• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiralkneter aber welchen?

Was würdet ihr den für den Hausgebrauch empfehlen ? Kenwood ?
 
Der 2. Preis ist ohne Steuer, mit kostet das Gerät gut 770. Das ist der den es auf Ebay noch 1x gibt. Heute morgen waren es noch 2 :-)
Von der Verarbeitungsqualität der Maschine werden die sich alle nicht viel geben. Evtl. sind die ohne Hubmechanik noch etwas robuster, da keine Scharniere, Kupplung etc.
Aber überleg dir doch mal selbst, ob Du damit klar kommst, wenn die Schüssel und der Kopf fest ist bei einer 10 Liter Schüssel. Bei größeren Schüsseln kommt man sicherlich ausreichend gut rein bei einer Maschine mit festem Kopf und fester Schüssel. Aber die kleine...
 
Christian mehr ist nicht von Nöten bei 400V und die schnurrt bei 17kg Teig wie ein Kätzchen ... grins


Kann sein. Aber Watt ist Watt.... ich werd' mal die Stromstärke einer Phase mit der Stromzange messen und dann rechnen. Wohl dann aber mit voller Beladung?
 
Hallo,
bei mir ist diese Woche der 10 Liter Teigkneter von VM-Europa angekommen und ich habe ihn gestern ausgepackt und nur mal kurz angesehen. Die Verarbeitung ist mit dem von DEMA beispielsweise nicht vergleichbar.
Hier mal der Link zu dem vergleichbaren DEMA Teigkneter: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spiralkneter-dema-8kg-10l-599-test-erfahrungen.165020/

Die Schweißnähte sehen alle sehr brauchbar aus und ich denke schon, dass das Teil nicht aus China kommt. Insgesamt macht das Gerät einen robusten Eindruck.

Ich weiß, :bilder: und ich werde die auch noch liefern. Es kann aber noche ein wenig Dauern da ich momentan wenig Zeit dafür habe.

Gruß
Dominik
 
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von der VM-Europa Knetmaschine. Der Kessel hat lt. Hersteller 10 Liter, der Motor hat 0,37 kW und eine fixe Drehzahl. Es dreht sich der Kessel und natürlich der Knethaken.
Zum Hochklappen müssen die 2 Schrauben mit Griff links und rechts gelöst werden. Der Haken kann nicht abgenommen werden.
Die Verarbeitung ist wie auf den Bildern zu sehen relativ gut, es ist einfacher Maschinenbau aber zweckmäßig.

Bisher habe ich nur einmal Pizzateig mit einem Kilo Mehl gemacht, da mir der Backofen noch fehlt - der kommt aber bald und dann möchte ich auch Brot machen.
1 kg Mehl war gar kein Problem und wurde sauber geknetet. Ich denke es geht auch noch ein bisschen weniger.
IMGP3429.JPG
IMGP3430.JPG
IMGP3431.JPG
IMGP3432.JPG
IMGP3433.JPG
IMGP3434.JPG
IMGP3435.JPG
IMGP3436.JPG


Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • IMGP3429.JPG
    IMGP3429.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMGP3430.JPG
    IMGP3430.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMGP3431.JPG
    IMGP3431.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 1.344
  • IMGP3432.JPG
    IMGP3432.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.312
  • IMGP3433.JPG
    IMGP3433.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 1.344
  • IMGP3434.JPG
    IMGP3434.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.309
  • IMGP3435.JPG
    IMGP3435.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 1.300
  • IMGP3436.JPG
    IMGP3436.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 1.302
Hi,

ich muss mich hier mal dranhängen - habe mit meinen ganzen Pizzaaktionen und nun dem neuen Ramster doch glatt den Handmixer (500 Watt) auf dem Gewissen. Das ist nun schon der zweite, den ich geschafft habe...

@grill4fun: Hast du mittlerweile schon einige Erfahrungen machen können? Da ich die letzten Male nur mit Vorteig gearbeitet habe: Kommt der Kneter auch mit 500 gr Mehl, also ca. 750gr Teig zurecht?
 
Hi Alex,

also der Kneter macht lt. Angabe ja max. 8 kg Teig. Faustformelmäßig kommt er mit 10 % zurecht also 800 Gramm. So wenig hatte ich bisher noch nicht, das wenigste waren bisher glaub ich ca. 1-1,2 kg und das macht er schon gut. Das meiste waren ca. 5 kg Sauerteig für Brot. Auch kein Problem.
Meist helfe ich mit einem Spatel etwas nach und fahre mal außen am Behälter entlang oder kratze vom Boden hoch. Ich denke 750 Gramm könnten noch gehen ist aber vielleicht schon grenzwertig.
Wenn Du hauptsächlich solche Mengen oder bis ca. 2-3 kg machst, würde ich Dir empfehlen etwas kleineres zu suchen.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß
Dominik
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort - das hilft mir schon sehr. Das mit der kleinen Menge wäre ja nur der Vorteig, wenn man sich an Basers Rezept hält. Vorteig und Hauptteig zusammen wären ja dann schon mehr als ausreichend. Allerdings mache ich eh meist die doppelte Menge, d.h. schon für den Vorteig 1 KG Mehl. Weiterhin habe ich ja extra den großen Ramster gekauft um mal eine größere Pizzasession zu machen, also brauch ich nicht mit einer Küchenmaschine anfangen. Küchenmaschine wäre sogar vorhanden, aber die hat eine Plastikschüssel (fest) die sich furchbar biegt und der Teig so kaum geknetet wird.

Allerdings will ich mir auch keine zu große kaufen, da ich dann schon wieder anfangen müsste eine Drehstromsteckdose zu setzen, was nur mit vertretbaren Aufwand im Keller möglich ist. Mit einem 230 V Gerät denke ich bin ich da besser aufgehoben und habe da für den Privatgebrauch mehr Flexibilität. Die Maschine wird sowieso nur maximal einmal die Woche laufen, insofern sollte man es ja auch nicht übertreiben...
 
du hast doch ein Herd in der Küche ... da gibt es doppelte Dosen für Starkstrom ... du darfst dann nur die Maschine nicht laufen lassen wenn dein Ceranfeld an ist
 
Hi,

ja schon klar - habe ich auch schon daran gedacht. Aber auch das wäre viel Bastelarbeit da die Herdose natürlich hinter dem Herd ist, der daran fest angeschlossen ist. Also ohne Ausbau des Herd geht das so nicht, dann muss verkabelt werden und Platz für die neue Dose habe ich nicht wirklich - unter dem Spülbecken wegen der Nähe zum Wasser ist auch nicht optimal.
 
Hi Alex,

dann kann ich die Maschine empfehlen! So in der Art war auch meine Anforderung und eine Häussler kostet ca. das doppelte. Die Häussler hätte eine etwas passendere Größe aber das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett. Den Pizzavorteig muss man, wenn die Menge zu klein wird noch nicht im Kneter machen, den Hauptteig dann schon.

Gruß
Dominik
 
Danke,

hört sich gut an - gerade hatte ich das Teil in den Warenkorb gelegt, meine Frau ist ja wirklich seehr verständnisvoll und sieht absolut ein, dass wir so was brauchen...
 
Klar, der Ramster will gefüllt werden... :-)
 
Hi,

ich habe nun meinen Spiralkneter schon über eine Woche zu hause stehen und heute in der früh schnell einen Biga von 1 kg Mehl kneten lassen. Das ist schon eine Wucht, wie mühelos die Maschine damit umgeht.

Ansonsten kann ich folgendes berichten:

Am 21.10. abends via Vorkasse bestellt. Rechnung am 23.10. via PDF. Am 27.10 rief die Spedition an, würden gerne am 28. liefern, da meine Frau nicht da war, haben wir das auf den 29. legen können. Also alles in allem eine Woche.

Das Gerät selber ist wie von grill4fun beschrieben sehr solide aufgebaut und auch sehr sauber verarbeitet. War auch wirklich ordentlich verpackt. Einzig für die mitglieferten Rollen waren keine Mutten und Beilagscheiben dabei. Aber gut, das war es mir jetzt nicht wert zu reklamieren, wegen der paar Cent für M10 Muttern.
 
Hi Alex!
Freut mich, dass dir meine Berichte geholfen haben!
Ich hatte bisher maximal ca. 5 kg Roggenmischteig drin, selbst das ist absolut kein Problem. Preis-Leistungsmäßig gibt es momentan nichts besseres glaube ich.
Viel Spaß beim Kneten!

Gruß
Dominik
 
Zurück
Oben Unten