• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit E320 Pizza Erstversuch

konfetti72

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Erstversuch von Pizza auf dem E320 mit dem rechteckigen Weber-Pizzastein.

Rezept Teig:

- 350ml laufwarmes Wasser
- 1 Paket Trockenhefe
- 5gr Zucker
->in einer Schüssel verrühren/auflösen
->15 Minuten stehen lassen

- 500 gr Mehl
- Salz 10 gr
->vermischen und Salz unterheben
->eine Minute durchrühren lassen und dann Olivenöl nach Bedarf hinzufügen
->10 min kneten lassen
->ein paar Stunden gehen lassen

Dar wir eine kleine Runde waren, wurde der Belag nach den Wünschen der einzelnen Gäste festgelegt. Den Pizzastein habe ich aufgebockt auf 2 der Flavorizer Bars, damit die Hitze von unten den Teig nicht "verbrennt" (alle Brenner auf volle Pulle) und ca. 30 Minuten vorgeheizt. Ich habe diverse Varianten mit und ohne Blech durchprobiert, am Besten hat mir gefallen die Pizza auf Backpapier direkt auf dem Stein ohne Blech. Die Pizzen habe ich dabei nach ca. 5 Minuten einmal "bewegt/gelöst" und nach ca. 10 Minuten waren sie für mein Empfinden verzehrfähig :)

20160514_105626.jpg
20160514_122225.jpg
20160514_130802.jpg
20160514_133617.jpg
20160514_152020.jpg
20160514_160200.jpg
20160514_161433.jpg


Restevergrillung am Tag danach :)
20160515_180708.jpg
20160515_180719.jpg
 

Anhänge

  • 20160514_105626.jpg
    20160514_105626.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.311
  • 20160514_122225.jpg
    20160514_122225.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 2.328
  • 20160514_130802.jpg
    20160514_130802.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 2.305
  • 20160514_133617.jpg
    20160514_133617.jpg
    133 KB · Aufrufe: 2.325
  • 20160514_152020.jpg
    20160514_152020.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 2.270
  • 20160514_160200.jpg
    20160514_160200.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 2.300
  • 20160514_161433.jpg
    20160514_161433.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 2.380
  • 20160515_180708.jpg
    20160515_180708.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 2.313
  • 20160515_180719.jpg
    20160515_180719.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 2.310
Sieht doch gut für den ersten Versuch aus. Das Blech der ist auch nur für den Transport. Versuche es mal mit einem Teig mit langer bzw. kalter Führung. Diese haben wesentlich weniger Hefe, das merkt man im Geschmack.
 
Versuche es mal mit einem Teig mit langer bzw. kalter Führung. Diese haben wesentlich weniger Hefe, das merkt man im Geschmack.
Yep steht auf der TODO Liste, wollte aber ersten Test nicht zu viele Unbekannte einbauen.
 
Am Restvergrillungsbild ist schön zu sehen, dass der Spirit einfach keine angemessene Oberhitze schafft. Der Bräunungsgrad des Bodens ist IMHO kein Indikator für eine gut gebackene Pizza. Nicht umsonst wird eine Pizza mit 300Grad Unter und 400-450Grad Oberhitze gebacken.
 
Am Restvergrillungsbild ist schön zu sehen, dass der Spirit einfach keine angemessene Oberhitze schafft. Der Bräunungsgrad des Bodens ist IMHO kein Indikator für eine gut gebackene Pizza. Nicht umsonst wird eine Pizza mit 300Grad Unter und 400-450Grad Oberhitze gebacken.
Recht hast du wohl aber ich hab schon schlimmeres gesehen und so schnell geben wir ja nicht auf ;)
 
Darf ich mich hier mal einfach so einklinken?
Welcher Grill macht die Pizza besser, schafft mehr Oberhitze?
Das größere Modell?
Eine andere Marke?
Oder ein Holzkohle Grill?
Ich stehe nämlich genau vor diesem Problem.
Würde mit dem Grill bestimmt zu 30-50% Pizza machen.
Könnte mir sowohl Gas, als auch Holzkohle vorstellen, ich muss nicht mehr wie 500.- ausgeben, könnte aber, wenn es denn wirklich keine andere Lösung gibt, auch nen Tausender hinblättern.

Bei den Kugelgrills lese ich immer von fast schon unglaublichen Bewertungen zum Smokin' PizzaRing, ist das womöglich die Lösung?

Ich weiß nicht, ob das gern gesehen wird, hier in einem laufenden Beitrag einfach mit zu mischen, wenn nicht, bitte verschieben/löschen.

Beste Grüße,
esperanda
 
Wenn du so viel Pizza machen willst, dann lohnt sich ein Holzbackofen. Und unbedingt diesen Fred lesen klick
 
Danke für den Link, der Pizza Thread ist wahrlich vom Feinsten! :-)

Einen Holbackzofen habe ich mir angesehen, die Dinger sind traumhaft aber die Guten leider erst ab 1200.- zu haben, zudem kann ich damit noch nicht ein mal grillen.
Daher nochmal, gibt es Aussagen wie.. ein Napoleon bringt eher die 350°, oder so ähnlich?
 
Ich habe gestern auch das erste mal Pizza mit meinem E320 und dem Pizzastein von Lidl gemacht. Leider hatte ich das Problem, dass der Grill nicht viel wärmer als 200 Grad wurde. Es waren alle drei Brenner maximal aufgedreht. Als ich die Pizza hinein gelegt habe hat mir das Thermometer noch 230 Grad angezeigt, aber mit der Pizza im Grill hat er die 200 Grad Marke nicht mehr überschritten? Woran kann das liegen? Die Pizza ist trotzdem lecker geworden, aber es hat 20 Minuten gedauert. Ich habe die Flavour Bars nicht auf das Rost gelegt, aber das sollte ja keinen Unterschied bei der Temperatur bewirken?
 
Hmmm ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie die Temperatur war, habe auch nur ein Foto von dem Mav wo ich direkt am Pizzastein messe. Dieser zeigt zu diesem Zeitpunkt 296 Grad.

Ich kann mich aber grob erinnern, dass das Deckelthermometer weniger angezeigt hat aber 200 kommt mir zu wenig vor. Ich mußte allerdings auch schon feststellen, dass z.B. mit der Wendeplatte die max. Temperatur laut Deckel nicht mehr erreicht wird.
 
Hallo Alex, habe auch gestern den ersten Versuch mit der Pizza auf dem 320er mit Pizzastein gemacht.
Bin nach den Tipps aus dem Forum vorgegangen und habe die Flavour Bars von den äußeren Brennern genommen und den Pizzastein damit hochgebockt. Beim Aufheizen kam ich auf eine Deckeltemperatur von über 250 Grad - mit Pizza und den mittleren Brenner ausgeschaltet, hielt sich die Deckeltemperatur bei gut 230. Nach 10 Minuten war die Pizza von oben ebenso gar und braun, wie von unten und nix ist angebrannt. Habe leider keine Photos gemacht - wir hatten Hunger!
Ich vermute, es liegt wohl an den Flavour Bars
 
Hallo Alex, habe auch gestern den ersten Versuch mit der Pizza auf dem 320er mit Pizzastein gemacht.
Bin nach den Tipps aus dem Forum vorgegangen und habe die Flavour Bars von den äußeren Brennern genommen und den Pizzastein damit hochgebockt. Beim Aufheizen kam ich auf eine Deckeltemperatur von über 250 Grad - mit Pizza und den mittleren Brenner ausgeschaltet, hielt sich die Deckeltemperatur bei gut 230. Nach 10 Minuten war die Pizza von oben ebenso gar und braun, wie von unten und nix ist angebrannt. Habe leider keine Photos gemacht - wir hatten Hunger!
Ich vermute, es liegt wohl an den Flavour Bars


habe letztens auch Pizza auf dem S320 gemacht. Pizzastein mit Flavour Bars hochgebockt. Hatte aber deutlich höhere Temperaturen und Pizaa war nach 3 Min perfekt.
Hatte über 300 Grad auf dem Stein. Deckelthermometer hing am Anschlag

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzapraemiere.259332/#post-2717784
 
Ok, dann werde ich das nächste mal versuchen den Pizzastein mit den Bars aufzubocken? Heizt ihr auch 30 Min. vor?

Mal unabhängig von der Pizza: Wie hoch sollte die Temperatur denn bei voll aufgedrehten Brennern werden? Wie lange dauert das?
 
Ok, dann werde ich das nächste mal versuchen den Pizzastein mit den Bars aufzubocken? Heizt ihr auch 30 Min. vor?

Mal unabhängig von der Pizza: Wie hoch sollte die Temperatur denn bei voll aufgedrehten Brennern werden? Wie lange dauert das?

deutlich über 300° auf alle Fälle. Beim Spirit wird gerne die Einstellung für volle Brennerleistung mit der Einstellung für minimale Brennerleistung verwechselt.
Bist Du sicher dass der Grill voll aufgedreht war?
 
Nach nur 4 Minuten? Dann muß es erheblich heißer als bei uns gewesen sein
Würde es eigentlich mehr Hitze ganz oben bringen, wenn ich von dem mittleren Brenner die Abdeckung (albernes Wort "Flavour Bar") nehmen
 
Hast Du nur die äußeren Bars rausgenommen, wie ich, oder gleich alle 5?

Habe die Bars jeweils über dem Brenner entfernt. Habe den Stein mit 2 Bars dann auf den Rost gestellt und ca 15-20 Min durchgeheizt. Mit dem IR Thermometer hatte ich ca 330 Grad auf dem Stein, Im Garnraum hatte ich Thermometer Vollanschlag. Hab die Pizzen mit der Schaufel auf den Stein geschossen und nach 3- max 4 Min herausgeholt. Vorher habe ich auf dem Q120 die Pizzen gemacht, da dauerte es auch 10-12 Min. Aber der Spirit at da mehr Dampf. Dafür finde ich den Q bei Steaks besser:beer2:
 
Zurück
Oben Unten