• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Adana-Kebap und Wingsspieße

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde,
endlich hab' ich mal am Themenwochenende wieder Zeit, um was zu grillen und einzustellen. Das Motto heute war "türkisch". Die Vorbereitungen:

Hummus herstellen. Kichererbsen

01hummus.jpeg


mit dem Zauberstab pürrieren und mit Sesampaste, einem Schuß Olivenöl, Petersilie, Pfeffer und Salz, etwas Cumin und Paprikapulver sowie Knoblauch und Zitronensaft zu einer Paste verrühren:

02hummus2.jpeg


Cacik herstellen. Eine halbe Salatgurke entkernen, stiften

03cacik1.jpeg


und mit Joghurt (10%), Salz, frischer Minze, Knoblauch und einem Spritzer Zitrone (hatten wir das nicht eben erst?) vermischen:

04cacik2.jpeg


Zeit für die Kebap-Spieße. 500g Rinderhack (Lamm habe ich keins mehr bekommen) mit einer geriebenen Zwiebel, geriebenem Knoblauch (schon wieder), Pfeffer, Salz, Pul Biber, einem Ei, Cumin und einem Hauch Zimt würzen:

05kebap1.jpeg


und zu einem geschmeidigen Fleischteig verkneten:

06kebap2.jpeg


anschließend auf flache Spieße ziehen:

07kebap3.jpeg


Die paar Spieße reichen natürlich nicht aus für ein ordentliches Abendessen. Also gibts noch noch ein paar Wings, die ich normalerweise geteilt und einfach auf den Grill geworfen hätte. Aber es ist ja Spieß-Wochenende.

08wings1.jpeg


Also werde die mit einer Marinade aus Paprika, Pul Biber, Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Öl


09wuerze.jpeg


eingepinselt und aufgespießt:

10wings2.jpeg


Außerdem habe ich für die Beilage ein paar Kartoffeln dreiviertelgar vorgekocht, halbiert und mit einem Spritzer Olivenöl und einer Prise Salzersatz versorgt. Mir war nicht nach Fladenbrot...ich bin auch ein schlechter Bäcker, mein Schatz kann das besser, war aber heute Mittag nicht zu Hause.

11kartoffeln.jpeg


Zeit, den Grill zu aktivieren. Sieht ja wieder sauber aus...

12grill1.jpeg


Ach ja, vor ein paar Tagen gab es Cheeseburger. Sieht man.

13rost.jpeg


Aber das ist nichts, was ein AZK voll Kohle nicht beseitigen könnte. Während der durchglüht wird es Zeit, mal ganz stilecht ein türkisches Bier zu trinken...obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, daß mein Getränkehändler mir nicht das Original verkauft hat.

14efes.jpeg


Wie auch immer, es schmeckt, der Grill glüht mitterweile, der Rost ist frei und die Wings kommen mit etwas Vorlauf vor den Kebapspießen ans Feuer:

15wingsaufgrill1.jpeg


nach 10 Minuten mal rumdrehen:

16wingsaufgrill2.jpeg


nach noch mal 10 oder 15 Minuten (weiß nicht mehr so genau...das Efes...) kommen die Gefügelspieße ins Zonenrandgebiet und die Kebap-Spieße auf den Grill:

17kebap.jpeg


Die ganze Zeit wurde ich übrigens von Katze "Bohne" genau beobachtet. Es könnte ja was runterfallen.

18bohne.jpeg


Wie ihr merkt war jetzt etwas Zeit, um blöd in der Gegend rumzugucken, noch ein Efes zu trinken und den Spielplatz zu fotografieren:

18spielplatz.jpeg


Nach ca. 30 Minuten ist alles fertig, die Kebap und die Wings kommen kurz in den mit ein paar Kohlen bestückten Warmhaltegrill rechts vom Smoker und die Kartoffeln für ein paar Minuten direkt über die Glut (leider habe ich vergessen, davon ein Bild zu machen...das Efes...)

19fertig.jpeg


Tellerbild:

20teller1.jpeg


Ich habe mir 2 Kebap-Spieße, 3 Wings, massig Cacik, mindestens die halbe Schale Hummus sowie 4 halbe Kartoffeln eingefahren. Hat super geschmeckt, aber ich konnte anschließend kaum vom Tisch aufstehen. Ohne ein Glas Raki, bei dem ich zugegebenermaßen mit der Wasserflasche nur mal kurz drüber geschwenkt habe (Schatzi rollte mit den Augen) wäre ich gar nicht mehr hoch gekommen.

