• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Dönerspieß

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wie es der Zufall will ist ja Spieß-WE. Ist zwar an mir vorbeigegangen, aber da ich ohnehin mal wieder Bock auf Döner hatte, kann ich das ja hier passenderweise reinstellen.

Als erstes das wichtigste... Dönersauce! Ayran, gr. Joghurt, Creme Fraiche, S&P, Knoblauch und en paar Gartenkräuter.. Sehr lecker!
1.jpg

Dann die Marinade fürs Fleisch:
2.jpg
3.jpg

Dann gehn 1Kg Rumpsteak und 1KG hohe Rippe über Nacht baden.
4.jpg
5.jpg

In der Zwischenzeit das Fladenbrot für den Döner richten...
6.jpg
7.jpg

4 große Brote
8.jpg

und 8 für den kleinen Hunger
9.jpg
11.jpg
12.jpg

Sind echt ganz gut gelungen... Auch wenn das eine Bild aufm Kopf steht, waren trotzdem sehr lecker :)
13.jpg
14.jpg
15.jpg

Das Aufspießen war etwas kompliziert, da das Rindfleisch net so gleichförmig werden wollte, wie ich es gern gehabt hätte...
15a.jpg

Nach ein paar Runden hab ich dann mit dem Elektromesser auch ein wenig Form in die Sache gebracht.
16.jpg

Sieht lecker aus, wars auch :)
17.jpg
18.jpg

Der letzte Schnitt vollbracht!
19.jpg

Endprodukte:
20.jpg

21.jpg


22.jpg


23.jpg


Wird definitiv wiederholt!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 1.002
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 987
  • 3.jpg
    3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 962
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 974
  • 5.jpg
    5.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 966
  • 6.jpg
    6.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 983
  • 7.jpg
    7.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 947
  • 8.jpg
    8.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 959
  • 9.jpg
    9.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 957
  • 11.jpg
    11.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 906
  • 12.jpg
    12.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 965
  • 13.jpg
    13.jpg
    69 KB · Aufrufe: 977
  • 14.jpg
    14.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 891
  • 15.jpg
    15.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.051
  • 15a.jpg
    15a.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 962
  • 16.jpg
    16.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 970
  • 17.jpg
    17.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 969
  • 18.jpg
    18.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.054
  • 19.jpg
    19.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 986
  • 20.jpg
    20.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 961
  • 21.jpg
    21.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 949
  • 22.jpg
    22.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 936
  • 23.jpg
    23.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 943
Döner macht schöner:D mit was hast du dein Fleisch Mariniert?
 
Na so einen Döner sucht man auf der Straße vergeblich. Schöne Idee ihn aus Rindfleisch zu machen. Wieviele hast Du rausbekommen?
 
Echt Klasse!!
Na dann nehme ich eine Portion wenn du noch welche über hast!!

Gruß Christian
 
Da würde ich auch gerne behilflich sein und eine Portion abnehmen :) Sieht sehr lecker aus !
 
Gefällt mir sehr gut.
Auch ne super Idee es mal nicht mit Nacken zu machen.
War hoffentlich nicht trocken ?
 
Schaut extrem lecker aus :thumb1:
Gefällt mir sehr gut :thumb2:
 
Sieht super aus. Nette Idee, da hätte ich gerne von probiert.
Quatsch, probiert.... davon hätte ich gerne 2 Stück. SOFORT.:whip:
 
Sieht toll aus und macht richtig Lust auf Döner :thumb2:
 
Auch mal ne Idee :thumb2:

Die Nachbastelliste wird immer länger, dazu noch die eigenen Ideen, wann soll
das alles gegessen werden :hmmmm:?
 
Wenn ich bedenke das einer unser lokalen Dönerbuden sein Hackfleischklops inzwischen unappetitlich von "der Gerät" schneiden lässt wäre selber machen echt eine feine Alternative! Sieht echt super aus! Leider hab ich keine Roti.
 
Sie wirklich gut aus habe jetzt noch ein paar fragen
Würdest du das Rezept für den Fladen verraten
Hast du direkte Hitze oder indirekte genommen
Bei welchen Temperatur hast du gegart und wie lange
Dein Bericht gefällt mir gut bin schon ganz heiß selber einen zu machen
 
Sie wirklich gut aus habe jetzt noch ein paar fragen
Würdest du das Rezept für den Fladen verraten
Hast du direkte Hitze oder indirekte genommen
Bei welchen Temperatur hast du gegart und wie lange
Dein Bericht gefällt mir gut bin schon ganz heiß selber einen zu machen

Deine Antwort kommt spät, trotzdem erhälst du natürlich Antwort... Also die Fladenbrote... Hier der Link: http://www.rezeptschachtel.de/doenerbrot_rezept.html

Zum Thema direkt/indirekt... Ist en bissel was her, aber ich meine indirekt und habe mich dann schichtweise nach innen gearbeitet. Vorher immer nochmal kurz den Backburner angeworfen, damits nette Röstaromen gibt. Temperatur war recht konstant um 180-200, wie gesagt mit kleinen Backburner-Einheiten. Wie lange es gedauert hat, bis der Spieß aufgebraucht war kann ich aber jetzt wirklich nicht mehr erinnern. Hoffe geholfen zu haben ;)
 
Danke dir
Habe vor es im smoker zumachen
werde aber denke Probleme bekommen mit den Röstaromen
Naja ich überlege mir was
Ich dank dir aufjedenfall für deine Antwort
 
Zurück
Oben Unten