• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargelschnitzel und Medaillons mit Hollandaise

Iron Maiden

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

es ist Spargelzeit, und diese muss man nutzen. Also ging es flugs in den Supermarkt sowie zum MdV, um zu sehen, was kurz vor Ladenschluss noch da war. Es wurden dann ein Minifilet (ich gehe davon aus dass irgendein gemeiner Kerl das dicke Stück abschneiden ließ bevor ich kam:finger:), dazu noch zwei Schnitzel. Also war klar- es musste Schnitzel und Medaillons mit Spargel, Kartoffeln und einer selbst gemachten Hollandaise geben. Diese habe ich ein wenig nach Gefühl gemacht, bzw. aus dem Restwissen des letzten Jahres. Es war trotzdem... wie soll ich sagen... der Hammer!:bash: Nein im Ernst, es war wirklich genial!

So, nun zu den Bildern. Leider bin ich in der Schlussphase in meiner viel zu kleinen Küche ein wenig ins rotieren gekommen, so dass es ein wenig an Zubereitungsbildern mangelt. Ich hoffe trotzdem, der ein oder andere bekommt noch eine abendliche Hungerattacke ;)

Die Zutaten: Schnitzel und ein Minifilet vom Schwein...
IMG_4478.JPG


Kartoffeln...
IMG_4479.JPG


Spargel und Zitrone....
IMG_4481.JPG


Los gehts: Spargel schälen und schonmal ab ins kalte Wasser
IMG_4484.JPG


Ebenso die Kartoffeln
IMG_4486.JPG


Schonmal die Filetstücke salzen
IMG_4489.JPG


Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden- das Brett habe ich natürlich vorher gespült!
IMG_4493.JPG


Zwiebeln zunächst angeschwitzt, und mit etwas Zucker karamelisiert. Dann mit Weißwein abgelöscht und zwei Lorbeerblätter dazugegeben. Außerdem kam noch ein guter Schluck Leitungswaser in den Topf. Das ganze durfte um etwa 3/4 einreduzieren, und war die Grundlage für die Sauce. Für diese habe ich 4 Eier getrennt und eine halbe Packung Butter geschmolzen. Die Eier wurden dann im Wasserbad schaumig gerührt. Dann wurde die gefilterte Reduktion reingerührt. Am Ende wurden dann gaaaaaanz langsam die geschmolzene Butter eingerührt. Rühren ist wichtig! Mindestens 5 Minuten. Dazu Salzm Pfeffer, etwas Zitrone, und fertig gebastelt ist die Sauce!

IMG_4494.JPG


Die Panierstraße, bzw der Panierwendehammer für mein Schnitzel
IMG_4495.JPG


Die schmelzende Butter
IMG_4496.JPG


Zeitsprung: Mein Tellerbild mit Medaillons, Schnitzel und Kartoffeln
IMG_4497.JPG


Detailbild: Spargel mit Sauce
IMG_4499.JPG


Nochmal ein Detailbild
IMG_4500.JPG


Gabelbild Medaillon
IMG_4501.JPG


Gabelbild Schnitzel
IMG_4502.JPG


Teller der Freundin
IMG_4503.JPG


Also ich muss es nochmal sagen: Das war einfach geil, meines Erachtens besser als in wirklich vielen Restaurants! Die gute Qualität der Zutaten ist wirklich das A und O. Stimmt diese, ist auch slch ein Gerciht wirklich kein Hexenwerk. Dazu etwas Organisation, und es wird wirklich super.
Ich verspüre nur gerade wirklich eine große Lust, die Wand zu meinen Nachbarn einzureißen um die Küche zu vergrößern :D

Ich hoffe es hat auch gefallen, viele Grüße :)

