• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

START - Eigenbau eines gemauerte Smokers - HILFE!

Das wird ja ein ganz schön grosses Projekt, an das du die da ran traust! :respekt:


Aber dein Schotter sieht aus wie Kies, sprich ohne Null-Anteil. Soll das so sein? Das bekommst du doch dann garnicht verdichtet. Ober täucht das auf den Fotos?

Das selbe hab ich auch gemeint - die Antworten von div. Spezialisten - augrund des Lehmbodens muss das Wasser so viel als möglich "Platz" haben und somit Platte schwimmend verlegen weil wenn zu viel verdichtet besteht die Gefahr das die Platte dann reist!
?????????
Hoffe das waren keine Fehlinfos:blinky:
Hab den Schotter dan einige Tage einregnen lassen...
 
Rundbar

Mustte aus Gewichtsgründen die Rundbar überarbeiten..

geplant waren 100er Ringe mit 1,5m Platte - nachdem ein so ein Ring ca.350kg wiegt kann ich die nicht mehr tragen...

drum werdens jetzt 80er Ringe mit ner 120cm Platte!
spar ich immerhin ca. 100kg pr Ring plöus Platte - also wirds schon gehen mit ein paar krätigen Händen!:pfeif:
 
Das selbe hab ich auch gemeint - die Antworten von div. Spezialisten - augrund des Lehmbodens muss das Wasser so viel als möglich "Platz" haben und somit Platte schwimmend verlegen weil wenn zu viel verdichtet besteht die Gefahr das die Platte dann reist!
?????????
Hoffe das waren keine Fehlinfos:blinky:
Hab den Schotter dan einige Tage einregnen lassen...

Hoffentlich passt das. SInd ja dann doch einige Tonne Material.

Ich kenn das so, dass man die Dainage links und rechts ums Fundament(Unterkannte) in Kies legt. Von oben kommt kein Wasser, da steht der Grill.
Bin aber auch nur Laie!!! Also kann das was deine Experten sagen, schon stimmen!!!
 
Naja - dann ist fast schwimmend, da ich an einer seite unter der Grasnarbe bin hab ich die Platte dort sntossen lassen - Schotter is aber eigentlich genug...

Bezüglichder Drainage in der Mitte war der Gedanke das Wasser in der Mitte zu sammeln und dann mit Gefälle abzuführen - werd am Ender der Drainage dann noch ein Loch graben und mit Schotter auffüllen sozusagen einen kleinen Sickerschacht!

Die einzige Gefahr liegt ja bei Wasseransammlung und der Gefahr der Ausdehnung beim gefrieren oder?
 
Die Drainage hab ich in Folie eingepackt, da die Drainage ja 30 tiefer liegt als die restliche "Wanne" und auch noch Gefälle nach aussen hat müsste theoretisch das ganze Wasser durchfliessen!

Noch ne Frage - welches Material wäre am besten geeigent unter der metallischen RK den Hohlraum zu dämmen um den Wäremverlust zu kompensieren?

Mfg
 
Das Projekt gefällt mir !!!
Da setz ich mich auf dei Bank!!
Bin schon gespannt wies weitergeht :)
:masigruß:
 
Holla, dieses Projekt muss ich doch mal mitverfolgen.
Was ich bisher gesehen habe ist einfach "wow"

Gruß

Dietmar
 
mal wieder was geschafft

Sodalle - nächste Bilder - am WE ein wenig dazugekommen..

attachment.php

attachment.php


7reihe1.jpg


7reihe2.jpg
 

Anhänge

  • 7reihe1.jpg
    7reihe1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 7.545
  • 7reihe2.jpg
    7reihe2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 7.273
Sodalle - nächste Bilder - am WE ein wenig dazugekommen..

attachment.php

attachment.php

Hy Jürgen,
echt cooles Projekt, weiter so, grins. Bin ja schon gespannt wie es weitergeht da wir beide ja gerade so etwas ähnliches bauen!!!

Grüße
Maze
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.grillsportverein.de/foru...aofen-grillkamin-kombination-und-foga.152374/
-------------------------------------------------------------------------------------
 
Respekt Maze!

NICE!!
hab mir deins mal angeschaut - echt genial! überhaupt das mit den Ecken find ich genial - ich verzweilfe teilweise bei den alten Steinen!!!

Suche auch noch immer nach Türen um endlich ein wenig weitermauern zu können!!


Mfg
Jürgen
 
NICE!!
hab mir deins mal angeschaut - echt genial! überhaupt das mit den Ecken find ich genial - ich verzweilfe teilweise bei den alten Steinen!!!

Suche auch noch immer nach Türen um endlich ein wenig weitermauern zu können!!


Mfg
Jürgen

Servus Jürgen,
was ist mit den alten Ziegeln, ich finde die genial zum Mauern! Rechts und Links ne Mörtelspur ziehen in der Mitte Luft lassen kurz ausrichten und mit dem Gummihammer leicht fest klopfen, nachdem eine Reihe fertig ist mit der Fugenkelle die Fuge der ganzen Reihe ausfüllen und dann mit dem Schwamm abwischen, oder was meinst Du denn genau damit, (soll fei jetzt nicht klugscheißerisch wirken, und ich weiß das ausfugen kostet halt Zeit, ist halt auch ein Sichtmauerwerk), aber weiß nicht ganz auf was Du hinaus möchtest.
Finde jedenfalls was Du bisher und wie Du es gemacht hast echt klasse, wird ein mega geiler Grillplatz, Respekt. :woot:
Zu den Türen, ja da bin ich auch gerade dabei, halten ganz schön auf, brauch 7 Stück davon. Kannst die nicht so ähnlich machen wie ich, habe für den Rahmen 40mm L-Profil genommen als Blech 3mm und dann noch ein wenig Versteifung in form eines Rahmens drauf und zwischendrin noch ein wenig schnick schnack rein geschweißt, das ist natürlich Geschmacksache!

Wünsche Dir jedenfalls ein schönes WE und das wird schon alles
Grüße
Maze
 
Gruß aus dem Waldviertel vom TSC Heizmeister

Servus
War lange nicht mehr hier, und hab jetzt dei Projekt gesehen.... sehr schön und noch schöner das es noch mehr so Verrückte wie uns gibt ;-)
Wie weit bist du den jetzt schon???

Also wegen Isolieung brauchst dir nicht so den Kopf machen unser TSC ist nach einer 1/2 Std. auf Temeratur und konstant auf 110-120 Grad (im Winter einwenig länger )und läuft mit 6 stk. 33er Hartholzscheidel/Stunde.

Übergänge sind nicht so das Problem,dein Fundament ist solide wie bei uns, einfach ranmauern und zur Not mit Spezial Sillikon nachdichten.( bei uns wurde nichts abgedichtet und das hält schon 4 Jahre)

Luftzuführung bei der Feuerstelle und Ausstritt am Kamin sollten regelbar sein das reicht.

Denn Durchgang zur Räucherkammer mußt verringern.

So das war mal von mir.... bei weiteren Fragen kannst dich gern mal melden.
Weiter viel Spass bei denem Projekt.

Lg TSC Heizmeister

Ps.: wo bist den zu Hause???
 
Aha

War ne Weile weg - sehr viel Arbeit!!!

Jetzt solls wieder ein wenig weitergehen - möchte das gerüst fürs Rohr und das Rohr selber mal reinstellen!!

Bezüglich Übergang Räucherkammer - Hab eigentlich geplant das ganze ROhr in die RK einstehen zu lassen - sollte das weniger sein Heizmeister??

Nur die Frage wenn ich die Hälfte des ROhrs zumache - wäre es sinnvoller die obere oder unter Hälfte??

Vielleicht kannst du mir als "Profi" ja noch Tips geben wo ich eventuell Türen herbekomme - bzw. die Luftklappen! Suche schon im Ebay usw.. jedoch nocht nicht wirklich was brauchbares dabei - insgesamt werd ich wohl 1 x Feuerkammertür - 1x Ascheladetür - 1 x Rauchakmmertür - 1x Fettlade Rk benötigen!

Hast du vielleicht noch einen Tip bezüglich der Edelstahlplatte über der RK für mich - einfach drauf und gut oder sollte man etwas beachten (in den Rahmen der Platte möchte ich ja noch eine Aufnehmung für einen Stein machen)

Thanks mal vorab

Jürgen


P.S: Bin in Krenglbach zu Hause - nähe Wels!
 
Zurück
Oben Unten