• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Schaschlik (indoor)

Bratengriller

Grillkönig
Schon als das Thema festgelegt wurde war mir klar, dass ich an diesem Wochenende Schaschlik grillen will. Ich habe auch gestern schon alles vorbereitet und die Spieße gespießt. Aber dann war das Wetter so sch* dass ich die Aktion dann doch in die Küche verlagert habe. Somit gab's also Schaschlik vom Ofen-Grill.

Die Spieße bestanden aus Schweinenacken, Schweineschnitzel (da ich nicht genug Nacken hatte), geräuchertem Schweinebauch, roter Zwiebel und gelber und roter Paprika. Das ganze auf dem Rost vom Backofen, darunter eine Viereckpfanne:
IMG_1763.JPG

Während die Spieße gegrillt wurden habe ich die Sauce gemacht. Dazu Zwiebel, Knoblauch glasig dünsten, Paprikawürfel dazu geben, mit Rotwein und (selbst gemachter) Brühe ablöschen...
IMG_1765.JPG

... passierte Tomaten dazu und mit Honig, Balsamico, Paprikapulver (süß und scharf, beides Direktimport aus Ungarn), Kreuzkümmel, Currypulver, Rosmarin, Thymian und Salz abschmecken.

In der Zwischenzeit waren auch die Spieße fertig:
IMG_1766.JPG

Sauce drüber
IMG_1767.JPG

Und nochmal abgedeckt für eine Stunde bei etwa 100 Grad in den Ofen. Dazu gab's Reis und Blattsalat.
IMG_1774.JPG

Fazit: Auch wenn's geschummelt war waren die Spieße wirklich sehr lecker. Eine halbe Stunde länger in der Sauce hätte ihnen aber vielleicht nicht geschadet. Die Sauce war übrigens besser als alle fertigen Saucen und meiner Meinung nach auch besser als alles auf Ketchup-Basis.

Jetzt muss ich die Aktion unbedingt nochmal mit Holzkohle wiederholen.
 

Anhänge

  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    361,5 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 759
Selbst gemachte Saucen sind (fast) immer besser als gekaufte, schließlich kann man da die ganze
Chemiepampe vermeiden.

Jetzt wiederholst Du das Ganze noch mal mit nem richtigen Grill (wie von Dir ja schon angekündigt)
und dann wird's noch mal besser schmecken, gut aussehen tuts allemal :thumb2:

Wir hatten Gestern dann doch noch Glück mit dem Wetter und ich konnt meinen Beitrag zum
Spieß-WE doch auf der Kugel zubereiten.
 
Ich bin normalerweise auch nicht so ein Warmduscher, hab am Freitag auch schon im Regen eine Forelle gegrillt. Aber am Sonntag hat es dann so geschüttet dass es auch mir zu viel war. Ich brauche einfach einen überdachten Sportplatz.
 
Den Wolkenbruch hatten wir glücklicher Weise schon am Freitag und wenns richtig schüttet kann
ich zur Not noch in den ehemaligen Hundezwinger ausweichen.
 
Zurück
Oben Unten