• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak rückwärts grillen.

Fred11

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,
ich bin Gasgrill Neuling. Vor 2 Wochen habe ich mir einen Napoleon LE3 zugelegt (zur großen Freude meiner Frau ). Es war ein Ausstellungsstück und kam aufgebaut nach Hause. Bis dahin habe ich mit einem Weber Kohlegrill immer direkt gegrillt. Eigentlich war ich immer mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden.
Aber im Alter wir man ja bequem und so musste ein Gasgrill her.
Ich habe momentan zwei Probleme:
1. Geschmack ist nicht wie beschrieben, dem eines Kohlegrills ähnlich, sondern es fehlt irgendwie das typische Grillaroma.
2. Beim Rückwärts Grillen eines ca. 4 cm Rinderfilet, brauche ich ca. 2,5 Std. um es auf 50 Grad Kerntemperatur zu bringen. Ich hole es zwei Std. vorher raus. Heize den linken Brenner auf geringer Hitze an
Der Grill wird ca. 140 Grad heiß. Die Steaks dann ganz nach rechts auf den Grill. Dann warten warten warten und ab und zu drehen. Nach 2,5 Std. bei 50 Grad Kerntemperatur auf die Sizzle Zone. 20 20 20 20. Zum Schluss 5 min. ruhen lassen. Dann ein wenig Butter mit Thymian und Rosmarin.
Wird ganz gut aber innen ist nicht mehr viel rosa und 2,5 Std. auf Temperatur bringen ist mir auch zu lang. Wo sind meine Fehler.
Bitte um Tipps und Hilfe.
 
zu 1. sag ich jetzt mal nix,sonst geht es hier rund.
zu 2. 140 Grad am Deckel,Grillgut weit weg vom Brenner,da liegen vermutlich keine 70 Grad GT.
Gönne dir ein Thermometer mit dem du da messen kannst wo dein Fleisch liegt.

:prost:
 
Dein Fehler liegt in 2.

Versuche das Steak vorwärts zu grillen und hier perfekte Ergebnisse zu erreichen, dann würde ich mich an die Methode rückwärts rantasten.
Sizzeln
Garen
Essen

:prost:
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 1.382
Also zusammengefasst heißt das:
Vorwärts Grillen und den linken Brenner auf Vollgas. Am Ende kurz nochmals auf die Sizzle.
 
Ich salze es vor dem angrillen ordentlich mit Meersalz, dann zieht es schön das Eiweiß raus und jenes gibt mir dann über den Profagus das richtige Aroma. Ich mchs halt so. Geschmackssache.
 
Frage zum direkten grillen:
Soll man alles mit der Sizzle Zone grillen? Oder wie ist die Kombi mit dem Hauptgrill?
 
1).....hast du mal probiert mit pelletgefüllten Smokingtube mehr Raucharoma ins Spiel zu bringen? Ich kenne deinen Nappi nicht, um dir genaue Tips zu geben wo das Räucherwerkzeug hin muss - auf jeden Fall müssten die Pellets irgendwie zum rauchen gebracht werden. Logischerweise mit geschlossenem Deckel - sonst kommt kein Rauch ans Fleisch.
2) .....früher sizzeln -mach nicht erst bei 50°C dem Spiel ein Ende sondern schon früher...(wobei ich mit 50°C bisher ganz gut gefahren bin - hast du dein KT Thermometer mal kalibriert? Ich hab eins von ODC, das misst GT & KT)
3) .....kürzer sizzeln - 20/20/20/20 erscheint mir angesichts des Endergebnis zu lang...

wenn das noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt - verlasse den "Pfad des Üblichen" und probier mal die Vorwärtsversion mit Krustebilden auf Grillplatte mit Butter aus:
  • KT langsam in der Indirekten Zone ansteigen lassen - evtl etwas vor 50°C KT da du 2x aufknusperst.
  • Wenn du auf das Grillmuster nicht verzichten willst: zunächst die Searmarks auf der Sizzle produzieren - aber grad so kurz, dass man sie sieht, vl 60sec pro Sizzlegang, also 2min pro Seite
  • zum aufknuspern auf der Grillplatte in Butter den gewünschten Maillardeffekt rauskitzeln (muss man sich rantasten, weil Butter schneller verbrennt, damit das Steak vollflächig nur gebräunt wird, und nicht zu dunkel wird
Wenn du deinen Gasi über weite Strecke als "Wärmeschrank" nutzt - woher soll der "Holzkohlengrilltypische" Geschmack herkommen? In den beschriebenen 2,5 Std ist nicht wirklich viel in Sachen "flavourizing" passiert. Deine evtl. Steaksäfte sind ja weit entfernt vom Brenner abgetropft (und wurde nicht auf den Flavourizer Bars verdampft)....die kurze Sizzlephase konnte diesen Rückstand nicht aufholen. Deswegen mein Tip mit Raucharomen und gebräunter Butter dies zu kompensieren.
Gruss
 
Nimm Dir am besten mal die Aussage von @Lanzarolo zu Herzen.
Miss die Temperatur zum garziehen da, wo das Fleisch liegt. Egal, ob Du nun vorwärts oder rückwärts grillst.
Dem Bild nach zu urteilen, kommt das mit den maximal 70 Grad hin.

Also erst mit richtig Hitze angrillen (von mir aus auch sizzlen) und dann garziehen. Ich habe dabei im Idealfall um die 120 Grad.
Umgekehrt geht natürlich auch.
 
Hallo!

Die Temperatur in Phase 1 war zu niedrig, etwas mehr hätte es schon gedurft (am Fleisch so echte 100-110°C). Tipp: Thermometer für KT und GT benutzen. Ich mache immer hauchdünne gutes Öl auf das Fleisch, damit es nicht austrocknet. Über die "Qualität" Deines Fleisches wollen wir lieber nicht mutmaßen. Bilder wäre auch ganz hilfreich gewesen...

Die Sizzle ist für die Röstaromen. Entweder heißer (länger vorheizen) oder länger, dann aber auf die KT achten.

Gruß

Balkonglut
 
Also ich habe auf unseren Signet 90 schon beide Varianten getestet.
Rückwärts bei ca. 150 Grad Fleisch auf KT von 52 Grad gebracht - hat aber keine 2,5 h gedauert -du hattest den Deckel aber schon geschlossen, oder? ;-) - eher so 40 min. ;-), dann GASI auf volle Pulle und auf den Grill Grates scharf gegrillt. Kurze Ruhephase und dann auf den Teller, war für ein paar Monate meine Lieblingszubereitungsart von Steaks.
Dann bin ich wieder zum Vorwärts grillen umgeschwenkt: Steaks bei 300 Grad +/- auf die Grates, schöne Röstaromen erzeugen und dann auf 54 KT ziehen, habe persönlich den Eindruck, dass geht deutlich schneller und schmeckt deutlich besser.
Würde mir an deiner ein Einstech-Thermometer beschaffen - mißt schnell und zuverlässig die KT.
Ach so, was meinst du jetzt mit typischem Grillaroma? Etwa dass, was beim Flachgrillen über HK durch das Abtropfen von Fett und Mariande auf die HK entsteht ;-).
Gruß
Bianca
 
Bilder waren nicht möglich, da es immer so 23:00 war als wir gegessen haben.
Das Fleisch war vom Metzger des Vertrauens und Ca. 4 Wochen abgehangen.
Ich habe sogar zwei Thermometer, ein Einstechthermometer und ein Funkteil.
Werde vom vorwärts grillen berichten.
 
Du musst mal deine GT Messen mit einem extra Fühler.
Habe auch den LE3 wenn mein linker Brenner ganz auf ist habe ich an Deckel ca 200 C.

Das Fleisch lege ich gegenüber also ganz rechts und hier sagt mein Fühler dann ca 120 C.

Wenn du also beim Deckel 140 hast sind es
Mit deiner Methode beim Fleisch wenn überhaupt 70 falls es so viel sind.

Alternativ kannst du das Fleisch auf den warmhalterost legen dort ist die Temperatur auch höher.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten