• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak auf dem AZK

mietzekata

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Es ist soweit es soll nächste Woche Steak geben. Geplant ist Steak rückwärts. Da ich im Weber Mastertouch schlecht von Low auf High Temp komme hatte ich die Idee den kleinen GBS Grill auf den AZK zu stellen. Ist das ausreichend für die Temperatur? Oder besser die Gusspfanne auf den AZK? Und dann die dümmste Frage. Welches Steak ist Anfängerfreundlich?

DSC_0272.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0272.JPG
    DSC_0272.JPG
    559,5 KB · Aufrufe: 1.358
klar kannst du den AZK verwenden. aber bei der Hitze die er abgibt, musst du aufpassen.. ich rate dir das Steak min. 4-5 cm dick schneiden lassen. die dünneren Steaks die man üblicherweise beim Metzger bekommt sind einfach zu schnell durchgegart.
meine Frau und ich teilen uns dann so ein dickes Steak.. das geht weil wir den gleichen Garpunkt mögen..
und ich verwende ein Kerntemperaturfühler. das ist keine Schande, sondern hilfreich für den Anfang.
Warum willst du rückwärts grillen?
 
Es stimmt! anfangs versucht man alles auf einmal richtig zu machen. Garpunkt und Branding sollen perfekt sein.
ich war auf einem Grillkurs bei Andreas Rummel, seitdem gelingts auch bei mir.
keine 2 cm Steaks denn da bleibt ja fast nur 90/90/90/90 sec übrig- das war mir zu nervig.
Also Rummel geht so: 5 cm dickes Steak (gerne Roasbeef) ausm Kühlschrank, salzen, Messfühler rein und auf den Grill damit.
Wichtig : indirekt ,Temperatur ca 150-160 und oft wenden das dauert dann ca 20 Minuten bis KT 49-51° hat, dann nehm ichs runter von der indirekten Zone und lege es auf dicken Rost über Holzkohle.. Branding wird immer besser, Kruste&Röstaromen sind super. KT 55-57° Grauer durchgegarter Rand ca 2 -3 mm.. Aber aufm AZK musst du aufpassen.. sehr heiss.
Branding muss ja nicht unten und oben sein.. auf der sichtbaren Seite reicht es doch :D
und für den Anfang reicht normalpreisiges Fleisch.. oder willst du schon mit Koberind anfangen?
 
Ich würde nicht Rückwärts grillen, ist schwieriger den richtigen Zeitpunkt zu treffen wo du das Steak runter nimmst und dann direkt grillst.

Mache es völlig normal, zuerst direkt und dann stecke ein Thermometer rein und lasse es indirekt auf die gewünschte KT ziehen.
 
Ich würde auch zuerst direkt dann indirekt auf die von dir gewünschte KT ziehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten