• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit E320 Pizza Erstversuch

Ich hatte aber wenn ich mich recht entsinne über den Brennern die Bars noch druff. Mein nächster Versuch sollte so aussehen:

  • Links und rechter Brenner ohne Bars volle pulle
  • mittlerer Brenner aus
  • die Pizza noch ne Etage hoch
  • mehr Zeit zum Stein anheizen
 
Mach alles so wie beschrieben, nur der mittlere Brenner auch volle Pulle! Allerdings der dann mit Bar. So mache ich es immer und meine Pizzen werden gleichmäßig jach 4-5 min von unten gebräunt inklusive einer ausreichenden Oberhitze. 20 min Vorheitzen sollten reichen.
Leg nur das nächste mal die Pizza auf jeden Fall direkt auf den Stein.

Viel Spaß beim Pizzabacken :ola:
 
Okay, ich kann ja kleine Pizzen machen und probiere alles mal durch :) mal schauen wann ich zu komme, hoffentlich bald.
 
deutlich über 300° auf alle Fälle. Beim Spirit wird gerne die Einstellung für volle Brennerleistung mit der Einstellung für minimale Brennerleistung verwechselt.
Bist Du sicher dass der Grill voll aufgedreht war?
Ich fürchte, nach genauem Betrachten der Regler, dass du tatsächlich recht hast. Wie peinlich... Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man den Regler bis zum Anschlag dreht und das dann die maximal Stellung ist. Es ist aber genau umgekehrt...

Ich starte morgen einen erneuten Versuch. ;-)
 
Sodele,

ein neuer Versuch. Diesmal wie vorgeschlagen links und rechts die Flavours runter, in der Mitte noch druff. Dann alle Brenner volle Pulle und 30 Minuten den Stein aufheizen. Eigentlich wollte ich die Pizza noch höher bocken, geht aber nicht, dann geht der Deckel nicht mehr zu ;)

Nunja beim 1. Versuch klingelte das Telefon und nach 8 Minuten war sie deutlich zu dunkel und zwar nur von oben (kommt auf dem Bild schlecht rüber, war aber zu viel). Die 2. hat deutlich länger gedauert und wollte von oben nicht dunkler werden. Ich denke ich hätte den Grill nach der 1. und dem Schreck (war dann doch ein paar Minuten offen der Grill), noch mal heizen müssen. Nunja wir arbeiten dran.

Ach ja btw. diesmal ein Teig mit langer Führung, schmeckt schon mal ganz anders. Beim nächsten Mal nehme ich dann auch vernünftiges Mehl ;)

20160604_162908.jpg

Nach 4 Minuten mal reingeschaut:

20160604_163359.jpg

Und dann klingelte das Telefon. Nunja nach 8 Minuten etwas dunkel, wie gesagt sie war viel zu dunkel, das Bild bringt es nicht richtig rüber.

20160604_163831.jpg


2. Versuch:

20160604_164915.jpg
20160604_165514.jpg
 

Anhänge

  • 20160604_162908.jpg
    20160604_162908.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 1.345
  • 20160604_163359.jpg
    20160604_163359.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.348
  • 20160604_163831.jpg
    20160604_163831.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.301
  • 20160604_164915.jpg
    20160604_164915.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.312
  • 20160604_165514.jpg
    20160604_165514.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.302
Fast vergessen, der Nachtisch :)

20160604_171549.jpg
20160604_173104.jpg
 

Anhänge

  • 20160604_171549.jpg
    20160604_171549.jpg
    156 KB · Aufrufe: 1.328
  • 20160604_173104.jpg
    20160604_173104.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.301
noch ein kleiner Tipp am Rande bzgl. der Oberhitze. Beim Pizza auflegen den Deckel nur soweit nötig und nicht ganz öffnen.
So bleibt mehr heiße Luft im Deckel und haut nich komplett nach oben ab. Dadurch habt ihr gleich nach Deckelschliessen
deutlich mehr Oberhitze!
 
Ja da hast du wohl recht, merkt man besonders gut wenn man eine Pizza rausholt, dann wird die nächste Pizza meist nicht mehr so gut.
 
noch ein kleiner Tipp am Rande bzgl. der Oberhitze. Beim Pizza auflegen den Deckel nur soweit nötig und nicht ganz öffnen.
So bleibt mehr heiße Luft im Deckel und haut nich komplett nach oben ab. Dadurch habt ihr gleich nach Deckelschliessen
deutlich mehr Oberhitze!
Ist eigentlich logisch. Muss ich aber auch mal bewusst ausprobieren...
 
@konfetti72
1. Wie hoch ist die Deckel-Temperatur nach dem Aufheizen?
2. Orientierst du Dich beim Pizza einschießen an der Aufheiz-ZEIT oder -TEMPERATUR?
3. Sind während des Backens weiterhin alle 3 Brenner auf voller Leistung?

DANKE
Hans
 
@konfetti72
1. Wie hoch ist die Deckel-Temperatur nach dem Aufheizen?

Ich zitiere mich mal selber:
Hmmm ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie die Temperatur war, habe auch nur ein Foto von dem Mav wo ich direkt am Pizzastein messe. Dieser zeigt zu diesem Zeitpunkt 296 Grad.

Ich kann mich aber grob erinnern, dass das Deckelthermometer weniger angezeigt hat aber 200 kommt mir zu wenig vor. Ich mußte allerdings auch schon feststellen, dass z.B. mit der Wendeplatte die max. Temperatur laut Deckel nicht mehr erreicht wird.

@konfetti72
2. Orientierst du Dich beim Pizza einschießen an der Aufheiz-ZEIT oder -TEMPERATUR?
Eher nach Zeit oder nach Gefühl ;)

@konfetti72
3. Sind während des Backens weiterhin alle 3 Brenner auf voller Leistung?
Ja alle Brenner auf voller Leistung, links und rechts je die Schienen runtergenommen.
 
Ich benutzte das Mav 733 oder das iGrill Kitchen. Wobei zweiteres keinen Clip zum Festclippen am Stein hat.
 
In der Zwischenzeit sind so einige Pizzen bei uns durch den 320er gegangen ... aber ne Kerntemperatur von ner Pizza :hmmmm:habe ich noch nie gemessen
Und so machen wir es jetzt:
alle Brenner auf voller Leistung, links und rechts je die Schienen runtergenommen.
Genau - Aufgeheizt wird bis das Deckeltermometer nicht mehr wackelt. Das kann, je nach Witterung, ne gute halbe Stunde dauern. Die Endtemperatur erreicht dabei die Größenordnung von ca. 300 Grad. Außer es ist gerade Starkregen und Wind. Durch die ungewollte Deckelkühlung wird's dann nicht heißer als 240 Grad. (selbst ausprobiert!)

Ist die Pizza auf dem Stein wird der mittlere Brenner so reguliert, daß gute 250 Grad am Deckel ankommen - was natürlich bei Regen/Wind illusorisch ist.

Die Backdauer ist sehr unterschiedlich. Bei uns braucht ne Pizza zwischen 5 und 15 Minuten (bei gleicher Teigmenge, aber an unterschiedlichen Tagen, bei unterschiedlichem Wetter und mit unterschiedlichen Belägen).

Und zwischen 2 Pizzen: Alle Brenner auf volle Leistung und warten ....
 
In der Zwischenzeit sind so einige Pizzen bei uns durch den 320er gegangen ... aber ne Kerntemperatur von ner Pizza :hmmmm:habe ich noch nie gemessen
:rotfl: Ich hatte das eher als allgemeingültige Frage gesehen ;)
 
Pizza sieht doch lecker aus - zumindest die zweite. Und die erste ist nicht verbrannt! Die wurde mit Röstaromen aromatiesiert!:-)

Auf der Banane fehlen Marshmallows! :D
 
Zurück
Oben Unten