• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stauferico ausm BGE, oder: doppelte Premiere im Bärengarten

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hihoo Zusammen,


heute gab's - wie angekündigt, eine doppelte Premiere in der Black Baer Lodge.

Premiere eins: Temperatursteuerung mit dem CyberQ; so viel will ich vorausschicken: eine absolut geniale Sache!





Premiere zwei: Ein Stück Rücken vom Stauferico.
Kleine Geschichte hierzu: Ich hab letzte Woche, wie schon häufiger, bei Grüff eine Bestellung Richtung Metzgerei Kiesinger losgelassen; unter anderem war da Schweinerücken aufgelistet. Recht promt kam die Rückfrage, ob Landschwein oder Stauferico. Nun kannte ich Stafuerico nicht, da mir Grüff den aber empfohlen hat und ich auch offen für Neues bin, wollte ich dem eine Chance gaben. Auch hier schicke ich die gleichen Worte wie bei Premiere eins voraus: Eine absolut geniales Sache!





So, und hier nun die Entschuldigung, dass es - trotz der Zweifach-Premiere - ungewohnt wenige Bilder gibt. Das ist der Tatsache geschuldet, dass ich nebenher noch zu tun hatte, und ich spontaner- , unerwarteter-, und daher umso erfreulicherweise noch einen Gast und eine Arbeitshilfe hatte.



Um die geschriebene Entschuldigung noch etwas in Bilder zu fassen:







Das Holzlager ist komplett leergeräumt, ...


1.jpg





















...die Scheite hinterm Haus aufgestapelt (wer meinen Thread zum geplankten Schweinerücken gelesen hat, kann gut erkennen, dass der Stapel hinterm Haus größer geworden ist)...



2.jpg


















... und ein paar der großen Scheite sind noch gespaltet worden; halt eine Schubkarre voll


3.jpg




4.jpg

























Jetzt aber zur Hauptsache, dem Stauferico-Rücken, und hier möge auch die gestrige kurze Verwirrung vom Doc aufgelöst werden. Er hat Fett! Viel Fett! Bei dem, was auf den beiden nächsten Bildern zu sehen ist, habe ich schon eine signifikante Menge wegpariert. Begesiternd sind die Fetteinlagerungen, die vielleicht dafür sorgen könnten, dass dieser Rücken nicht trocken wird; normale Schweinerücken tendieren zu eben diesem.

Plan: Bei 100°C ins Ei bis eine KT von 60°C erreicht ist.




5.jpg






6.jpg

















Hier zwei Bilder des CyerQ, Controller und Gebläse. Noch kann ich das Wifi nicht nutzen, weil mir ein mobiles auf Win 7 oder 8 basiertes Gerät fehlt, aber wenn mir das Schicksal gewogen ist, dann könnte sich das auch ändern.
So überragend wichtig ist die Wifi-Geschichte aber nicht, der Controller kann auch direkt programiert werden; für die Temperatur im Pit 212 °F (100°C) für die KT im Rücken 140°F (60°C).


7.jpg



8.jpg



Was soll ich sagen? Das Ding ist fantastisch. Leise und behutsam. Nicht etwa powern bis GT erreicht ist, die dann meilenweit überschießt. Nein, der CyberQ tastet sich beutsam ran. Ich bin restlos begeistert und der kommt morgen für einen Longjob, nämlich ein Pulled Beef, auch ausm Ei, und auch wieder mit (hoffentlich mehr) Bildern, zum Einsatz. Der CyberQ schließt (für mich) die Lücke vom Kermamikgrill zum Pelletgrill. Man kann getrost die Nacht durchschlafen und sich auf das Ding verlassen.













So, und zu guter letzt noch ein Tellerbild. Ganz spartanisch; nur der Rücken mit grobem Salz und - im Hintergrund zu erkennen - Bratkartoffeln.

Ein geniales Gericht! Ich bin restlos begeisert!





9.jpg





@ Grüff: Falls Du das liest: Für die Empfehlung hast Du was gut bei mir
mysmilie_1888.gif

Grüße auch an Deinen Chef



Genießt den Abend und bis morgen oder übermorgen, ich muss jetzt das PB rubben und dann geht's mit Göga zum Tanzen


Grüße und :prost:
Bär

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    525 KB · Aufrufe: 948
  • 2.jpg
    2.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 912
  • 3.jpg
    3.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 922
  • 4.jpg
    4.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 892
  • 5.jpg
    5.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 890
  • 6.jpg
    6.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 889
  • 7.jpg
    7.jpg
    466 KB · Aufrufe: 905
  • 8.jpg
    8.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 900
  • 9.jpg
    9.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 944
Mensch Gerhard,

gerade habe ich in deinem Rücken-Fred noch geschrieben dass ich mich auf die Bilder vom PB freue da sehe ich das hier.

