• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speise-Reise durch die Mongolei, BBQ und ähnliche Mißverständnisse

Ist auch müßig darüber zu reden ob das töten so oder so io ist. Die Leute in solchen Ländern haben eigentlich immer großen Respekt vor Lebewesen. Ob diese spezielle Art besser oder schlechter ist können normalos wie ich eh nicht bewerten.

Du selber sagst ja das das alles "ordentlich " abläuft. Für mich somit gar kein Prob und ich bin froh über weitere Berichte.
Aus langer Forenroutine gebe ich dir aber den Tipp solche Bilder in Spoiler zu setzen. Somit dann keiner erschrocken zB.
 
Interessante Einblicke !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Genau richtig, der Respekt ist da.
Denn wir sind in einem buddhistischen Land, wo die Wiedergeburt als selbstverständlich angesehen wird.
Aus langer Forenroutine gebe ich dir aber den Tipp solche Bilder in Spoiler zu setzen. Somit dann keiner erschrocken zB.
Danke für den Tipp,
aber dazu brauche ich eine Erläuterung.
Wie bzw. was ist da zu tun ?
 
Wenn du im Antwort Feld bist....siehst du ja eine Leiste mit allen möglichen Symbolen. Das siebte von rechts ( also neben dem Fotoapparat) anklicken und es öffnet sich eine kleine Liste. Dabei ist auch die spoilerfunktion.

Anklicken und es erscheinen eckige Klammern mit Codes drin. Einmal für Anfang und einmal für Ende. Dazwischen einfach das einfügen was gespoilert sein soll.

Am besten kurz im Testbereich probieren. Ganz easy!
 
Danke für den tollen Bericht! :thumb2:
 
Für meinen mitteleuropäischen Magen wäre das nichts. Jemand hat geschrieben, "gestorben ist ja daran niemand". Weiss man das?
 
Frank, bitte du dir keine Zwang an und stell mehr Bilder rein.

Das interessiert hier einige. Auch wenn das nicht alle sehen können.

@zaubervati , das ist was für dich.
Ich bin ab morgen für ein paar Tage in der West-Mongolei, mal sehen, was es da so zu berichten gibt, verpflegungsmäßig.
 
Frank, bitte du dir keine Zwang an und stell mehr Bilder rein.

Das interessiert hier einige. Auch wenn das nicht alle sehen können.

@zaubervati , das ist was für dich.
Jawoll!
Ein spitzen Bericht!
Ob meiner Flugangst kann ich sicha die Mongolei NICHT berreisen.
Die Schaftötung ist höchst interessant. Ich sitze gerade im Schwarzwald gemütlich nach 2 Tagen KCBS-Tournament vor meinem WoWa und trinke Frankenbier.
Das angedeutete Photo von der Schafschlachtung hab ich gerade meinen etwas nervigen englischen Nachbarn erklärt....die bleiben jetzt brav auf Ihrem Stellplatz und haben ihren lästig klaffenden Corgi in den WoWa-Innenraum verfrachtet, wo nun die violetthaarige Misses ihr "Knauferl" eindringlich beschwört: "Shut up my baby, otherwise this crazy Austrian-food-nazi will eat You!"

Ich hoffe auf noch weitere Einblicke. Die Spanplatte als Vorlagenteller stört wohl nicht, weil identisch.:thumb1:
 
So, liebe Grillsportler,
hier nun wie versprochen, ein paar neue Eindrücke von den echten mongolischen Speisen.

Wie angekündigt, war ich ein paar Tage im „nahen Westen“ der Mongolei, im Aimag (Provinz) Arkhangai.
Westlichstes Ziel war der See „Terchin Zagaan Nuur“ mit dem benachbarten Vulkan Chorgoo.
Wen es interessiert, der kann bei Wikipedia Einiges nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Chorgo_Terchiin_Tsagaan_Nuur

Bis dahin sind allerdings erst mal runde 700 km Anfahrt zu packen. Die allerdings auf meist ganz gut befahrbaren Asphaltstraßen, von ein paar Dutzend Kilometern unbefestigte oder mit Schlaglöchern übersäter Trasse mal abgesehen.
Unterwegs gibt es im Abstand von 200 km ein paar Ansiedlungen mit den typischen Imbiß-Häuschen.
Rastp.jpg

Dort drin sind die Gerichte fast komplett identisch, nur die Stühle oder die Farbe der Tischdecke machen meist den Unterschied ......:rolleyes:
Ein Standard-Menü ist zum Beispiel das hier:
Von oben rechts im Uhrzeigersinn:
Menü Tsuivan.jpg

Mantu (eine Art Hefekloß)
Möhrensalat
Krautsalat
Tsuivan (gebratene Nudeln mit Fleisch und Gemüse)
Nudelsuppe mit Rindfleisch

Andere Variante:
Menü Khuushur.jpg

Toastbrot,
2 Khuushur
Gurken-Tomaten-Salat
Krautsalat
Nudelsuppe.

Alles zusammen kostet etwa 2,70 €
Gegrillt oder gebraten wird gar nichts.
So, am Abend dann Rast im Taikhar Tourist Camp, sehr sauber und gepflegt.
https://www.facebook.com/TaikharCamp/

Essen: Wie gehabt, dazu noch gebratene Hähnchen-Schenkel oder ein Gulasch.
Interessant die Warmwasserversorgung in einem ehemaligen Anhänger, sieht fast wie ein Smoker aus ......
Boiler.jpg


Eine mit Holz befeuerte Höllenmaschine, aber funktioniert ……

Weiter geht es, ein Picknick mit Kaffeekochen auf freiem Feld muß an der dem Wind abgewandten Seite stattfinden, sonst gäbe es kein heißes Wasser…..
Chuluut 1.jpg

Gleich dahinter geht es steil abwärts bis zu 100 Meter:
Chuluut 2.jpg

Der Fluß Tschuluut hat sich in das Gestein eingegraben.
Interessant übrigens der Zusammenhang zwischen Baikalsee und der Mongolei, hier bei Wikipedia auf der Skizze der Gewässer anzuschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tschuluut

Am nächsten Tag der Vulkan und der See, beide sind durch einen Paß getrennt, von dem ich eine schöne Panorama-Aufnahme machen konnte:
Das Foto hängt ganz unten am Beitrag dran.
Der See hat glasklares Wasser, man kann metertief hinabschauen.
See.JPG

Und große Fische hat er auch, wie dieses Foto von den Resten eins solchen belegt:
Fisch.JPG


In Ermangelung einer Angel haben wir dann halt unsere mitgebrachte Vorräte zubereitet.
Und da leichter Regen begann, wurde der mobile Grillplatz zwischen Jurte und Auto errichtet.
Küchenplane.jpg

Zum Einsatz kam ein „typisch mongolisches Grillgericht“, mit dem typisch mongolischen Namen „Bratwurst“ …. :muhahaha:
Geschmacklich gar nicht mal so schlecht.
Bratwurst.jpg


Dazu noch ein Sack Holzkohle von EDEKA, und das Abendessen war kein Problem.
Bratwurst stilleben.jpg


Sooo,
das erstmal soweit,
es geht dann demnächst weiter mit dem Tanz auf dem Vulkan, Wokken zur Schnapsgewinnung, heiße Quellen und:
ENDLICH DAS ULTIMATIVE, BESTE, (WENN AUCH VERBOTENE) "MONGOLIAN BARBEQUE"
:-)


Panorama Vulkan See.jpg
 

Anhänge

  • Rastp.jpg
    Rastp.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 1.066
  • Menü Khuushur.jpg
    Menü Khuushur.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 999
  • Menü Tsuivan.jpg
    Menü Tsuivan.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • Boiler.jpg
    Boiler.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 1.048
  • Chuluut 2.jpg
    Chuluut 2.jpg
    706,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • Chuluut 1.jpg
    Chuluut 1.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 993
  • See.JPG
    See.JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 964
  • Panorama Vulkan See.jpg
    Panorama Vulkan See.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 956
  • Fisch.JPG
    Fisch.JPG
    1.009,9 KB · Aufrufe: 992
  • Bratwurst.jpg
    Bratwurst.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 1.014
  • Bratwurst stilleben.jpg
    Bratwurst stilleben.jpg
    557,2 KB · Aufrufe: 982
  • Küchenplane.jpg
    Küchenplane.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 1.050
hahaa... okkinaal Bratwurst .. herrlich :D

die Jurte, habts ihr die quasi dabei, oder stehen die "zum mieten" dort ??
bin schon auf die Fortsetzung gespannt
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten