• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiralkneter DEMA 8kg 10l 599.- Test - Erfahrungen

Battleaxe

Grillkaiser
.

Hi, nachdem ich den Spiralkneter jetzt ½ Jahr habe sehe ich mich in der Lage einen Testbericht abzugeben.

Zuerst die Fakten - Technische Daten:

Anschluß 230 Volt / 50 Hz, 1,8 Meter lang
Artikel-Breite 27 cm
Artikel-Gewicht 62.00 kg
Artikel-Höhe 60 cm
Artikel-Länge 57 cm
Durchmesser Knethaken: 18 mm / Wanne: 270 mm
Gewicht Fertigteig: bis 8 kg
Höhe Wanne: 220 mm
Leistungsaufnahme: 370 Watt
Nutzinhalt Edelstahlwanne 10 Liter
Räder Ø 50 mm
Umdrehungen Wanne: ca. 10 Umdrehungen pro Minute /
Knethaken: ca. 97 Umdrehungen pro Minute

Sie steht auf Gummifüßen, Räder sind beigelegt.
Mit einem Gewicht von 42kg (die 62kg auf der Webseite scheinen mit ein Dreckfuhler zu sein) steht sie sicher und läuft ruhig. Ich habe deshalb die Räder montiert, 42 kg lassen sich so leicht bewegen.

Von links:
attachment.php


Von rechts:
attachment.php


Von vorn (Der Drehrichtungspfeil ist falsch herum aufgeklebt! Schüssel und Knethaken drehen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gleichsinnig):
attachment.php


und geöffnet:
attachment.php


im Detail - Der Sicherheitsschalter (rechts unten) schaltet beim Heben des Kopfes oder des Gitters ab.
Die Verriegelung ist sehr massiv (Bildmitte) – ebenso wie Knethaken (rechts oben) und Kraftübertragung (Mitte unteres Drittel).
attachment.php


Der Topf ist abnehmbar , das Bajonett auch massiv (Topfgewicht 3,8 kg!):
attachment.php


Typenschild:
attachment.php


Nun zur ernsten Frage China oder Italien?
Die E-Beschriftung scheint Italien nahe zu legen
attachment.php


Schauen wir mal unter die Motorhaube:
Kondensatormotor mit Getriebe – sieht ordentlich dimensioniert aus.
attachment.php


Kette – gefettet aber nicht gekapselt, man sollte ab und zu danach sehen.
attachment.php


Schlampige Schweißnähte – allerfeinstes China.
attachment.php

attachment.php


Der Motor hat Schrammen (muß vor dem Einbau passiert sei)
attachment.php


Das Typenschild des Motors zeigt allerfeinstes China Export (gefälschtes CE Zeichen - E-Strich zu lang und Abstand zu eng)
Hier die Infos zum CE-Logo/Zeichen
attachment.php


Auch weitere Angebote dieses Spiralkneters lassen nur China als Ursprungsland zu:
VM Europa – Ihr Online Shop für Gastronomiebedarf : VM Teigknetmaschine 8 kg

.... und hier bei der Arbeit - Pizzateig von 1 kg Mehl:
attachment.php

attachment.php


Nun das Fazit:

Preis: ++
Leistung: +
Verarbeitung: -
Robustheit: +
Täuschung: ++
Lautstärke: ++
Energieeffizienz: ++ (nur 370 W!)

Für diesen Preis ist die Leistung super. Wer immer den Stellplatz für diese Maschine hat sollte seine "Normale" Küchenmaschine nicht mit Pizza/Brotteigen quälen.
Der Teig wird leise (man kann daneben telefonieren) sauber aufgearbeitet. Keine mir bekannte Küchenmaschine (von Bosch bis Thermomix) knetet so "sauber".

Gruß BA

Edit, Überschrift 10 und 8 getauscht - sorry - war definitiv falsch

von_Links.JPG


von_rechst.JPG


von_Vorn.jpg


geoeffnet.JPG


Topf_abnehmbar.JPG


geoeffnet_2.JPG


Typenschild.JPG


E_Schild.JPG


Motor_Getriebe.JPG


Motorschild.JPG


Kette.JPG


Schw_1.JPG


Schw2.JPG


Schw3.JPG


Kneten_1.JPG


Kneten_2.JPG
 

Anhänge

  • von_Links.JPG
    von_Links.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 11.313
  • von_rechst.JPG
    von_rechst.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 10.053
  • von_Vorn.jpg
    von_Vorn.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 10.106
  • geoeffnet.JPG
    geoeffnet.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 10.130
  • geoeffnet_2.JPG
    geoeffnet_2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 9.987
  • Topf_abnehmbar.JPG
    Topf_abnehmbar.JPG
    48 KB · Aufrufe: 10.031
  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 10.229
  • E_Schild.JPG
    E_Schild.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 9.961
  • Schw3.JPG
    Schw3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 9.865
  • Schw2.JPG
    Schw2.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 9.904
  • Schw_1.JPG
    Schw_1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 9.909
  • Motorschild.JPG
    Motorschild.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 9.918
  • Motor_Getriebe.JPG
    Motor_Getriebe.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 10.052
  • Kette.JPG
    Kette.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 9.980
  • Kneten_1.JPG
    Kneten_1.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 9.897
  • Kneten_2.JPG
    Kneten_2.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 9.953
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Nach dem jetzt weitere Knetaktionen über die Bühne gegangen sind:

Wenn der Teig zuerst zu weich ist und noch Mehl nachdossiert werden muss, muss eigentlich immer mit der Spachtel gearbeitet werden weil das Mehl aussen "festpappt".
Besser ist es zuerst zu harten Teig zu haben und dann Wasser (oder Öl) nachzuschütten bis zur gewünschten Konsistenz.

Gruß BA
 
wie sieht es aus mit der Maschine? bist du noch zufrieden? ich liebäugele auch damit,ich habe zwar 2 Stück,die sind aber eine Nummer zu groß für meine Verhältnisse,deshalb biete ich sie auch nochmal zum Verkauf an,kannst du mir evtl. sagen wo genau du die her hattest?
 
Hi,

hab die Antwort von 20.2. übersehen - sorry.

Spiralkneter:

Er läuft jede Woche mindestens 2* maximal 5*.
Zum einen mit Pizzateig von 1kg Mehl und zum 2. Brotteig von 1.5 - 2 kg Mehl. Maximalbeladung bisher 3kg Mehl.

Bis jetzt absolut klaglos. Im Weihnachsturlaub wollte ich (hatte Zeit) die Kette nachspannen. Das war noch nicht nötig/möglich (sie war straff wie am ersten Tag).

Also: Das Gerät würde ich jederzeit wieder kaufen.

Was fehlt: Ein 2. Topf wäre manchmal schön und ein abnehmbarer Knethaken damit landet man aber in einer ganz anderen Preisklasse.

Ach und noch was: Ihr braucht eine neue Waage - der Topf alleine hat schon 3,8 kg. Auf der 5 kg Waage kann man einen Pizzateig von 1kg Mehl im Topf abwiegen. Ich habe mir eine bis 12 kg zugelegt.

Gruß Johannes
 
Sehe zu, daß die Kette immer gespannt ist (Motor ist der Spanner, entsprechend verschraubt).
Schätze mal, das Teil wurde in Italien aus Teilen aus China zusammengekloppt.

Eine Schwachstelle sehe ich in der Kupplung zum Knethaken, kannst Du da mal ein deutlicheres Bild machen??



P.S.
Hatte vor Kurzem eine ähnliche Maschine repariert. Bis heute keine Ahnung was das für ein Typ war, keine Angaben mehr les- oder sichtbar.
Da war die Kette locker was neben der Kette auch die Zahnräder zerstörte.
Bei Pizzateig rutschte dann die Kette durch.

Wenn das passiert, viel Spaß beim Zahnräderwechseln (ist hier einfacher als in meinem Fall wo wir die gesamte Mechanik überholt haben), alles mußte auf Maß gefertigt werden. So hat das arme Schwein von Bäcker (kleine Dorfpizzeria mit wenig Kapital) wenigstens ne funktionierende Maschine, sonst kann er vor lauter Kosten gleich zumachen.
 
Sehe zu, daß die Kette immer gespannt ist (Motor ist der Spanner, entsprechend verschraubt).
Schätze mal, das Teil wurde in Italien aus Teilen aus China zusammengekloppt.

Eine Schwachstelle sehe ich in der Kupplung zum Knethaken, kannst Du da mal ein deutlicheres Bild machen??

Hi, hier die Bilder von der Kupplung. Man sieht auch daß der gesamte Verstellweg noch vorhanden ist.
Unten:
attachment.php


Oben:
attachment.php


Der Mitnehmerstift sieht aus wie ein "normaler" harter Stift aus und hat 10mm Durchmesser.

Die Kupplung ist also sehr robust ausgelegt und kaum kaputt zu bekommen (außer natürlich Materialfehler).

Assembled in Italy: So wie es sich für mich darstellte wurde alles in China direkt gefertigt und auch montiert, der italienische Aufkleber wurde zu "Höherwertung" aufgeklebt.
Natürlich kann es auch so sein wie Du vermutest, dann hätte aber das falsche CE-Zeichen bemerkt werden müssen und währe nachgebessert worden (nicht dass es dann CE gewesen währe, sondern dass das Zeichen nachgebessert würde).

Gruß Johannes

PICT0676.JPG


PICT0677.JPG
 

Anhänge

  • PICT0676.JPG
    PICT0676.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 8.299
  • PICT0677.JPG
    PICT0677.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 8.268
Hi,

kein Interesse - aber fur 599 bekommst Du eine neue.

Gruß Johannes

Edit sagt noch: 590 bei Hood - ich hoffe das ist die gleiche, die Eckdaten stimmen. Am besten beim Verkäufer nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier der aktuelle Link zu dem Laden wo ich meine her habe.

Der aktuelle Preis ist 669.

Gruß Johannes

PS: Obwohl ich wusste was ich suchte habe ich es mit google nicht so schnell gefunden - manchmal ist das Web echt irre!
 
Der Thread ist zwar älter aber die Maschine sicher noch aktuell. Deshalb wage ich es mal zu fragen:

Hast du damit auch schon Fleischmassen geknetet? Für Frikadellen z.B.

Viele Grüße
Manfred
 
Hi Manfred,

nein, habe ich noch nicht, sehe aber kein Problem da nichts schlimmer klebt als Roggenteig und er den auch schafft.

Gruß Johannes
 
Danke für die Antwort. Roggenvollkornteig ist bei mir auch eine Herausforderung. Die Kenwood schafft den zwar bequem aber ich muss ständig mit dem Spatel von der Schüsselwand abkratzen.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo,

könntest Du bitte noch mal das Typenschild des Motors knipsen? Evtl. könntest Du auch mal schauen ob auf dem Becher der am Motor klebt (der Kondensator) ein Wert steht. Ich kann es bei mir leider nicht mehr lesen.
Viele Grüße und herzlichen Dank!
 
Morgen Johannes,

der Drehrichtungspfeil falsch aufgeklebt? Wie dreht sich der Haken? Gewinde runter zum Topf oder Gewinde hoch zum Antrieb? Moment 230V Motor.... der dreht nur in eine Richtung. Habe nichts gesagt.

Ansonsten ein gutes Gerät, so wie es aussieht.

Die Räder sind für mich interessant. Habe jetzt einen 20 kg (Teig) Apparat. Gewicht jenseits der 60 kg. Gibt ja auch Räder, die sich feststellen lassen.


Grüße

Christian
 
@hoss,

wie du schon gemerkt hast: Der Haken dreht nach unten - also rechtsrum, genau so wie die Schüssel (wobei die Schüssel eigentlich linksdrehend ist, da von unten angetrieben) - - - auch wenn der Pfeil was anderes sagt :)

@henniee
Motorschild:
p1010796-jpg.806632


Kondenserbeschriftung:
p1010799-jpg.806633


Gruß Johannes

P1010796.JPG


P1010799.JPG
 

Anhänge

  • P1010796.JPG
    P1010796.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 9.114
  • P1010799.JPG
    P1010799.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 9.093
Vielen Dank für das Foto. Leider hat es meinen Motor zerlegt. Du solltest penibel darauf achten ob die Maschine anläuft. M.M. wurde am Motor und vor allem am Motorschutz gespart.
Ich hab den ganzen Kram rausgerissen und auf Drehstrommotor umgebaut.
file.php

Das sollte für die Ewigkeit halten ;)
Neue Rollen bekommt er noch (die sind zu hart m M) und einen Griff am Heck gab es auch noch zwecks besserem Transport.

Falls das gleiche Problem jmd. anderes hat, verbaut wurde ein Moeller TE 1,0 und ein Kedu KJD18 Schalter. Den Motor habe ich hier bezogen:
http://www.elektromotorenmarkt.de/e...html?catsku=92&produktsku=2157&SelectedPage=1
 
Hi,

im Vorfeld hatte ich überlegt einen Drehstrommotor einzubauen und ihn mit einem Frequenzumformer variabel zu machen (weil nur 1 Gang).
Da der eine Gang aber so unproblematisch ist wird das warten müssen bis der Motor kaputt ist.
Danke für den Tipp mit dem Motorschutz,

Johannes
 
Danke für die Antwort. Roggenvollkornteig ist bei mir auch eine Herausforderung. Die Kenwood schafft den zwar bequem aber ich muss ständig mit dem Spatel von der Schüsselwand abkratzen.

Viele Grüße
Manfred
huhu!
Wie schön. Noch jemand mit einer Kenwood, der den Roggenteig vom Schüsselrand kratzen muss(te). Bin gestern fast bluna geworden... :frust:Hast Du das Problem nach den vielen Jahren immer noch, oder hast Du eine andere Lösung gefunden?

@Rooster1 hat mir den "neuen" Spiralhaken für die Kenwood empfohlen, den will ich evtl mal bestellen und hoffe, das der besser funktioniert. Ich bin mir aber sicher, dass große Teile des Roggenteigs trotzdem am Schüsselrand ungeknetet der Dinge harren wird, die da kommen (oder von meinem Teigschaber Beine gemacht bekommt). Aber wenn ich Hefeteig besser geknetet bekomme, und diese nicht mehr Karussell fahren währe es mir das schon wert.

Mit dem Roggenteig muss ich noch optimieren, mein Brot ist super gegangen, das Brot schmeckt lecker aber die Krume ist nicht so, wie erhofft.
:oops: Übung macht den Meister.

Hruß mietzimaus
 
Zurück
Oben Unten