• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Dänischer Svinekamm von der Roti

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hey Grillsportler,

es war ja ein langes Wochenende, daher ist ja auch sicherlich jetzt am Montag noch ein Beitrag gestattet. :D
Heute sollte es einen dänischen Svinekamm geben. Eigentlich mache ich so etwas ja immer im DO wenn irgend möglich, aber heute ist ja Themenwochenende - also mal am Spieß ... :-)

Den Braten fanden wir im Eskimoschrank - er war noch aus unserem Dänemarkurlaub im März. Also mal flugs raus mit dem guten Stück aus dem TK und auftauen lassen. Die Schwarte wurde noch kreuzweise eingeschnitten und dann in Salzwasser gewässert. Danach noch mit Salz einreiben und den Rest des Bratens mit selbstgemachtem Butt Glitter Rub bestreuen. Dann ging es auf den Spieß ...
IMG_4833.jpg

Ganz schön motzig - für so ein kleines Stück Fleisch, immerhin waren es nur 1100 Gramm.. :D
IMG_4835.jpg

Und los geht die wilde Fahrt ;)
IMG_4840.jpg

Nach 20 Minuten mal spicken ...:-)
IMG_4844.jpg

Und nochmal 20 Minuten - jetzt den Backburner dazu... :thumb2:
IMG_4848.jpg

Naja - das hab ich auch schon deutlich besser gesehen. Ein wenig aufgepoppt ist die Schwarte schon, aber da ginge noch was. Egal jetzt - Hunger! Sonst wird es zu spät...
IMG_4850.jpg

Aufgeschnitten
IMG_4853.jpg


IMG_4854.jpg

Und das obligatorische Tellerbild.
IMG_4855.jpg


Geschmacklich war das super. So ein dänischer Svinekamm ist schon ein leckeres Freßchen. Mit der Kruste war ich jetzt nicht so zufrieden. Da geht noch mehr.

Schöne Restpfingsten noch,
Norbert :prost:
 

Anhänge

  • IMG_4833.jpg
    IMG_4833.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4835.jpg
    IMG_4835.jpg
    161 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_4840.jpg
    IMG_4840.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_4844.jpg
    IMG_4844.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_4848.jpg
    IMG_4848.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_4850.jpg
    IMG_4850.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_4853.jpg
    IMG_4853.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_4854.jpg
    IMG_4854.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_4855.jpg
    IMG_4855.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 513
Also mir gefällt's sehr gut :thumb1: Ich liebe Schweinebauch :messer:
 
Feine Sache das :thumb2:

Das mit dem Schwartepoppen ist wohl wirklich ein Glücksspiel, manchmal klappts, manchmal nicht.
 
Hallo Norbert,

gefällt mir. :thumb2:

Schweinebauch sollte ich auch mal wieder machen,
irgendwo im ewigen Eis hab doch sowas noch..

Gruß
Peter
 
Ich finde es wunderbar, Norbert. Das Fleisch sieht doch sehr gut aus. Und von der Kruste hätte ich auch genascht.
 
Die Roti kurz anhalten, wenn die Schwarte zum Feuer zeigt. Augen auf, dass sie nicht schwarz wird!
 
Die Roti kurz anhalten, wenn die Schwarte zum Feuer zeigt. Augen auf, dass sie nicht schwarz wird!
Moin Jürgen,

genau so hab ich das gemacht - vielleicht war ich zu ungeduldig - aber ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass die Kruste schwarz und damit ungeniessbar wird...:rolleyes: Naja - schwarz ist sie nicht geworden :pfeif:

Gruß,
Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten