• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speidel Braumeister (Bierbrauen/ Sous Vide) - Sammelbestellung!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Teil kann man nicht Bier brauen!!!!

Wer wissen will warum der kann mir eine PM schicken.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Hi Lindenbergi,

wieso pn? Erklär dich doch hier!?

Ich habe ein paar Mal mit einem Freund damit gebraut und das ging super! Bequem und sauber. Einziges leichtes Manko ist, das man ein paar Sachen beachten muss, um die Sudhausbeute zu optimieren.

Für einen konservativen Puristen, der lieber stundenlang das Maischholz als kontemplative Übung schwingt, ist der BM als automatisierte Einkessellösung indes nicht das Richtige, da würde ich dir Recht geben.

Da ich weder Lust auf die stundenlange Arbeit noch auf die Sauererei und eine Vielzahl von Gerätschaften habe, finde ich das Teil optimal! Das Ergebnis mit dem BM ist zudem sehr gut.

Besten Gruß

Hagen
 
:patsch: Ja natürlich 15%


QUOTE=Lindenbergi;1176352]Mit dem Teil kann man nicht Bier brauen!!!!
Wer wissen will warum der kann mir eine PM schicken.
Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi[/QUOTE]

Das würde mich auch mal interessieren was daran nicht so gut ist, hab nämlich ehrlich gesagt noch überhaupt keine Ahnung und dann sind Erfahrungsberichte goldwert.

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Und noch eine Bestellung

Ja, ich hätte auch gerne einen BM20 mitbestellt -> trage mich dann im Hobbybrauer-Forum ein.
 
lange Zeiten programmierbar bei BM?

Noch eine Frage zum Vakuumgaren:

Wenn ich z.B. einen Schweinebauch 36 Stunden bei 62°C vor sich hinziehen lassen möchte, kann ich das entsprechend am Braumeister programmieren?

Das wäre eine ungewöhnlich lange Rast fürs Bierbrauen.
 
Lindenbergi;1176352]Mit dem Teil kann man nicht Bier brauen!!!!
Wer wissen will warum der kann mir eine PM schicken.
Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi


Wenn das geklärt ist, wäre ich mit einer dubai.......
 
speidel Braumeister

Lindenbergi;1176352]Mit dem Teil kann man nicht Bier brauen!!!!
Wer wissen will warum der kann mir eine PM schicken.
Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi

Hallo
wenn das geklärt ist würde ich auch einen Braumeister nehmen.
 
Funktioniert prima!

So, die Sammelbestellung hat super funktioniert, der Braumeister ist da und durfte heute auch gleich eine Putenbrust sous-vide garen.

Das Stück Fleisch wurde ordentlich gegart, war schön zart und saftig und ist vollständig verzehrt worden. Das macht Lust auf mehr!

Grüße

tihu
 
Sorry, wenn ich diese Threadleiche wieder ausbuddele... aber wie sind so die Erfahrungen nach drei Jahren als Heimbrauer?

Bin echt am überlegen, ob ich mir nich auch so eine 20l Version zulege...
 
Moin,

die Erfahrungen damit sind gut. Macht, was es machen soll ordentlich auf kleinstem Raum mit relativ wenig Equipment.

Für erste Erfahrungen macht es aber in Betracht der relativ hohen Anschaffungskosten vielleicht mehr Sinn, mit einer simpleren Anlage zu arbeiten. Damit kann man feststellen, ob einem das Hobbybrauen überhaupt liegt.Wobei der Wertverlust bei einem BM relativ niedrig ist, wenn man sich die Gebrauchtpreise ansieht.

Vielleicht solltet du dich erst in einschlägigen Hobbybrauerforen wie zB Hobbybrauer.de in die Materie einlesen, um eine Entscheidung zu treffen. Dort findest du sicherlich auch Leute aus deiner Gegend, mit denen du zum Schnuppern gemeinsam brauen kannst.

Auch werden in D zunehmend flächendeckend Heimbraukurse veranstaltet.

Daneben gibt es eine Vielzahl von regionalen Hobbybrauerstammtischen, wo man sich mit erfahrenen Hobbybrauern austauschen und Hausgebrautes probieren kann.
 
Auch von mir der erste Tipp: www.hobbybrauer.de da sind viele die mit dem Braumeister brauen.
Ich persönlich halte nicht viel davon, warum, weil zu eingeschränkt. Du kannst nicht alles mit dem Braumeister machen, Bockbiere werden schon schwierig, weil Du begrenzt bist in der Malzmenge und Du nicht mit der Wassermenge runter kannst. Dekoktionen gehen auch nicht. Außerdem der Preis!
Der Braumeister lohnt sich nur, wen Du a) wenig Zeit hast, b) wenig Platz und c) häufig dasselbe brauen möchtest. Ansonsten bekommst Du für das Geld deutlich mehr, z.B. bei amihopfen.com den Einkcoher, fast automatisch, mit nem Rührwerk dabei reuziert sich der Aufwand weiter, dazu einen Thermoport mit Läuterhexe zum läutern und ein bisschen equipment drumrum, dass Du für den Braumeister aber auch benötigst.
Unterm Strich sparst Du dabei bestimmt die Hälfte der Kosten, dafür kann man jede Menge Malz kaufen.
 
Marc,

geht schon, nur mit mehr Aufwand (Dekoktion) Bockbiere habe ich auch schon 2x mit dem BM gemacht.muss man vielleicht 30 Minuten zur Reduktion länger kochen lassen.

Hagen
 
Sorry, wenn ich diese Threadleiche wieder ausbuddele... aber wie sind so die Erfahrungen nach drei Jahren als Heimbrauer?

Bin echt am überlegen, ob ich mir nich auch so eine 20l Version zulege...
Ich wäre auch daran interessiert, an einer Sammelbestellung? Oder hast du schon zugeschlagen?
Gäbe es ggf. weitere Interessenten für eine Sammelbestellung?
 
Die Sammelbestellung ist schon vor Jahren gelaufen. Wird von Herstellerseite auch keine mehr geben.
Bei www.hobbybrauer.de finden sich immer wieder mal Gebrauchte.
 
Zurück
Oben Unten