• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak Kruste

4things

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

wir haben uns einen Weber Summit 670 gegönnt, weil der alte Ebay Gasgrill nie genug Hitze erzeugt hat.
Aus diesem Grund sind wir auf die Sear Station des Webers aufmerksam geworden.
Jetzt zu meiner Frage:
Im Moment heizen wir die Sear Station vor dann das gesalzte (10 min vor dem Grillen) Steak drauf nach 2 Minuten wenden.
Nach weiteren 2 Minuten -> fertig.
Leider kusieren im Netz so viele Halbwahrheiten, dass ich etwas verunsichert bin.
Ich habe in einem Steakhouse ein Steak gegessen, welches eine richtig knusprige Kruste hatte. Dies ist mir in dieser Form auf dem Summit noch nicht gelungen.

Hier habe ich noch ein Video erstellt (HD einschalten :-) ):

Ich bin für jeden Hinweiß dankbar.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.
 
Steakhousekruste bekommst du mit Infrarotstahlung die haben Spezialöfen die Aufgrund von heißen Keramikelementen Strahlungshitze abgeben.
Da ich aber selbst langsam zu Grübeln beginne und es mal wieder ein erstes Post ist.... nenne ich hier nun keine Markennamen. Wenns dich intressiert schau mal in meinen vergangenen Beiträgen dann kommst du weiter, da sind auch Bilder von richtigen Krusten usw.

Grüße David
 
ich glaube dass es daran liegt, dass die Sear-Station eben "nur " ein zusätzlicher Brenner ist, und eben kein Keramik-Brenner, der viel gleichmäßiger hohe Hitze abgibt. Die Variante mit der Pfanne für gleichmäßige Kruste, die @boehmy vorgeschlagen hat ist imho absolut geeignet für gute Kruste.

so sehen meine Steaks mit der Sizzle aus (Keramik-Brenner):
IMG_8842.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8842.JPG
    IMG_8842.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 7.399
ich glaube dass es daran liegt, dass die Sear-Station eben "nur " ein zusätzlicher Brenner ist, und eben kein Keramik-Brenner, der viel gleichmäßiger hohe Hitze abgibt. Die Variante mit der Pfanne für gleichmäßige Kruste, die @boehmy vorgeschlagen hat ist imho absolut geeignet für gute Kruste.

so sehen meine Steaks mit der Sizzle aus (Keramik-Brenner):
Anhang anzeigen 700734

Is mir noch deutlich zu viel grau zwischen den Röstaromen aber das kennst du ja ist meckern auf hohem Niveau :-)

Unten sind par Bilder von Krusten die mit Infrarotoberhitze kredenzt wurden, aber Achtung beim ziehen im Ofen werden auch diese Krusten wieder weich.

_MG_7977.jpg
_MG_7983.jpg
DSC_0498.JPG
 

Anhänge

  • _MG_7977.jpg
    _MG_7977.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 7.289
  • _MG_7983.jpg
    _MG_7983.jpg
    587 KB · Aufrufe: 7.461
  • DSC_0498.JPG
    DSC_0498.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 7.273
Hallo zusammen,

wer hat denn schon Erfahrung mit dem beefer, der mit 800 Grad Oberhitze arbeiten soll ?

LG
Lorenz
 
die Steaks im Beitrag vor Deinem sind damit gemacht. Imho scheitert es da aber immer mit dem Anschnitt
Das hat viel mit der zeit bis zum Anschnitt zu tun wenn das SV gegarte Steak schnell angeschnitten wird ist der Rand deutlich dicker, wenn es 10 Minuten ruhen darf wird er viel kleiner roter Saft wandert oder laufen eure Steaks nicht aus wenn ihr sie sehr heiß anschneidet ein solches Steak hat genau so viel Saft auch wenn es direckt angeschnitten wird Bilder folgen tippe grad am Handy
 
_MG_2358.jpg

Mit Ruhephase
_MG_2531.jpg

Bisschen Ruhephase
_MG_2145.jpg

recht heiß sieht man am Dampf
_MG_2565.jpg

Bei rare, das hier war Wagyu mit KT 40-45°, ist der Saft auch nicht in Bewegung hier ist der Rand am deutlichsten ausgeprägt und das ist trotzdem definitiv das Saftigste was ich je gegessen hab
 

Anhänge

  • _MG_2145.jpg
    _MG_2145.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 6.715
  • _MG_2358.jpg
    _MG_2358.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 6.725
  • _MG_2360.jpg
    _MG_2360.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 580
  • _MG_2531.jpg
    _MG_2531.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 6.727
  • _MG_2565.jpg
    _MG_2565.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 6.729
Guter gargrad allerdings ist die Kruste nicht so ausgeprägt wie auf den anderen Bildern. Eigentlich sieht man garkeine.
 
Hab heute auch eines auf der griddle gemacht. Die Grauen Ränder sind bei mir etwas dicker. Aber ich finde es dennoch fast perfekt.

ImageUploadedByTapatalk1397583661.610842.jpg


ImageUploadedByTapatalk1397583688.553034.jpg


ImageUploadedByTapatalk1397583702.523003.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397583661.610842.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397583661.610842.jpg
    248 KB · Aufrufe: 6.600
  • ImageUploadedByTapatalk1397583688.553034.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397583688.553034.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 6.562
  • ImageUploadedByTapatalk1397583702.523003.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397583702.523003.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 6.633
Guter gargrad allerdings ist die Kruste nicht so ausgeprägt wie auf den anderen Bildern. Eigentlich sieht man garkeine.
Liegt zu einen an dem Aufnahmewinkel zum anderen sagte ich ja wenn Sie 10-15 Minuten ruhen weicht auch diese Kruste wieder auf und das untere Bild ist echt blöd getroffen da geb ich dir recht
 
Eines verstehe ich nicht.
Trotz niedriger KT sind die Ränder doch sehr ausgeprägt. Wie sieht das aus wenn man mit der KT Richtung 58° oder 60° geht?
Ist die Kuh dann das zweite mal gestorben?

Klingt jetzt wieder wie Beefer-Bashing, ist aber wirklich nicht so gemeint.
Ich versteh´s nur nicht. Mit der Baustrahler-Sizzle habe ich das nicht so ausgeprägt.
Hier mal Flank und Teres major bei fast 60°

DSCI0810.JPG


Da hab´ ich die Röstaromen schon übertrieben und das Fleisch lag noch über eine halbe Stunde bei 85° im Grill.
Haben wir hier schon Bilder von vergleichbar gebeeften Steaks? Ich sehe immer nur Stücke die sehr rare sind.
 

Anhänge

  • DSCI0810.JPG
    DSCI0810.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 6.692
Grade weil meine Steaks eher medium/rare sind sieht man den Rand deutlicher. Du schreibst dein Fleisch durfte 30 Min bei 85° ruhen, dann verteilen sich die Säfte natürlich wieder im Fleisch und der Trauerrand wird dünner bzw. verschwindet wieder. Bei meinen Bildern sind die Steaks alle SV gegart und recht zügig danach angeschnitten deshalb ist der Rand besser zu erkennen. Der Saftgehalt ist jedoch höher weil die Zeit zum erzeugen der Kruste (die Zeit in der sehr hohe Temperatur auf das Fleisch einwirkt) minimiert wird. Ein trockengetupftes SV Steak braucht noch ca. 35 Sek für die Kruste.

Versuch mal eines zu bebruzzeln mit deiner Variante und schneid es direkt an wenn du die Kruste so hast wie du willst und dann lass das selbe Stück im Ofen ziehen und vergleich die Trauerränder nach erneutem Anschnitt, aber mach Fotos nicht die Stücke liegen lassen da ja der Rand auch bei dem direkt angeschnittenen weniger werden wird mit der Zeit.

Gruss David
 
Kann man mal testen wenn die Truhe wieder voll ist.
Vergleichsphotos mit nach meiner Variante gebeeften Steaks gibt es aber noch nicht im Forum, oder?

Sonst müsste man sich mal mit beiden Geräten zusammensetzen um Unterschiede in Ausgangsmaterial, Luftfeuchte, Mondphase und Gezeitenstand auszuschliessen...

:hmmmm: Fleischfete?
 
Zurück
Oben Unten