• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spontankauf Putenbrust...und nu?

Hölschi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin

Ich möchte am Wochenende, nach meinem ersten Testlauf, mal meinen Toronto anfeuern. Ich war heut einkaufen und habe spontan die 1kg Putenbrust genommen ohne mit weiter gedanken zu machen.

Ich wollte sie ein bisschen ölen und mit Rub einreiben. Dann auf den Grill und bei max. 150 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 75 Grad grillen. Dazu noch ein bisschen Buchenholz auf die Kohlen werfen.

Was meint Ihr zu dem Plan?

Jetzt noch ein paar Anfängerfragen :hmmmm:
Sollte ich die Putenbrust vielleicht vorher brinen?
Nach dem brinen noch Rub drauf?
Wird das beim brinen nicht salzig?
Sollte ich die Brust noch mit Band in eine kompakte/gleichmässige Form bringen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Fotos folgen dann...
 
Nicht so viele Parameter für den Anfang einbringen. Rub, Rauch und Garpunkt wollen auch beherrscht sein... ;)
Dein Plan klingt ansonsten nicht schlecht, das wird schon!
 
Durch eine 6%ige Lake schicken macht die Brust auf keinen Fall schlechter.
Ein wenig mit Küchengarn "dressieren" ist auch kein Fehler, umso gleichmäßiger gart sie - obwohl das bei 150°C nicht unbedingt notwendig ist.

75°C KT wären mir zu hoch, weil sie bei der GT noch bis zu 5°C steigt, beim abruhen.
Würde sie maximal bis 70°c ziehen, eher 68°C.
Ab 73°C ist sie verkehrsfähig.
 
Vielen Dank für die Antworten.

6% heist 2 Liter Wasser mit 120 gramm Salz - korrekt?

Temepratur werde ich mal runter setzen zur not kommt sie nochmal rauf.
 
6% heist 2 Liter Wasser mit 120 gramm Salz - korrekt?
Das wären dann 5,66% ;)
...passt aber :thumb2:

Sonst schau doch mal in die Grillbibel, da gibt's zB ein sehr schönes Rezept um Putenbrust zu machen. Solltest Du das Buch nicht haben, viele baumärkte oder große Supermärkte haben das auch offen ausliegen, da kann man mal stöbern :pfeif:

Glück Auf
 
5,66 % ?
2000 gramm / 100 * 6 = 120 gramm

Ein Liter Wasser wiegt doch noch ein Kilo oder?

Bibel habe ich liegen. Möchte aber erstmal nich füllen und mit Speck ummanteln. Wird mir fürs erste mal glaube ich zu viel.

Ich dachte ich mache eine einfache Brine mit Wasser, Salz, Zucker, Knobi, Zwiebel und vielleicht etwas von dem Rub rein. Zwei Stunden ziehen lassen. Trocknen und dann Rub rauf. Und ab auf den Grill.

Oder heute Rub drauf, über Naht ziehen lassen und morgen auf den Grill.

Schwanke noch einwenig. Ich würde das brinen vielleicht auch gerne mal testen. Z. B. Hänchenbrust einmal mit und einmal ohne Brine auf den Grill und dann direkt vergleichen.
 
:ks:
2 kg Wasser + 0,12 kg Salz = 2,12 kg Lake = 100%
120 g von 2,12 kg entspricht 5,66 %
... spielt aber keine Rolle, passt schon!


Habe mich auch vertan, sorry - das Rezept, welches mir im Kopf herumschwebte stammt aus Werbers Räuchern...
Ich habe das im Sommer mal gemacht, schau mal hier KLICK
...ist inkl. Rezept für eine Brine.

Glück Auf
 
Servus Hölschi,

Also ich mach die Putenbrust relativ häufig (weil meine Göga so drauf steht)
Ich reibe die ganze Brust ein bißchen mit Senf ein, dann Rub drauf ( nehme meist was ich grad da habe + granulierten Knoblauch+Ingwerpulver)
Dann indirekt auf die Kugel (oder in den Spirit) bei etwa 110 Grad bis zu einer KT von ca 70 (meist drunter).
Am Ende glacier ich 2-3 mal mit Sauce (z.Bsp. Chillisauce, wie auf dem Bild).
Dazu gibt es dann meist einen ebenfalls asiatisch angehauchten Krautsalat mit gerösteten Erdnüssen.

Kommt immer gut an und ist immer schön saftig :-)

Hier noch Bilder zur Inspiration..

liebe Grüße Thomas

DSC_0675.JPG


DSC_0682.JPG


DSC_0683.JPG


DSC_0685.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0675.JPG
    DSC_0675.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_0682.JPG
    DSC_0682.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_0683.JPG
    DSC_0683.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 645
  • DSC_0685.JPG
    DSC_0685.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 643
5,66 also :hmmmm:
Naja geht eh nach Auge :pfeif:

Habs eigentlich auch nur gekauft weil meine Göga drauf steht. Sieht auf jeden Fall gut aus.

Habe grad gesehen, dass wir eh kein Salz im Haus haben. Daher wird es wohl nichts mit der Brine:patsch:
 
20141114_174107.jpg
20141114_173353.jpg

Teil 1 erledigt
Rips und Pute sind gerupt. Morgen wird angefeuert.
 

Anhänge

  • 20141114_174107.jpg
    20141114_174107.jpg
    140 KB · Aufrufe: 125
  • 20141114_173353.jpg
    20141114_173353.jpg
    123 KB · Aufrufe: 103
Es ist (war) vollbracht. Ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht war wie saftig die Pute nach 3 Stunden war. Einzig mit der Zeit hatte ich mich "etwas" vertan :hammer: Meine Göga war etwas angefressen. Immerhin waren die Rips für die Männer
20141115_190412.jpg
20141115_193037.jpg
pünktlich fertig :D
 

Anhänge

  • 20141115_190412.jpg
    20141115_190412.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 494
  • 20141115_193037.jpg
    20141115_193037.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 536
Zurück
Oben Unten