• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten 6 - 7 kg auf Holzkohle

Loreleygriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Spießbraten 6 - 7 kg auf Holzkohle
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, grille aber schon knapp 2 Jahre mit einem Weber MT 57 und habe mir letztes Jahr einen Drehspieß gegönnt auf dem auch schön einige Vögelchen sehr lecker geworden sind.

Am Dienstag 23.12. möchte ich nun gerne 6 - 7 kg Spießbraten auf einem MT 57 cm grillen.
Drehspieß bei Temperatur um 180 Grad.

Bin unschlüssig über die Dauer.
Die Party beginnt um 14 Uhr und der Braten sollte um 17 Uhr fertig sein.

reichen 4 Stunden bei der Menge aus? Das Fleisch sollte nicht zu dick gewickelt sein.
Generell sagt man ja pro Kg Fleisch eine Stunde. Aber 6 bis 7 Stunden erscheint mir bei einem Spießbraten bei 180 Grad, indirekt doch recht lang.


Gruß Ulli
 
Spießbraten 6 - 7 kg auf Holzkohle
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, grille aber schon knapp 2 Jahre mit einem Weber MT 57 und habe mir letztes Jahr einen Drehspieß gegönnt auf dem auch schön einige Vögelchen sehr lecker geworden sind.

Am Dienstag 23.12. möchte ich nun gerne 6 - 7 kg Spießbraten auf einem MT 57 cm grillen.
Drehspieß bei Temperatur um 180 Grad.

Bin unschlüssig über die Dauer.
Die Party beginnt um 14 Uhr und der Braten sollte um 17 Uhr fertig sein.

reichen 4 Stunden bei der Menge aus? Das Fleisch sollte nicht zu dick gewickelt sein.
Generell sagt man ja pro Kg Fleisch eine Stunde. Aber 6 bis 7 Stunden erscheint mir bei einem Spießbraten bei 180 Grad, indirekt doch recht lang.


Gruß Ulli
Also 4 Stunden sind schon ausreichend wenn er dicker gewickelt ist,
die handelsüblichen z.Bsp. vom Bayer in Niederwallmenach:sun: maximal 2,5bis 3h und das ist schon viel.

wünsche Dir gutes Gelingen.
Gruß Jürgen
 
Spießbraten 6 - 7 kg auf Holzkohle
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, grille aber schon knapp 2 Jahre mit einem Weber MT 57 und habe mir letztes Jahr einen Drehspieß gegönnt auf dem auch schön einige Vögelchen sehr lecker geworden sind.

Am Dienstag 23.12. möchte ich nun gerne 6 - 7 kg Spießbraten auf einem MT 57 cm grillen.
Drehspieß bei Temperatur um 180 Grad.

Bin unschlüssig über die Dauer.
Die Party beginnt um 14 Uhr und der Braten sollte um 17 Uhr fertig sein.

reichen 4 Stunden bei der Menge aus? Das Fleisch sollte nicht zu dick gewickelt sein.
Generell sagt man ja pro Kg Fleisch eine Stunde. Aber 6 bis 7 Stunden erscheint mir bei einem Spießbraten bei 180 Grad, indirekt doch recht lang.


Gruß Ulli
Habe noch einmal nachgeschaut,
hier mein letzter
der war 3:15 auf dem Grill, aber nicht mit rundum Hitze.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die Info.
Ja, der Spießbraten ist vom Bayer, heute morgen bestellt und gegen Mittag abgeholt.
Leider keine Zeit um ihn selbst zu wickeln aber die Vorschläge hier im Forum sind schon super. Nächstes mal.

Habe jetzt 2 x 3 kg verteilt auf knapp 60 cm. Mal sehen ob ich beide auf den Drehspieß bekomme (57 cm und die Haltespieße müssen ja auch noch Platz haben)

Werde mal Fotos machen und das Ergebnis dann bekannt geben.

Bist du aus der Nähe da du Bayer kennst ?

Gruß Ulli
 
Danke Ute,

das sieht aber alles sehr lecker aus auf den Fotos, da kann ich bestimmt noch was lernen was grillen angeht.
Würde dann gerne mal zu einer Unterrichtseinheit vorbeischauen ;).

Gruß Ulli
 
Ja, auch meine erste Anlaufstelle für Fleisch und Wurst.

Zwar etwas höherpreisig als in den Supermärkten aber dafür auch eine Top Qualität.
 
Danke, muss mich hier erst mal etwas zurecht finden.
Bin neu hier, habe im Weber-Forum angefangen aber da ist irgendwie nicht viel los und bin erst jetzt auf den Grillsportverin gestoßen.

Werde mich mal umschauen
 
13:45
Knapp 6 Kilo. Ein Stück klassisch mit Zwiebeln und ein Stück mit gekochten Schinken und Käse
P1000015.JPG

17:15 das Ergebnis: Die ersten 2 Stunden bei 180 Grad danach ist die Temperatur bis 160 Grad gesunken
P1000017.JPG

17:30 es scheint zu schmecken

P1000020.JPG


18:15

P1000036.JPG


Das wars.
Obwohl ich die Gäste die früh (gegen 14:30) schon angereist waren mit Steaks und Würstchen (11 Generation vom Bayer) schon mal versorgt hatte blieb vom Braten kein Stück mehr übrig.
War super lecker und das Fleisch saftig und zart.
Kerntemperatur lag nach den 3 1/2 Stunden bei 80 Grad.

Die Meute war begeistert. So soll es ja auch sein.


Frohe Weihnachten

Ulli
 

Anhänge

  • P1000015.JPG
    P1000015.JPG
    205 KB · Aufrufe: 1.327
  • P1000017.JPG
    P1000017.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 1.280
  • P1000020.JPG
    P1000020.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 1.295
  • P1000036.JPG
    P1000036.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 1.281
Zurück
Oben Unten