

Ich besorg mir morgen 30 Mütterchen im Baumarkt... mal sehen was da noch so an "must haves" abfällt... :-D
 
Also pro Halter 4 Stück?
Ok, dann werden es nur 20. Hab 5 Halter geordert, plus noch andere IKEA must haves.

Chips bastel ich mir aus geschnorrtem Feuerholz selbst mit Hilfe des guten alten BW Klappspaten...

Ein Stück Stahlblech und ein Besenstiel zum Bau eines Pizzaschiebers wandern auch mal auf die Einkaufsliste...

Zurück zum Thema und Fragen an den TE:
- Taugt das Fantast was? Ich würde mir sonst heute das Froggit bestellen.
- Eindicken des Apfel-Fleischsaftes nach der Dünstphase: Dauert das nicht zu lange, um damit die Ribs zu bepinseln? Könnte mir vorstellen, dass das doch schon etwas Zeit in Anspruch nimmt. Zumindest, wenn man die 3-2-1 in einer Tour durchzieht.
 
Zum Fantast kann ich noch nicht viel sagen. Habe es nur einmal kurz verwendet und da hat es funktioniert. Habe aber noch keine Vergleichsmessungen gemacht. Liegt daran, dass ich als Referenz nur ein normales analoges Bratenthermometer habe.
Das Eindicken dauert in der Tat zu lange. Ich habe nur einen kleinen Teil des Saftes genommen und den auch nur kurz kochen lassen und etwas Honig beigemischt. Darin habe ich dann den Pinsel eingetunkt, mit dem ich die BBQ Sauce verteilt habe.
 
Also pro Halter 4 Stück?.

Oh Gott, jetzt hab ich dich ja total angelogen. Nochmal nachgeschaut. Da schauen unten sogar 8 Gewinde raus. :o

Also, wenn du alle bedecken willst, brauchst du 40 Hutmuttern. Aber wie gesagt, das ist nicht notwendig.


- Taugt das Fantast was? Ich würde mir sonst heute das Froggit bestellen.

Das Fantast tut seinen Dienst vernünftig. Kann alles, was es muss und ist genau. Nur den Fühler darf man nicht ins Wasser werfen, weil hinten Wasser reinkommen kann. Dann ist's kaputt. Das ist aber bei fast jedem Thermo-Fühler so.

Frank
 
Zurück
Oben Unten