• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-WE] Filipino skewers - Philippinische Spieße (Schwein, Huhn) mit Garnelencreme

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Let’s go:

Gespießt werden jeweils 750 g Schweinefilet und 750 g Hähnchenbrustfilet.
Diese werden zunächst für 24 Stunden in eine Brine eingelegt.

Spießephilip (1).JPG


Spießephilip (2).JPG


Zutaten für die Brine:

240 ml Sprite
100 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
120 ml Sojasauce
120 ml Apfelessig
120 ml Orangensaft
60 ml (ca 70 g) Ketchup
2 EL Zitronensaft
3 EL Austernsauce
1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
6 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Salz
1 EL schwarzer gemahlener Pfeffer
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL Chili-Pulver (oder anderes „Scharf“ nach Geschmack)

Die Zutaten alle in einen Topf geben, verrühren und langsam erhitzen. Bei schwacher Hitze 10 min. simmern lassen. Ab und zu umrühren. Vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Spießephilip (3).JPG


Das Fleisch in spießgerechte Stücke schneiden. Die Marinade und das Fleisch getrennt nach Schwein / Huhn in jeweils einen Beutel geben und für 24 Stunden ab in den Kühlschrank.

Spießephilip (4).JPG


Als „Dip“ habe ich eine Garnelencreme gebaut.

Zutaten für die Garnelencreme:

250 g Garnelen (TK Pacific Prawns von Costa)
2 TL Olivenöl
1 kleine Knoblauchzehe
2 TL Sojasauce
2 TL Austernsauce
1 Eiweiß
30 g Schweineschmalz
1 Prise brauner Zucker
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer

Die Garnelen mit dem Öl und dem Knoblauch in einer Pfanne geben. Zuerst tritt das Wasser aus den Garnelen aus. Dies verkochen lassen bis nur noch ein wenig in der Pfanne ist. Den ganzen Pfanneninhalt dann in eine Schüssel geben, die restlichen Zutaten rein und pürieren und abschmecken. Ab in den Kühlschrank.

Spießephilip (5).JPG


Spießephilip (6).JPG


Das Brinen war gestern, die Garnelencreme gerade.
Gegen 17.00 Uhr kommen die Spieße heute auf den Grill.
Als weitere Beilage gibt es übrigens Reis pur.
Bis dann…
 

Anhänge

  • Spießephilip (1).JPG
    Spießephilip (1).JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 1.733
  • Spießephilip (6).JPG
    Spießephilip (6).JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 1.675
  • Spießephilip (5).JPG
    Spießephilip (5).JPG
    212 KB · Aufrufe: 1.727
  • Spießephilip (4).JPG
    Spießephilip (4).JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 1.663
  • Spießephilip (3).JPG
    Spießephilip (3).JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 1.739
  • Spießephilip (2).JPG
    Spießephilip (2).JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 1.703
Schaut doch schon mal vielversprechend aus. Da bleib ich dran...
 
Das sieht sehr gut aus, die Garnelencreme hab ich schon mal gespeichert. Danke dafür.

LG

Christian
 
So. Wukis sind im Bett… Die können anstrengend sein, wenn die müde sind und Ihre Grenzen austesten wollen...

Aber der Reihe nach:

Das Fleisch getrennt nach Schweinefilet / Hühnchenfilet auf die Spieße stecken.
Nach gut 24 h Brine sieht das Hühnchenfleisch jetzt fast aus wie Schwein, das Schweinefleisch fast wie Rind.

Nicht zu dicht aneinander drücken. Das Fleisch soll sich berühren, aber nicht „press“ sitzen.

Spießephilip (7).JPG


Closer

Spießephilip (8).JPG


Als Beilage habe ich noch eine Mango aufgeschnitten und mit Honig beträufelt. Dies soll noch mit auf den Grill.

Spießephilip (9).JPG


Grill vorheizen. ¾ Weber AZK mit Briketts dürften reichen. Diese dann gleichmäßig und flächig verteilen. Spieße über die Glut legen. Mehrmals wenden. Insgesamt reichen ein paar Minuten völlig aus.