Klasse :happa:

Denk aber vor leuter Arbeit auch noch etwas an die Erholung ;)
 
Hallo Gerhard,

Na das sieht ja mal richtig lecker aus.

Habe seit ein paar Wochen den PartyQ und bin auch begeistert. Wie startest du denn? Regelst du erst grob ein und dann kommt der BBQ-Guru dazu?

Die Holzchunks gräbst du in die Kohle ein?
 
Das Fleisch gefällt mir !!:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
...Wie startest du denn? Regelst du erst grob ein und dann kommt der BBQ-Guru dazu?...

...Die Holzchunks gräbst du in die Kohle ein...?

Servus eggaz,

nein, ich habe nicht grob eingeregelt, sondern 'das auf Temperatur kommen' komplett dem CyberQ überlassen.

Meine Vorgehensweise: Kohle (ggf. mit untergemischen Chunks oder Chips, um Deine zweite Frage zu bewntworten) in den Korb füllen, mit dem Unkrautfkämmer anglühen, dann Deflektor, Rost und Pit-Fühler vom CyberQ rein und den loslegen lassen. Ganz behutsam wird dann die angestrebte Temperatur erreicht. Kurz bevor es soweit ist, wird dann das Gargut verkabet und aufgelegt. Das hat heute wunderbar funktiniert und das werde ich auch morgen fürs Pulled Beef so machen. Saustark das! Ich freu mich regelrecht drauf :)
 
Danke für deine Antwort!

So hatte ich es das letzte mal auch gemacht, nur aber den Effekt, dass es zu beginn extrem geraucht hat, da die Chunks in der Nähe der Glut waren. Als dann die 110 Grad erreicht waren, war es perfekt!
 
Schaut sehr gut aus!

Veredel das ganze noch mit Röstaromen und dir wird die Kinnlade runterklappen!

Versprochen!!!

Maillard für das Fleisch und eine braune Kruste für das Fett.

Das sind nochmal Welten! Ich musste mich auch rantasten, aber es lohnt sich!
 
...Veredel das ganze noch mit Röstaromen und dir wird die Kinnlade runterklappen!...Versprochen!!!...

Das mach ich mit Sicherheit, weil mir diese Vorgehensweise schon beim Kauf durch den Kopf ging. Ich hab noch ein Stück Stauferico-Rücken, und der wird low bis kurz unter KT gezogen und dann noch kurz orderntlich gebrandet. Ich denke auch, dass das nochmals eine Steigerung seind wird. Ich werde berichten ;)
 
Danke

Danke geehrter Bär für die Einladung.

Der Wahrheit zuliebe muss ich sagen, dass sich meine Hilfe auf das Verspeisen des wunderbaren Fleisches beschränkte.
Und ein wenig rumlabern.

Ich komm aber gern wieder wenn Du einen Testesser brauchst. :tisch:
 
...

Der Wahrheit zuliebe muss ich sagen, dass sich meine Hilfe auf das Verspeisen des wunderbaren Fleisches beschränkte...

:o Ja, wer postet denn da? :) :)

Stell bloß Dein Licht nicht untern Scheffel.... und ganz bestimmt brauch ich mal wieder einen Testesser; oder ein gemeinsames Wintergrillen ;)

Bis gleich beim Tanzen und :prost:
Gerhard

PS: Und mit Glück wird nachher noch ein Gefrierschränkchen geliefert :pfeif:
 
Servus Gerhard!!!

Glückwunsch zu dem Teil - ich bin auch stolzer Besitzer eines CyberQ Wifi Controllers und kann Dir folgendes Programm für Longjobs absolut empfehlen: CyberQ Wifi Windows Controller | Discussions about the controller interface Macht echt Spass damit den genauen Temperaturverlauf des Fleisches zu beobachten.

In diesem Sinne....noch viel Spass und gutes Gelingen beim Experimentieren.

Schöne Grüße aus Unterfranken

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Servus Stefan,

den kenn ich ;) , der hat aber einen für mich gravierenden Nachreil: Läuft nicht unter xp, bzw. framework 4.5 läuft nicht untr xp und ich habe kein mobiles Gerät mit win7 oder höher.. :(

Vielleicht aber habe ich einen 'Engel', der mir bei Gelegenheit was passendes für xp strickt. Wer weiß?
mysmilie_880.gif



Es bleibt spannend, aber auch ohne - die sicherlich recht interessante Aufzeichnung - ist das Ding Gold wert!
 
Zurück
Oben Unten