• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbratenwürfel auf Drehspieß im Spirit E-310

StarAce

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich heute "günstig" einen Weber-Drehspieß erwerben konnte, will ich jetzt mal Spießbratenwürfel drauf stecken und die grillen. Das Fleisch hol ich mir schon gewürzt. Zum Grillen hab ich ein paar Fragen :D.

- Ich denke mal nicht, dass ich (wie bei nem Grillhähnchen) den Rost rausnehmen muss - die Spießbratenwürfel sind nur handtellergroß. Also einfach draufstecken.

- Hat jemand Erfahrungswerte für die Temperaturen? Scharf angrillen, dass sie außen knusprig sind (volle Pulle) und dann auf niedrigerer Temperatur (180°C?) durchgaren? Oder die ganze Zeit auf mittlerer Temperatur (wie hoch?) laufen lassen?

- Sonst noch irgendwelche Tipps? :)

Danke im Voraus!

StarAce
 
vielleicht stelle ich jetzt eine dumme Frage, aber was sind Spießbratenwürfel?? Ist das was regionales??
 
Habe ich auch noch nie gehört. Kenne den nur als Ganzes. Stell doch vielleicht mal ein Bild ein. Würde ich interessieren...
 
Googelt mal Mutzbraten :-) Oder sucht hier im Forum danach :-)
 
Ah verstehe, bei uns im Hunsrück gibt es Gegenden da werden dicke Schwenk-Steaks als Spießbraten bezeichnet. Der Rest von Deutschland versteht darunter meist den gerollten Schweinebraten mit evtl. Füllung.

Ist aber ein interessantes Rezept!!
 
OK, gab wohl ein Missverständnis! ;) Es ist kein ganzer Spießbraten. Das ist das Fleisch, das man auf Jahrmärkten, Weihnachtsmärten als Spieß kriegt. Nur sind die Würfel etawas größer. Das mit dem Mutzbraten trifft es ganz gut, siehe auch hier: http://www.rebenglut.de/tipps/rezepte/pfaelzer-spiessbraten.html.

Und für den such ich halt Erfahrungswerte in Sachen Temperaturen mit dem Gasgrill :)
 
ah ok wenn ich mir das Bild von dem Link zum "Pfälzer Spießbraten" ansehe ist mir spontan der Begriff "Schaschlik" durch den Kopf geschossen, diese Spieße legt man nur nicht über Nacht ein!

ich würde schon die Roste rausnehmen, die beiden äußeren Brenner nur anmachen und auf den mittleren eine Schale stellen. zu den Temperaturen kann ich nix sagen, ich denke da muss Du Pionierarbeit leisten ;)
 
Ich hab hier mal ein Bild drangehängt, so werden die Würfel im Supermarkt (den Namen lasse ich mal weg, von wegen Werbung ;)) angeboten.

spiessbratenwuerfel.png
 

Anhänge

  • spiessbratenwuerfel.png
    spiessbratenwuerfel.png
    171,9 KB · Aufrufe: 2.102
So, am Samstag werde ich das Ganze denn mal testen :) Ich berichte und wenn ich Fotos denke, stell ich sie ein ;)
 
"... wenn ich an Fotos denke..." ???? :bilder::whip:
 
Das hört sich echt klasse an das werde ich am Wochenende auch austesten :) Bilder folgen....
Suche immer gute Spießalternativen zum ganzen Geflügel oder Gyrosspieß
 
Mjam, mjam :)

Der Spießbraten war sehr lecker, auf den Punkt gegart und restlos vertilgt.

Hier ein Foto vom Setup:

IMG_20160521_174158.jpg

Ist es eigentlich normal, dass die Motorhalterung vom Spieß ein wenig schief hängt? Mit ist aufgefallen, dass der auf dem Seitentisch aufsetzt. SPieß dreht sich aber ohne Probleme, so dass ich auch Bedürfnis habe, das irgendwie grade zu biegen...

Hier das Resultat:

IMG_20160521_182914.jpg


Und hier im "Querschnitt" ;)

IMG_20160521_182931.jpg

Sehr lecker und schreit geradezu nach einer Widerholung! :D
 

Anhänge

  • IMG_20160521_174158.jpg
    IMG_20160521_174158.jpg
    237 KB · Aufrufe: 7.129
  • IMG_20160521_182914.jpg
    IMG_20160521_182914.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.988
  • IMG_20160521_182931.jpg
    IMG_20160521_182931.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.992
Mjam, mjam :)

Der Spießbraten war sehr lecker, auf den Punkt gegart und restlos vertilgt.

Hier ein Foto vom Setup:

Anhang anzeigen 1246521
Ist es eigentlich normal, dass die Motorhalterung vom Spieß ein wenig schief hängt? Mit ist aufgefallen, dass der auf dem Seitentisch aufsetzt. SPieß dreht sich aber ohne Probleme, so dass ich auch Bedürfnis habe, das irgendwie grade zu biegen...