Jetzt erstmal einige Bilder. Mein Fazit kommt gleich... :02zwinkern:

Spießephilip (10).JPG


Spießephilip (11).JPG


Spießephilip (12).JPG


Spießephilip (13).JPG


Spießephilip (14).JPG


Spießephilip (15).JPG


Spießephilip (16).JPG


Spießephilip (17).JPG


Spießephilip (18).JPG


Spießephilip (19).JPG


Spießephilip (20).JPG
 

Anhänge

  • Spießephilip (16).JPG
    Spießephilip (16).JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 1.524
  • Spießephilip (15).JPG
    Spießephilip (15).JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 1.553
  • Spießephilip (14).JPG
    Spießephilip (14).JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 1.569
  • Spießephilip (13).JPG
    Spießephilip (13).JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 1.530
  • Spießephilip (12).JPG
    Spießephilip (12).JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 1.472
  • Spießephilip (11).JPG
    Spießephilip (11).JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 1.604
  • Spießephilip (10).JPG
    Spießephilip (10).JPG
    302 KB · Aufrufe: 1.521
  • Spießephilip (9).JPG
    Spießephilip (9).JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 1.545
  • Spießephilip (8).JPG
    Spießephilip (8).JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 1.546
  • Spießephilip (7).JPG
    Spießephilip (7).JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 1.540
  • Spießephilip (20).JPG
    Spießephilip (20).JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 1.470
  • Spießephilip (19).JPG
    Spießephilip (19).JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 1.517
  • Spießephilip (18).JPG
    Spießephilip (18).JPG
    238 KB · Aufrufe: 1.484
  • Spießephilip (17).JPG
    Spießephilip (17).JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 1.496
Dass sieht super aus, da würde ich jetzt auch gerne ne Portion davon haben. :thumb1:

LG

Christian
 
Danke schon mal.

Zur Garnelencreme: Die hat mich ehrlich gesagt doch etwas enttäuscht. Sie schmeckte gut, aber geschmacklich hätte ich da doch erheblich mehr Intensität, Aroma und „Fülle“ erwartet. Ich sag mal so: Das Pürieren mit den anderen Zutaten hätte ich mir sparen können, stattdessen die Garnelen, wie ich sie im Knoblauch gebraten habe, direkt mit unter den Reis machen sollen. Oder den Reis weglassen und die Knoblauch-Garnelen so auf den Teller. Das roch und schmeckte nach dem Anbraten heute morgen wesentlich aromatischer als es die Creme nachher war.

Dafür haben die Spieße alles raus gerissen: Saulecker. Das Hühnerfilet war schon echt gut mit der Brine. Aber das Schwein schmeckte mir und Göga und sogar den Wukis besser. Die verschiedenen Zutaten der Brine (Austernsauce kannte ich bisher noch gar nicht) harmonierten echt gut.

Mango vom Grill rockt eh, brauch ich nicht extra zu erwähenen. Wer die schon mal gemacht hat, weiss, was ich meine. Aber Achtung: Die m u s s reif sein, sonst wird es nichts.

So, jetzt schau ich mal weiter was hier sonst noch so gespießt wurde.

PS: Das ist die Austernsauce. Ich finde die Aufmachung cooooool…. :cool:

Spießephilip (2.1).JPG
 

Anhänge

  • Spießephilip (2.1).JPG
    Spießephilip (2.1).JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 1.625
Hallo Horst,
sehr schöner Bericht, Top!!!

Deine Spieße sehen sehr lecker aus und dein Bericht zu der Creme ist auch sehr informativ.
Probiert hätte ich natürlich alles gerne mal... :happa:
 
Tja, die Creme... :hmm:

Wenn jemand ein Rezept für eine gute Garnelencreme hat, darf er die gerne hier reinsetzen.
 
Mit den Spießen war ich auch wirklich zufrieden. Die Hähnchenspieße waren gut, die Schweinespieße echt der Hammer. Ich glaube, da war das Schweinefilet zwar die teurere aber die bessere Fleischauswahl. Die hab' ich aber auch auf den Punkt erwischt. so dass es nicht trocken war!
 
Sieht sehr gut aus. :thumb2:

Schade, dass die Creme nicht überzeugen konnte, aber da lässt sich bestimmt auch noch was machen.
 
Die schönen garnelen... die hätte ich ja ganz gelassen.

Die Spiße sehen sehr gut aus, das Rezept gefällt... werd ich mal machen.
 
Zurück
Oben Unten