• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spicy Chili-Sauce

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,


hier hab ich ein Rezept für eine kreolische Chilisauce, wie ich es im Original von den Seychellen habe und leicht abgewandelt habe.
Es ist eine sehr scharfe Sauce, allerdings wird durch den Einsatz von Salz dem Chili die Aggressivität genommen, sie ist also sehr, sehr aromatisch und man kann sie fast aufs Brot schmieren.

Man nehme (ca. Angaben, ich mache es immer frei Schnauze):

1 große Hand voll scharfer Thai-Chilis, gefroren
2 große Knoblauchzehen
1 TL Kreuzkümmelpulver
1 EL Zimt
1 EL Zuckerrübensirup
2 EL Salz
Neutrales Pflanzenöl

Man packe die Chilies über Nacht in das Gefrierfach.
Nun schneidet man an den Chilies hinten den Strunk weg und packt sie in den Mixer. Dazu Salz und die restlichen Zutaten und gut Öl dazu. Öl je nach belieben, wer es dicker haben möchte weniger, wer es dünner haben will, mehr Öl.

Nun schön mixen, gerne auch etwas stückig, je nach Geschmack.
Mit Kreuzkümmel sollte man vorsichtig sein, diesen ggf. nachwürzen.
Vom Geschmack her muss das Salz die Schärfe der Chilies ergänzen, im Mund habt Ihr nachher eine kleine Geschmacksexplosion!

So, und schon ist die Sauce fertig. Passt zu allem und ist mal was anderes als die üblichen texanischen Tomaten-Chili-Zuckersaucen.

Viel Spaß beim probieren!
Ein Versucherle gibts übrigens beim OT in Bruck!

Grüssle
 
danke fürs Rezeot. Wird auf alle Fälle mal probiert...

bicmac
 
Bei den kompletten gefrorenen Chilis wandert beim Auftauen die Schärfe aus den Kernen, deshalb sollte man die auch so schnell wie möglich entfernen.
Wenn das im Rezept alles komplett drinbleibt, wird es wohl ziemlich heftig. Ich würde das Innenleben rauskratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das Salz nimmt die Spitzen. Versuchs mal.
(klar, scharf isses, aberr es klingelt nicht)

evtl. nur 1 tl Zuckerrübensirup oder Brauner Zucker geht auch.

Grüße
 
Habe keine Thai Chilis, hat das schon mal jemand mit Habbys probiert?
 
jupp, wird auch gut, würde dann aber die Kerne vorher rausmachen.
Ich habs mal mit Metro-Habaneros aus Holland gemacht, kann sein, dass die nicht sooooo fetzen wie selbst angebaute.

Die Thai-Chilies sind ja auch recht scharf, ich nehme immer die kleinen fiesen dünnen spitzen.

Einfach mal probieren und mit den Zutaten variieren.
Die Mischung kann natürlich auch Geschmackssache sein, ist was völlig anderes halt.

Ein wenig Seifenkraut (Koriander) darin kommt auch recht lecker, dazu noch ein Spritzer Zitrone. Das Salz/Chili/Öl/Zuckergemisch ist bei mir immer so die Basis, schnell gemacht und lange haltbar.


Grüssle
 
miang.jpg


so ähnlich sieht auch unser Setup für eine asiatisch angehauchte Sauce aus:

Chilischoten
frischer junger Ingwer
Knoblauch (oder Schalotten)
Limettensaft
Fischsauce
Zucker
Salz
geröstete gesalzene Erdnüsse (gehackt)

ich werde bei nächster Gelegenheit die genauen Mengen ermitteln
 
genau darin unterscheidet sich die Zubereitung, statt Öl wird Fischsauce (Austernsauce) und Limettensaft verwendet - auf der verlinkten Seite sind die ungefähren Mengenangaben zu finden

Wenn wir Geflügelreste übrig haben gibt es Reisnudeln und dazu diese Sauce damit machen wir Salatpäckchen wie hier abgebildet Miang Gai :weizen:
 
Zurück
Oben Unten