Hier das Resultat:

Anhang anzeigen 1246522

Und hier im "Querschnitt" ;)

Anhang anzeigen 1246523
Sehr lecker und schreit geradezu nach einer Widerholung! :D


Sieht sehr lecker aus ;-)

Der Halter von Deinem Motor scheint wirklich verbogen zu sein.
Auf dem Bild deute ich es so (Perspektive Aufnahme nicht so toll), daß die am Grill angeflanschte Seite des Haltebleches keinen 90 Grad Winkel mehr hat und nach außen gebogen ist.
Das Halteblech sollte so aussehen :-D --> I_I ...also linkes und rechtes Blech parallel zueinander. Es ist definitiv nicht normal daß der Motor aufliegt.

Ich bin auch kein Pfälzer, aber auf dem Bild sieht das aus wie Schaschlik das abweichend nach Pfälzer Art gewürzt ist und eben gerne auf großen Spießen gemacht wird ;-)
Wenn Du das "als Pfälzer" öfter machst, würde ich an Deiner Stelle mal über ein Zubehör in der Richtung nachdenken.

http://www.amazon.de/Weber-17395-Grill-Spiesse-Drehspieß-rotisserie/dp/B00IDDQ6HW/ref=pd_sim_sbs_86_3?ie=UTF8&dpID=41c3R9RZmcL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&refRID=06V23XPFKGG5DEVRX854

Vorteile:
- Du bekommst mehr drauf
- Du kannst etwas kleinere Würfel analog dem Bild machen (mehr Röstaromen pro Würfel was geschmacklich bestimmt vorteilhaft ist)
- Du kannst die Spieße direkt portionsweise runter nehmen

Falls das ein no go für einen Pfälzer ist und die kleinen Fleischwürfel auf einem großen Spieß hängen müssen, vergiss meine Empfehlung :-D
 
Hi,

also ich hab die Halterung nochmal überprüft, da stimmen sie Winkel. Allerdings ist die grillwanne ja etwas nach außen gewölbt und damit auch die Löcher. Logischerweise neigt sich dann auch der Motor etwas. Hat vielleicht jemand ein Bild vom Drehspieß im 310er Classic als Vergleich?

Das mit der Rotisserie hab ich mir schon überlegt, steht auf meinem Wunschzettel ;)
 
Hi,

also ich hab die Halterung nochmal überprüft, da stimmen sie Winkel. Allerdings ist die grillwanne ja etwas nach außen gewölbt und damit auch die Löcher. Logischerweise neigt sich dann auch der Motor etwas. Hat vielleicht jemand ein Bild vom Drehspieß im 310er Classic als Vergleich?

Das mit der Rotisserie hab ich mir schon überlegt, steht auf meinem Wunschzettel ;)


Hi,

Du hast zwar ein neueres Modell vom 310-er, bei mir siehts so aus.

Gerade absolutes Sauwetter hier. Gestern Blütenstaub geflogen und heute Regen, der Grill sieht aus wie Schwein :-D
Es war mir jetzt zu windig und zu nass um das für die Fotos sauber zu machen. Das was ggf. interessant ist, siehst Du trotzdem ;-)

Unabhängig vom Modell muß der Motor in jedem Fall in einem ca. 90 Grad Winkel zum Spieß sitzen.
So lassen würde ich es jedenfalls nicht da evtl. Spannungen drauf sind und der Motor evtl. mehr belastet wird als normal. Wäre schade, wenn der Motor im schlechtestens Fall früher oder später in Rauch auf geht, dann ist es zu spät.

Gruss

20160523_134915.jpg


20160523_134936.jpg
 

Anhänge

  • 20160523_134915.jpg
    20160523_134915.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.754
  • 20160523_134936.jpg
    20160523_134936.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 1.764
Hm, schlechter Vergleich. Bei deinem Modell ist wesentlich mehr Platz. Hab mr meine Halterung mal angeschaut, passt soweit. Hab grad nochmal die Schrauben richtig fest gezogen, das Ding hängt im rechten Winkel. Das GEwicht des Motirs zieht es dann etwas runter. Beim neuen Modell ist da auch kein Platz mehr zu den Seitentischen.

Ich hätte gern mal nen Bild vom neuen Modell :)
 
Hab auf Youtube das hier gefunden, man sieht bei 1:01 ganz gut, dass der Motor wirklich so schief hängt:

 
Hab auf Youtube das hier gefunden, man sieht bei 1:01 ganz gut, dass der Motor wirklich so schief hängt:


Habe auch mehrere angeschaut, bei manchen ist platz, bei manchen nicht. Da scheint es schon so ein bißchen Toleranzen zu geben ;-)
 
Joa, also passt wohl alles so :)
 
Zurück
Oben Unten