IMG_4494.JPG


IMG_4498.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4478.JPG
    IMG_4478.JPG
    84 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_4479.JPG
    IMG_4479.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_4481.JPG
    IMG_4481.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_4484.JPG
    IMG_4484.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_4486.JPG
    IMG_4486.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_4489.JPG
    IMG_4489.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_4493.JPG
    IMG_4493.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_4494.JPG
    IMG_4494.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    113 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_4498.JPG
    IMG_4498.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_4499.JPG
    IMG_4499.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_4500.JPG
    IMG_4500.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4501.JPG
    IMG_4501.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_4502.JPG
    IMG_4502.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_4503.JPG
    IMG_4503.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 397
und mit etwas Zucker karamelisiert.
Ähm - Zucker in der Sc. Hollandaise.....wirklich? Ich kenne eher ein glasig werden lassen der Zwiebeln (besser sind meiner Meinung nach Schalotten) und anstelle von Zucker würde ich 1 Pr. Salz bevorzugen...
Außerdem kam noch ein guter Schluck Leitungswaser in den Topf. Das ganze durfte um etwa 3/4 einreduzieren,
Mich verwirrt etwas die Zugabe von Wasser - um es anschliessend wieder zu reduzieren.....lass das Wasser doch einfach weg - und nehme einen milden Essig stattdessen, und der Weisswein muss auch kein "furtztrockener" Riesling sein, es geht durchaus ein MüllerThurgau oder Syvaner
Die Eier wurden dann im Wasserbad schaumig gerührt
Ich vermute mal, dass du Eigelbe gemeint hast - warum sonst sollten sie zuvor getrennt werden, um danach wieder als "Eier" verarbeitet zu werden?
Dann wurde die gefilterte Reduktion reingerührt
Die Eigelbe können gleich in die Reduktion, um dann im Wasserbad (oder wenig Hitze) cremig aufgeschlagen zu werden...
Am Ende wurden dann gaaaaaanz langsam die geschmolzene Butter eingerührt.
noch besser wäre es, die Butter über den Schmelzpunkt hinaus zu erhitzen, sodass sich das Butterfett von dem Eiweiss und der Molke absetzt. Verwendet für die Hollandaise wird das wieder etwas abgekühlte Butterschmalz
Das war einfach geil, meines Erachtens besser als in wirklich vielen Restaurants!
...ich weiss nicht, welche Restaurants du als Vergleich genommen hast...Köche lernen in der Ausbildung zumindest obige vorgehensweise......Äh (und mit verlaub) ... in einem Restaurant würden die Röstaromen deines Schnitzels vermutlich als "verbrannt" empfunden werden, und von einem Gast in die Küche zurückgehen lassen.....aber die Hauptsache ist, es hat dir geschmeckt, nur darauf kommt es an.
 
Die Zubereitung der Sauce hatte ich aus irgendeinem Buch in Erinnerung... weiß aber nicht mehr aus welchem. Ich würde i.ü. ein solches Schmitzel niemals als verbrannt zurück gehen lassen- weil es dies schlicht nicht war. Keine Ahnung wieso es danach aussieht. Wie du sagtst, es hat , und nicht nur mir, hervorragend geschmeckt, und Spass gemacht. Deine Tipps werde ich das nächste Mal umsetzen - und ja, natürlich meinte ich Eigelb :D Ich habe die Eigelbe nicht direkt eingerührt, weil ich zunächst die Zwiebeln raushaben wollte. Das Wasser und der Zucker (tatsächlich nur eine Prise) waren zur Säurereduktion- keine Ahnung ob das nötig war, aber geschadet hat es nicht.
 
Es muss ja niemand nachmachen ;)
Eigentlich ist der "nachmachen" Reflex oder das "Anregungen holen" der Grund, warum viele User sich hier die Food-Postings anschauen, dachte ich zumindest...
ich habe nie behauptet ein perfekter Koch zu sein
für mich lag aber das selbstbewusste
meines Erachtens besser als in wirklich vielen Restaurants!
ein bisschen in dieser Richtung...darüber bin ich gestolpert...du lässt einerseits an den Kartoffeln ein Stückchen Schale dran, empfindest andererseits aber pauschal dein Essen besser als in vielen Restaurants - das passt für mich nicht so ganz zusammen... ich wollte dich aber nicht persönlich angreifen, ich finde du hast tolle Foodfotos gemacht....und offenbar hat es dir geschmeckt
 
Klasse aufgekocht :daumenhoch:

Dieser Teller hätte mir mit Sicherheit vorzüglich geschmeckt :messer:
 
Sauce hin oder her (es ist nach meinem Empfinden eine "Art" Hollandaise" geworden) - lecker sieht es aus und ich hätte auch probiert.

Gruß

Balkonglut
 
Dein Gericht hätte ich mit Sicherheit nicht zurückgehen lassen.
Für mich sieht es gelungen aus und Hauptsache es hat geschmeckt.
 
Zurück
Oben Unten