• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel im Kräuter-Pfannkuchen-Schinken-Mantel aus dem Mono

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

hab heute mal was neues mit Spargel ausprobiert. Und weil es superlecker war, möchte ich Euch teilhaben lassen:

An Kräutern nehmen, was der Garten so hergibt. Bei mir waren das Dill, Giersch, Schnittlauch, Petersilie, Rauke, Liebstöckel, Brunnenkresse und Vogelmiere. Kleinschneiden.

DSC_0804.JPG


DSC_0805a.jpg


Aus den Kräutern, Eiern, Milch und Mehl einen Pfannenkuchenteig anrühren. Würzen nach Geschmack; bei mir waren das Pfeffer und Muskat. Kein Salz.

Anhang anzeigen 704225

DSC_0817.JPG


Küchenwein darf nicht fehlen, heute eine schön gereifte Auslese von der Mosel.

DSC_0816.JPG


Spargel bißfest kochen. Pfannenkuchen in Streifen schneiden, Schinken bereitstellen. Ich hatte Serrano und etwas Schwarzwälder. Spargel mit den Pfannenkuchen-Streifen und dem Schinken umwickeln. Das hat sich hier schwieriger gestaltet als gedacht, weil der Schinken furchtbar zurechtgesäbelt war, was ich aber erst beim Auspacken gemerkt habe. Deshalb zwei Stangen mit Bacon umwickelt und die Pfannkuchen-Streifen nur dazugelegt, das ging deutlich besser.

DSC_0820.JPG


DSC_0821.JPG


DSC_0824.JPG


Dann in den Mono. 20 min indirektes Setup bei 200 - 220 °.

DSC_0828.JPG


DSC_0829.JPG


Dazu habe ich eine Sc. Maltaise gemacht (Sc. Hollandaise mit etwas Orangensaft und Orangen-Abrieb).

Die Sache war wunderbar, am besten schmeckte der Serrano, der Bacon fiel (deutlich) ab. Die Soße paßte auf´s Vortrefflichste dazu. Macht etwas Arbeit, wird aber auf jeden Fall wiederholt. Dann nehm ich Parma-Schinken oder noch besser San Daniele, das dürfte noch etwas feiner werden.

Weil Ostern ist, haben sich die Hasen ein Sonnenbad gegönnt. Der Hase, André, fiebert schon der Fußball-WM entgegen und hat deshalb die Deutschland-Fahne an die Schleife gesteckt.

IMG_20140419_152244.jpg


Frohe Ostern!
 

Anhänge

  • DSC_0804.JPG
    DSC_0804.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 898
  • DSC_0805a.jpg
    DSC_0805a.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 834
  • DSC_0816.JPG
    DSC_0816.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 751
  • DSC_0817.JPG
    DSC_0817.JPG
    353 KB · Aufrufe: 1.139
  • DSC_0820.JPG
    DSC_0820.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 809
  • DSC_0821.JPG
    DSC_0821.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 820
  • DSC_0824.JPG
    DSC_0824.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 653
  • DSC_0828.JPG
    DSC_0828.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_0829.JPG
    DSC_0829.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_20140419_152244.jpg
    IMG_20140419_152244.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 600
Klasse. Beim Spargel stehe ich zwar eigentlich auf den Klassiker (mit Kartoffeln, Schinken und Butter), aber deine Variation gefällt mir sehr gut.
 
Hallo Scharbil,

eine nette Idee. Das geht ja fast als vegetarisch durch, weil der Schinken ist ja nur für den Geschmack ;-) Ich setze mal einen Bookmark für meine To-Do-Liste...

Gruß & Schöne Ostern noch

Balkonglut
 
Moin Scharbil,
da hätte ich gerne mal probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 464
Zurück
Oben Unten