21raki.jpeg


:prost:
 

Anhänge

  • 01hummus.jpeg
    01hummus.jpeg
    661,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • 02hummus2.jpeg
    02hummus2.jpeg
    680,5 KB · Aufrufe: 1.153
  • 03cacik1.jpeg
    03cacik1.jpeg
    435,7 KB · Aufrufe: 1.167
  • 04cacik2.jpeg
    04cacik2.jpeg
    602,6 KB · Aufrufe: 1.118
  • 05kebap1.jpeg
    05kebap1.jpeg
    595,9 KB · Aufrufe: 1.127
  • 06kebap2.jpeg
    06kebap2.jpeg
    577,9 KB · Aufrufe: 1.112
  • 07kebap3.jpeg
    07kebap3.jpeg
    740,6 KB · Aufrufe: 1.163
  • 08wings1.jpeg
    08wings1.jpeg
    624 KB · Aufrufe: 1.093
  • 09wuerze.jpeg
    09wuerze.jpeg
    587,7 KB · Aufrufe: 1.084
  • 10wings2.jpeg
    10wings2.jpeg
    770,1 KB · Aufrufe: 1.105
  • 11kartoffeln.jpeg
    11kartoffeln.jpeg
    573,4 KB · Aufrufe: 1.164
  • 12grill1.jpeg
    12grill1.jpeg
    735,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • 13rost.jpeg
    13rost.jpeg
    748,1 KB · Aufrufe: 1.141
  • 14efes.jpeg
    14efes.jpeg
    505,4 KB · Aufrufe: 1.177
  • 15wingsaufgrill1.jpeg
    15wingsaufgrill1.jpeg
    448,4 KB · Aufrufe: 1.056
  • 16wingsaufgrill2.jpeg
    16wingsaufgrill2.jpeg
    390,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • 17kebap.jpeg
    17kebap.jpeg
    438,5 KB · Aufrufe: 1.267
  • 18bohne.jpeg
    18bohne.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 1.062
  • 18spielplatz.jpeg
    18spielplatz.jpeg
    440,7 KB · Aufrufe: 1.048
  • 19fertig.jpeg
    19fertig.jpeg
    431,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • 20teller1.jpeg
    20teller1.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 1.104
  • 21raki.jpeg
    21raki.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 1.054
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf


Das sieht sehr lecker aus.

Nur mit deinem Getränkehändler musst Du definitiv reden :D
 
Hi Ralf,

ein sehr schöner Bericht. Sieht sehr lecker aus und ich hätte gerne mit am Tisch gessen.
Und vor allem habe ich immer wieder lachen müssen. Herrlich... :thumb2:

Dein "Bier" ist allerdings Geschmackssache, dann doch lieber einen "Ebbel" ... ;)

Ich habe mir 2 Kebap-Spieße, 3 Wings, massig Cacik, mindestens die halbe Schale Hummus sowie 4 halbe Kartoffeln eingefahren.

Super, das beste Zeichen das es geschmeckt hat.
Ich wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend :2prost:
 
Sehr schön gespießt. Das hätte mir auch geschmeckt.
Ich hab immernoch ein Grinsen im Gesicht vom "Efes"-Foto :D
 
Klasse gemacht, hätte ich heute auch gerne gegessen. Aber morgen gibt es dann auch für mich Adana Kebab. Bilder folgen ......


Bis denne

Christian
 
Ouh, sehr gut. Die Hackspieße fixen mich total an...
Schön, dass ich nicht der Einzige war, der sich beim ThemenWoE total überfressen hat :D
 
Klasse !! Das hätt mir auch geschmeckt !:messer:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Ja, am Rand, wo sie über dem Feuer liegen, fangen die ein wenig zu qualmen an. Das stört aber nicht, das ist so wenig, daß man es nicht schmeckt. Und wenn, wäre es auch nicht schlimm. Das ist Ahornholz, andere Leute smoken damit.
 
die kleinen Hackfleichspiese muss ich auch mal probieren...

gruss Grillhacker
 
...tolles Ergebnis, die Hackspieße sehen echt Klasse aus.
Darüber hinaus hast Du auch eine schöne Doku geschrieben.:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten