• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten mit Füllung

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Spießbraten mit Füllung

Es ist mal wieder Zeit für einen Spießbraten.

Zwiebeln und Frühlingszwiebeln anbraten. Zum Schluss etwas klein geschnittenen Knofi dazu.

Den Bacon ebenfalls klein schneiden und anbraten. In einen Durchschlag geben und das Fett abtropfen lassen.

Spießbraten(1).JPG

Spießbraten(2).JPG

Spießbraten(3).JPG


Jetzt Frischkäse einrühren. Der ist mit Dill und anderen Kräutern veredelt worden und stammt von meinem Metzger. War wie der Bacon der Rest eines opulenten Frühstücks bei unserem diesjährigen Betriebsausflug.

Spießbraten(4).JPG

Spießbraten(5).JPG


Zwei 1,5 kg Stücke Schweinenacken werden aufgeschnitten. Das Fleisch von innen mit Bone Suckin Mustard einreiben. Dann die Mischung drauf und einrollen. Würzen mit dem Spießbratengewürz vom @Spiccy und einschnüren.

Spießbraten(6).JPG

Spießbraten(7).JPG

Spießbraten(8).JPG

Spießbraten(9).JPG


Roti und den Aufsatz vom @Firefighter87 mal wieder aufgebaut und los geht die Reise.

Spießbraten(10).JPG


GT ca. 170 Grad.

Die erste Stunde wird mit Kirsch-Chunks geräuchert, das gibt eine schöne Farbe und bringt die gewisse Note.

Wenn der Rauch weg ist, unten eine Edelstahlschale mit etwas Gemüsebrühe füllen, da kommen dann Zwiebeln, Paprika und Porree rein.

Die Braten sind außen schon ziemlich dunkel… Ich gieße mal etwas von der Flüssigkeit drüber.

Spießbraten(11).JPG

Spießbraten(12).JPG

Spießbraten(13).JPG

Spießbraten(14).JPG


Nach ca. 2:30 Std. dann die Tropfschale mit dem Gemüse entfernt, etwas Flüssigkeit, etwas Gemüse und den Rest der Füllung vermischt, püriert und daraus eine Sauce gebastelt.

Der Rest vom Gemüse wird abgeschöpft und kommt als Beilage mit auf den Tisch.

Spießbraten(15).JPG


Dann die Braten vom Spieß geschoben, geschnitten und rauf auf die Teller.

Dazu gab es noch etwas Fladenbrot mit einer Knofi-Creme.

Spießbraten(16).JPG

Spießbraten(17).JPG

Spießbraten(18).JPG

Spießbraten(19).JPG

Spießbraten(20).JPG

Spießbraten(21).JPG

Spießbraten(22).JPG

Spießbraten(23).JPG


Es war klasse. Die Füllung war spitze, die Sauce lecker und der Braten… Außen etwas dunkel, der erste cm (kleiner Smokering für das Auge war auch da) etwas trocken aber innen drin saftig und weich.
Das Gemüse bißfest, aber nicht verkocht.

Gäste zufrieden und satt, was will man mehr…
 

Anhänge

  • Spießbraten(1).JPG
    Spießbraten(1).JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 2.392
  • Spießbraten(2).JPG
    Spießbraten(2).JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 2.335
  • Spießbraten(3).JPG
    Spießbraten(3).JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 2.298
  • Spießbraten(4).JPG
    Spießbraten(4).JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 2.246
  • Spießbraten(5).JPG
    Spießbraten(5).JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 2.205
  • Spießbraten(6).JPG
    Spießbraten(6).JPG
    206 KB · Aufrufe: 2.191
  • Spießbraten(7).JPG
    Spießbraten(7).JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 2.205
  • Spießbraten(8).JPG
    Spießbraten(8).JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 2.194
  • Spießbraten(9).JPG
    Spießbraten(9).JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 2.184
  • Spießbraten(10).JPG
    Spießbraten(10).JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 2.305
  • Spießbraten(11).JPG
    Spießbraten(11).JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 2.242
  • Spießbraten(12).JPG
    Spießbraten(12).JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 2.116
  • Spießbraten(13).JPG
    Spießbraten(13).JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 2.107
  • Spießbraten(14).JPG
    Spießbraten(14).JPG
    213 KB · Aufrufe: 2.119
  • Spießbraten(15).JPG
    Spießbraten(15).JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 2.111
  • Spießbraten(16).JPG
    Spießbraten(16).JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 2.763
  • Spießbraten(17).JPG
    Spießbraten(17).JPG
    244 KB · Aufrufe: 2.271
  • Spießbraten(18).JPG
    Spießbraten(18).JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 2.361
  • Spießbraten(19).JPG
    Spießbraten(19).JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 2.260
  • Spießbraten(20).JPG
    Spießbraten(20).JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 2.293
  • Spießbraten(21).JPG
    Spießbraten(21).JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 2.136
  • Spießbraten(22).JPG
    Spießbraten(22).JPG
    177 KB · Aufrufe: 2.149
  • Spießbraten(23).JPG
    Spießbraten(23).JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 2.113
Klasse :thumb2:

Spießbraten gabs bei uns letzte Woche Sonntag, aber wenn ich Deine Bilder so sehe könnt ich schon wieder.
 
Ich finde den überhaupt nicht zu dunkel. Bei uns wurde Spießbraten immer genau so gegessen. Nur ein wenig anders gefüllt. Aber das sieht sehr gut aus.
 
Spitze,sieht sehr gelungen aus!
_bbq__by_Invader_Zero[1].gif

Und wo zu dunkel?
Perfekt.


Gruß Swen
 

Anhänge

  • _bbq__by_Invader_Zero[1].gif
    _bbq__by_Invader_Zero[1].gif
    9,3 KB · Aufrufe: 1.901
Danke. :hutab:

Heller wäre halt optisch ansprechender gewesen. :bbg: Ich führe das auf den Paprikaanteil in der Gewürzmischung zurück. Allerdings schmeckte es nicht bitter, der Rub kam sogar geschmacklich noch durch und schmeckte nicht so verbrannt, wie mn anhand der Bilder meinen könnte.

Zum Senf, mit dem ich den aufgeschnittenen Braten eingerieben habe, nochmal was: Der ist klasse. Ist kein klassischer Senf, sondern eher schon eine fertige Sauce auf Senfbasis. Ich bin eigentlich nicht immer ein Freund davon, Fleisch mit Senf vollzukleistern, aber der hat was... Etwas Süße, Senfaroma, leichte Schärfe.
 
Ein perfeker Rollbraten würde ich sagen !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Schön gespießt. Tolle Füllung hast Du ausgesucht. Für mich bitte drei scheiben!!
Gruß
Stephan
 
ein Klassiker, der supergut aussieht :sabber:

schön gespießt und gedreht :daumenhoch:
 
... Lecker !!!
Die Füllung werde ich definitiv mal,nachmachen, sieht super aus ! :humpy:
 
Zurück
Oben Unten