• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel | Hollandaise | Kartoffel | Schinken

Dörka Dörka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nabend Leute,

heut gabs wieder SV gegarten Spargel mit SV Hollandaise.

Rezept für die Hoolandaise stammt von Chefsteps (Modernist Cuisine)
Einfach nur geil, super luftig und immer perfekt.

https://www.chefsteps.com/activities/hollandaise

Der Spargel war wieder bei 85°C für 30 Minuten im Bad.
Kartofflen im Schnellkochtopf vorgegart, in der Gusspfanne aufgeknuspert und mit selbstgemachtem Rosmarinsalz gewürzt.

Dazu gab es nur noch ein bisschen Kochschinken, in dünne Streifen geschnitten... lecker! :messer:

sp1.jpg
sp2.jpg
sp3.jpg
sp4.jpg
sp5.jpg
sp6.jpg
sp7.jpg
 

Anhänge

  • sp1.jpg
    sp1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 1.081
  • sp2.jpg
    sp2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • sp3.jpg
    sp3.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 1.081
  • sp4.jpg
    sp4.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.084
  • sp5.jpg
    sp5.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • sp6.jpg
    sp6.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.087
  • sp7.jpg
    sp7.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.085
Dafür wäre ich heute sogar bis nach Duisburg gefahren... Klasse Stoff!

:sabbern:

Eine Frage zur Hollandaise: Hast Du Champagneressig genommen? Hätte Apfelessig da, meinst Du, der Unterschied ist gravierend?
 
Moin Dirk,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.062
Dafür wäre ich heute sogar bis nach Duisburg gefahren... Klasse Stoff!

:sabbern:

Eine Frage zur Hollandaise: Hast Du Champagneressig genommen? Hätte Apfelessig da, meinst Du, der Unterschied ist gravierend?
Jetzt wo du fragst fällt mir ein dass ich auch keinen Champagneressig genommen haber... :D
Hatte letztens Balsamico Bianco und heute Walnussessig und ein Tröpfchen Honig.
Nächstes Mal werde ich mal versuchen die Hälfte vom Essig durch Zitronensaft zu ersetzen, dann wirds evtl noch ein bisschen frischer vom Geschmack.

Ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, absolut idiotensicheres Rezept.
Wirkt auf den ersten Blick evtl. Kompliziert, aber das ist alles mega entspannt.
Man muss sich halt nicht viel um die Soße kümmern und kann sie einfach warm stellen im Siphon.
 
Hab jetzt seit Beginn der Saison sicher 5x Spargel Sous Vide gemacht. Weißer 85 Grad 30 Min, grüner je nach Dicke 20-30 Min. Wird immer super und bissfest.
 
Dirk ... ich muss sagen... herrlich! Auf den Schinken hätte ich an dieser Stelle auch gut verzichten können ... Kartoffeln, Spargel und Deine tolle Soße ... genug zum glücklich sein!
:thumb1:

Glück Auf
 
Moinsen Dirk,

Leckere Sauce - sieht mega aus ....

Tolle Pics. - super Food !

Schaut alles genial aus ... ;)

BoG
 
Hallo zusammen,

heute soll es bei mir auch zum ersten Mal Spargel aus dme Sous Vide geben.
Nun eine Frage, mit was würzt ihr den Spargel vom Vakuumieren?
Salz+Zucker+Zitrone?

Oder noch andere tolle Tipps? :)

Danke schonmal!
 
Lecker - das muss ich heute auch so machen! Für die Nichtvegetarier gibt's dann noch ein kleines Rinderfrikadellchen dazu...

Danke für den tollen Bericht und die Bilder!

Grüße,
Heiko
 
Hi,

ich habe Salz, Zucker und ein Stich Butter mit in den Beutel
Muchas Gracias! War seher lecker.
Habe aber 85 Grad und 55 Minuten gemacht. Wir mögen das Gemüse nicht so extrem bissfest. War genau richtig
 
Hach, wat lecker! Haste schön gespargelt!
Habe diese Spargel Saison schon ein wenig mit dem SousVide Apparat gespielt. Den großen Flash hatte ich noch nicht. 30 min. 85 Grad war uns noch viel zu bissfest, 50 min. 85 Grad waren von der Konsistenz gut. Aber beide Male hat mir das Aha-Erlebnis gefehlt. Schon echt lecker. Aber nicht so derbe wie ich das von z.B. richtig guten Kartoffeln SousVide kenne. Das hat mich das erste Mal echt überrascht.
 
Aber nicht so derbe wie ich das von z.B. richtig guten Kartoffeln SousVide kenne. Das hat mich das erste Mal echt überrascht.

OT, aber welches Rezept für Kartoffeln Sous Vide empfiehlst Du für das Aha-Erlebnis? Muss das auch mal testen
 
Kartoffeln Sous Vide
Empfehlen ist immer schwierig, der eine hat gerne noch mehr Biss, der andere weniger. Ich finde bei kleineren Kartoffeln wie Drillingen kommt 50-60 min. bei 85 Grad schon sehr gut.
Aber auch hier: aus Scheiß machste da auch kein Gold. Also gute Kartoffeln kaufen. :-)
 
Die Kartoffeln schälen vorher oder nachher? In Stücke schneiden oder ganz? Was mit in den Beutel?
Bei Kartoffeln fehlt mir bislang leider das Aha-Erlebnis, Spargel hingegen find ich grandios.
 
Zurück
Oben Unten