• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Statt knusprige Ente dummes Federvieh

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern wollte ich uns knusprige Entenbrüste mit Knödeln und Kraut machen. Hab die Dinger auf Zimmertemperatur gebracht, die Haut rautenförmig eingeschnitten und gewürzt.

Sie kamen für 5 Minuten in eine heiße Pfanne mit der Hautseite nach unten, dann weitere 4 mit der Fleischseite unten. Danach hab ich sie herausgenommen (Haut fühlte sich knusprig an) und in den Backofen (ca. 130°C Heißluft) Nach 25 Minuten waren Sie zwar schön braun, aber weit weg von knusprig. Die Farbe innen war leicht rosa und der Geschmack sehr gut, aber nicht knusprig.

Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler lag?
 
Eine Entenbrust legt man mit der eingeschnittenen Haut nach unten in eine kalte Pfanne.
Nun erhitzt man das ganze langsam......das Fett unter der Haut kann nun aus den Einschnitten austreten ohne dass sich das Brustfleisch zusammenzieht.
Wenn man das richtig macht, also nicht zu stark erhitzt.....bekommt man eine schöne knusprige Kruste......

Ganz easy ;)

Nun umdrehen.....und fertig braten.....jetzt im BO mit etwas Oberhitze zum gewünschten Gargrad ziehen....

Funzt immer !


Schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hoernle-entenbrust-bohnen-scholl.175716/
 
Eine Entenbrust legt man mit der eingeschnittenen Haut nach unten in eine kalte Pfanne.
Der Volker hat´s gesagt, ein KALTE Pfanne muß her und man muß dem Fett Zeit geben, austreten zu können. Also nicht mit der kalten Pfanne auf volle Pulle, sondern schön langsam erhitzen und dann im Ofen garziehen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ich hab ja vor ein paar Wochen auch Entenbrust gemacht.....War wunderbar knusprig, und ich hab die Brüste auch in die kalte Pfanne gegeben :-D
 
Zurück
Oben Unten