• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak aufteilen? Bin irritiert

Lactobacillus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe mal 2 Fragen

1. Meine Frau hat beim Metzger Flanksteak gekauft es ist ein großes Steak. Würde dies gerne in 2-3 Stücke teilen. geht das?

2. Wenn ich hier im Forum nach Flanksteak schaue haben die User immer ein großes Stück Fleisch aus dem dann die Steaks geschnitten werden.
Bei mir ist es schon ein Steak das viel größer ist als das was man aus dem Stück schneiden kann. Hat mir der Metzger etwas anderes verkauft:hmmmm:
 
vllt wäre ein Bild dazu recht hilfreich ????
 
Stell doch mal ein Bild ein....das machts eventuell einfacher :thumb2:

Edit sagt....zu langsam! Aber doppelt hält besser :D
 
tmp_21797-20160420_150221-1544487929.jpg tmp_21797-20160420_150201-1123332469.jpg Hoffe das passt so
 

Anhänge

  • tmp_21797-20160420_150201-1123332469.jpg
    tmp_21797-20160420_150201-1123332469.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 346
  • tmp_21797-20160420_150221-1544487929.jpg
    tmp_21797-20160420_150221-1544487929.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 318
Was willst du denn bei 667gr noch aufteilen? Bissl Salat dazu....langt doch für zwei Personen!
 
Ich würde da auch nicht mehr viel stückeln. Wenn es unbedingt sein muss dann einfach quer zur Faser in der Mitte auseinander schneiden.
 
Will das Ganze SousVide machen weis jetzt nicht da es nicht das richtige Unterforum ist aber würde das ganze bei 58°C 1,5-2h baden und kurz aufm Grill
 
Zusammen lassen vor dem und beim Grillen.
Nach der Ruhephase, quer zur Faser dünn aufschneiden.

Ein gutes Flank ist so geschmacksintensiv,
da sollt es eher später dünn/besser kleinfingerdick geschnitten sein.

Gruß
Peter


PS:
Wo ich grad lese:
Max.: 57 °C, bei SV eher aber 52-54 °C,
und nach dem Grillen, dann knappe 10 Minuten Ruhephase
im gewärmten BO auf gewärmten Holzbrett offen liegend.
 
58° wäre für meinen Geschmack zuviel. Ich würde 52°-54° einstellen und dann auf den Grill.

Edit: Da war wohl jemand schneller mit der gleichen Meinung! :D

Nochmal Edit: Aufteilen würde ich auch nicht. Ist doch perfekt für zwei. Oder Kalt aufgeschnitten einen Salat draus machen. Schmeckt auch super...
 
58°C wären mir auch too much, würde sogar nur auf 52°Cgehen und später knackig anbrutzeln.
Wenn dir das ganze Stück auf einmal zuviel ist, kannst du es auch einfach halbieren.
Habe ich auch schon gemacht, ist überhaupt kein Problem... dann haste halt zwei kleinere Stücke.
 
Bei Flank sollte man aufpassen. Ich hatte mal ein Stück Fleisch, dass der Metzger als Flank bezeichnet hat, und ich eher als Bauchlappen. Größe war gemessen 42cm x 13cm und ca 1 cm dick.
 
dieses Stück braucht nicht aufgeteilt zu werden.
Männerportion :D

zu den Temperaturen wurde eh schon viel gesagt ...
wenns denn fertig ist, dünn und quer zu Faser schneiden .. so teilt es sich dann eh von selbst auf :D

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten