• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs, BBC und Ribeye

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
... gabs am Samstag bei einer Gästevergrillung bei uns.
Jo und die Leute wurden tatsächlich satt :D

Im Einsatz waren ein OTG 57 und ein Compact Kettle 47 - und jede Menge Fleisch:

6982_img_1115_1.jpg


Als erstes Mal ein Foto vom Lapsus - eigentlich sollten die Ribs ja mit Woodchips angeräuchert werden - naja nach zwei Stunden ist mir diese Schüssel aufgefallen:

6982_img_1116_1.jpg


Naja macht nix, so richtig "Fall of the Bone" hab ich sie ja noch nie hinbekommen - also weiter im Zeitplan - Rippchen drauflegen:

6982_img_1118_1.jpg


Gerubbed war mit Magic Dust. Eine Woche vorher massiert und einvakuumiert. Die Ribs über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen (immer noch vakuumiert).
Hier ein Bild wo man den Smokenator sieht:

6982_img_1119_1.jpg


Nach drei Stunden ab in die Silberfolie - Befehl: "Sammelt euch".

6982_img_1121_1.jpg


In jede Folie kommt rund ein Schnapsglässchen mit Apfelsaft - weitere 2 h für Gästevorbereitunen sind gebongt:

6982_img_1123_1.jpg


Dann auswickeln und wieder ab auf den Grill - wir sind ja nicht aus Spass hier.
Irgendwie hatte ich den Eindruch, dass sich die Teile genial entwickeln.

6982_img_1127_1.jpg


Nun gut, Zeit die vier Damen vom Grill vorzubereiten. Feste nachgedacht und in der Metro ne Palette Bierdosen gekauft, die rein finanziell gegen die Teile von der Tankstelle gleichwertig sind - nur eben mehr.

6982_img_1125_1.jpg


Kurz dazwischen die Ribs ausgepackt, gemoppt und noch ne Stunde weitergrillen lassen.
Man unterschätze die Einwickel- und Auswickelarbeit nicht - ich hatte mir ausbedungen bitte nicht unterbrochen zu werden.

Anschliessend einfach mit Baguette und Grillsaucen serviert.

6982_img_1127_2.jpg


Es war für mich: DAS ERSTE MAL - dass die Ribs saftig waren, gleichzeitig aussen kross und tatsächlich "Fall of the bone".
Wahnsinn - allerdings habe ich leider keine Knochenbilder oder Anschnitt oder sonstwas....
Ich hab halt reingefuttert und die BBCs versorgt.

So, ab mit den drei Damen auf den Grill.
Wer aufgepasst hat:
?
?
?
DREI Damen ?? vorhin waren es doch vier ...

6982_img_1134_1.jpg


Stimmt - bei der gewählten Konfiguration wollte das vierte Hähnchen partout nicht in den 47er einsteigen (irgendwelche Tipps ?)
Ich hab mich aber dann gerächt und es ungegrillt aufgeschnitten und plattgemacht - Fleischhammer rulez:

6982_img_1135_1.jpg


Jetzt kamen die Woodchips zum Einsatz - der Qualm auf dem Foto ist ja nix gegen die Nebelschwaden die über uns zogen - leider hat man eigentlich nicht wirklich etwas geschmeckt :( von den Teilen.

6982_img_1137_1.jpg


Ab mit euch bei der richtigen Temperatur:

6982_img_1143_1.jpg


und kaum 90 min später waren sie auch fertig - los tanzt !!

6982_img_1176_1.jpg


Ach ja - das plattgehauene Henderl wurde dann mit Nürnberger Bratwürsteln garniert, so sah es wenigstens am Grill noch gut aus.

6982_img_1177_1.jpg



Alle Gäste waren schon satt - da hatte doch jemand Beilagen mitgebracht ... aber aufgetaut ist aufgetaut - also Gussrosst heissssssssssssssssssss machen:

6982_img_1178_1.jpg


Und dann ab mit den (ungewürzten) Ribeyes auf den Guss - geile Sache !!
Schon das Grillen an sich macht Freude !!


6982_img_1184_1.jpg


Ende vom Lied: Wir waren 9 Erwachsene, 4 Kiddies.
8 String Babyloin
4 Henderl
4 (gut abgeschnittene) Ribeyes

Und es ist schrecklich viel übriggeblieben.
Nachstes Mal genauso gut, aber wendiger Grillen !!


Gruss
Michael
 
Hoi,

auch mal wieder richtig lecker, was du da geazbert hast. Aber wer war so unverschämt und hat den Fleischeshunger mit Beilagen vermindert? Also echt jetzt ;)

Starke Vergrillung,

Grüße

Hades
 
Ein BBC passt doch locker in den 47cK, hab ich schon oft gemacht. Musst halt auf den unteren Kohlenrost ausweichen. Das ist aber auch schon alles.

Ansonsten krieg ich grad Hunger...heut gibts BBC.. ;)
 
Hi Michael,

sauber, super Verdrillung! :mosh:
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Zeus :prost:
 
Mein lieber Scholli!

Das nenn ich mal Erwachsenen-Portionen!

Hervorragende Vergrillung, Note 1+

:thumb2:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Wieviel Ribs man nicht doch im OTG unterbringen kann ! klasse ! Smokenator.....hmm.....muss ich mir doch noch zulegen ! Spitze weiter so..... :D :mosh:
 
Alter Schwede,
da hast Du drauf und Ihr reingehauen! Respekt!!!! :mosh:

Viele Grüße
SmoKing
 
Danke danke danke für die Kommentare :o :D :o :D :D

Ne das plattgefahrene Henderl wollte unbedingt nicht geBBCd werden.
Erst mit Schale und Hähnchenständer,
dann mit Hähnchenständer.
dann ohne - sofort umgekippt ...

Ich hatte ne 0,5 Dose, vielleicht geht eine 0,33 Dose besser.

Gäste haben heute nochmal die Ribs gelobt .... das freut und ich werd es garantiert wiederholen !!

Gruss
Michael
 
super Erfindung!.... mit dem Thermometer im Korken
ob das mit so einem Teil funktionieren wird
IPOW Digital LCD Haushaltsthermometer küchen Einstichthermometer für Kochen Küche Lebensmittel Fleisch BBQ Jam Wein Steak Candy
619Nkns0DGL._SL1000_.jpg
 
Zurück
Oben Unten