• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-WE] Karussell-Gockel - Danke Spiccy Teil 1

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Glut und ganz besonders... aus gegebenem Anlass der rotierten Speisen!

Es ist Themenwochenende und ich hatte zufälligerweise einen Karussell-Gockel geplant, da hänge ich mich hier einfach mal ran...

Vorab aber ein paar Worte des Dankes an unseren lieben @Spiccy. Ich wollte endlich ein GSV-Shirt haben und bei der Gelegenheit ein paar Gewürze mitbestellen. Allerdings hatte ich zum Shirt noch Fragen und einen Sonderwunsch...
Was soll ich sagen... Ralf war super hilfreich, total entgegenkommend (es war meine erste Bestellung bei ihm) und...
Das Shirt braucht wohl noch ein paar Tage, aber die Gewürze sind wie versprochen pünktlich zum WE aufgeschlagen!
Das nenne ich Service!!!
:thumb1:
Danke Ralf!

Nun, Lucky Chicken und Nubian Chocolate... ich wollte es natürlich sofort testen und so hatte ich für Freitag beim Neuland MmV einen Gockel, eine Putenunter- und eine Putenoberkeule bestellt...
Heute ist nur der Gockel dran, der Rest folgt morgen in Teil 2 :-)

Der Gockel ist dann am Freitag in eine Brine aus Wasser, Orangen-Ananas-Mango-Saft, Salz und Zucker gewandert...
IMG_9522.JPG

...und hat die Nacht dann so im Kühli verbracht. Ich wollte den Geschmack von Lucky Chicken möglichst pur, ein paar kleine Ergänzungen, so wie diese Brine dürfen aber sein :-)

Dann aus dem Bade geholt und für die Sauna vorbereitet...
IMG_9524.JPG

1,8 kg Biogockel... Neulandqualität, also ein ehemals glückliches Huhn... hoffentlich!
Hier kommt Spiccy ins Spiel...
IMG_9526.JPG

...öffnen und mit ein wenig Olivenöl mischen.
IMG_9528.JPG

Riecht wirklich gut :thumb2:
An den Pinsel, fertig...
IMG_9530.JPG

los!
IMG_9532.JPG

Erst die eine Seite, dann...
IMG_9533.JPG

die andere Seite! :-)
Alles erwischt...?
IMG_9536.JPG

Ich denke schon.
Ein weiterer Geschmacksbeitrag nähert sich von hinten...
IMG_9537.JPG

...eine Mischung aus Hickory und Jim Beam Cask Woodchips!
Auch diese dürften erst mal baden gehen. Zwischenzeitlich wurde der Grill vorbereitet...
IMG_9538.JPG

...und die Roti aufgebaut.
IMG_9539.JPG

Schön unter dem Vordach... blödes Mistwetter blödes :(

Egal, jetzt geht's los, die wilde Fahrt beginnt...
IMG_9540.JPG

Das passt, also... Deckel drauf und... Zeit läuft.
Hmmmm... mal durch's Löchle spicken...
IMG_9542.JPG

200°C liegen an Herr Kaleu... und so sieht das liebe Vieh nach 80min...
IMG_9549.JPG

so aus! Jetzt folgt noch ein ungeknipster Anstrich aus einem Teil Lucky Chicken und geschmolzener Butter, kurz bei offenem Deckel einwirken lassen und...
IMG_9551.JPG

Fertig!
Runter vom Grill...
IMG_9552.JPG

...den "Dorn" gezogen... dann mal genauer inspizieren.
IMG_9554.JPG

Es wirkt dunkler als es ist, verbrannt war jedenfalls nix :-)
IMG_9555.JPG

Ehrlich nicht! (Ruhrpott-Deutsch: Ey Alder ich schwör)
Also darf serviert werden...
IMG_9556.JPG

...und natürlich darf auch fotografiert werden! ...nein, es muss fotografiert werden!
IMG_9557.JPG

Ohne weitere Worte...
IMG_9559.JPG

IMG_9560.JPG

IMG_9561.JPG

IMG_9563.JPG


Ach... *seufz* was soll ich sagen...?
Es ist saulecker! Wirklich... wirklich gut! Beim nächsten Durchgang werde ich zwar wieder Ahornsirup mit zur Butter in die Glace geben (was ich heute weggelassen habe um den Lucky Chicken-Geschmack nicht zu weit zu verfälschen), aber... wirklich gut!
:braten:

Die andere Hälfte haben sich GöGa und WuKi 2 geteilt... :-)

Freue mich schon auf morgen... es folgt Teil 2

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9522.JPG
    IMG_9522.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_9524.JPG
    IMG_9524.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_9526.JPG
    IMG_9526.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_9528.JPG
    IMG_9528.JPG
    182 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_9530.JPG
    IMG_9530.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_9532.JPG
    IMG_9532.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_9533.JPG
    IMG_9533.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_9536.JPG
    IMG_9536.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_9537.JPG
    IMG_9537.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_9538.JPG
    IMG_9538.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_9539.JPG
    IMG_9539.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_9540.JPG
    IMG_9540.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_9542.JPG
    IMG_9542.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_9549.JPG
    IMG_9549.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_9550.JPG
    IMG_9550.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_9551.JPG
    IMG_9551.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_9552.JPG
    IMG_9552.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_9554.JPG
    IMG_9554.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_9555.JPG
    IMG_9555.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_9556.JPG
    IMG_9556.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_9557.JPG
    IMG_9557.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_9559.JPG
    IMG_9559.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_9560.JPG
    IMG_9560.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_9561.JPG
    IMG_9561.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_9563.JPG
    IMG_9563.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 760
Klasse erster Teil, das Huhn schaut zum reinbeißen gut aus - Lecker :messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Hey Sebastian,

sieht doch gut aus!

Aber 1 Frage und 1 Anmerkung

Frage:

Das einpinseln zum Schluß,
weicht Dir das nicht die Haut auf.
Ich bepinsel Huhn gar nicht sondern nehme nen Trockenrub.

Anmerkung:

Auch wenn die Immigrantendichte im Pott hoch ist,
das war sie schon vor hundert Jahren,
aber das :


(Ruhrpott-Deutsch: Ey Alder ich schwör)

Ist Kanack-Sprech, kein Ruhrpottdeutsch.

Mich ärgert das immer!:)

Schönen Gruß

Alex :prost:
 
Frage:

Das einpinseln zum Schluß,
weicht Dir das nicht die Haut auf.
Nein, die Haut war absolut knusprig. Ich pinsel aber auch nur sehr dünn und halt nur mit etwas Butter bzw ansonsten mit etwas Butter und etwas Sirup + Gewürze.


Anmerkung:

Auch wenn die Immigrantendichte im Pott hoch ist,
das war sie schon vor hundert Jahren,
aber das :

Ist Kanack-Sprech, kein Ruhrpottdeutsch.
Da hast Du sicherlich Recht! Aber... die ersten türkischen Immigranten brachte (meines Wissens anch) der Bergbau hier ins Ruhrgebiet (wie Du auch angemerkt hast) und somit ist die Sprachdichte des Kanack-Sprech hier auch sehr hoch, schon lange vorhanden und daher durchaus typisch - finde ich zumindest.
Da ich aber auch nur ein Ruhrpott-Immigrant bin will ich mir Deine Kritik für zukünftige Beiträge hinter die Ohren schreiben - und wie Du weißt habe ich große Ohren, da kann ich auch groß schreiben ;)

Glück Auf
 
schaut lecker aus- :thumb2:
Mittwoch gab es frisches Hühnchen vom Bauern... glaube ich hole es für nachher noch schnell aus dem Eisi...
 
Top! Mistkratzer ist immer gut.
Ich bepinsel immer zur Halbzeit mit einer Mischung aus Gewürzen, Honig und Apfelsaft / Most. Ich liebe das und die Haut wird ebenfalls super cross.

Viele Grüsse, Patrick
 
Schönes Hühnchen :thumb2: sowas soll sich bei mir heut auch noch drehen.
 
Top !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
das wäre jetzt das perfekte Frühstückchen :sabber:
 
Servus Spätzünder,

ehe der Hahn dreimal kräht...

steckt er schon beim Sebastian am Spiess und hat allerhand Gewürze auf der Pelle ;)

1. Schöne Doku :thumb2:

2. Der gegrillte Hahn gefällt mir :thumb1:

3. Hab Hunger :messer:

:anstoޥn:
 
Ich danke Euch für die freundlichen Worte! Mir hat's auch wirklich gut gefallen und gut geschmeckt. Durch das Brinen war das Vieh auch hinlänglich saftig :sabber:

@schmock so Zeitig mit Honig zu arbeiten... da hätte ich Angst, dass es schwarz wird...?

@Spiccy freue mich schon auf das Shirt! :-)

@schosch mit Deinem Samstag Abend Filmchen kann meine Doku nicht ganz mithalten, aber man tut was man kann.

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Hi Sebastian, die Farbe des Gockels ist brutal der Hammer. Echt super :daumenhoch:
 
Moin Spätzünder,
der Gockel sieht zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 485
Zurück
Oben Unten