• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak rückwärts grillen.

Fred11

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,
ich bin Gasgrill Neuling. Vor 2 Wochen habe ich mir einen Napoleon LE3 zugelegt (zur großen Freude meiner Frau ). Es war ein Ausstellungsstück und kam aufgebaut nach Hause. Bis dahin habe ich mit einem Weber Kohlegrill immer direkt gegrillt. Eigentlich war ich immer mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden.
Aber im Alter wir man ja bequem und so musste ein Gasgrill her.
Ich habe momentan zwei Probleme:
1. Geschmack ist nicht wie beschrieben, dem eines Kohlegrills ähnlich, sondern es fehlt irgendwie das typische Grillaroma.
2. Beim Rückwärts Grillen eines ca. 4 cm Rinderfilet, brauche ich ca. 2,5 Std. um es auf 50 Grad Kerntemperatur zu bringen. Ich hole es zwei Std. vorher raus. Heize den linken Brenner auf geringer Hitze an
Der Grill wird ca. 140 Grad heiß. Die Steaks dann ganz nach rechts auf den Grill. Dann warten warten warten und ab und zu drehen. Nach 2,5 Std. bei 50 Grad Kerntemperatur auf die Sizzle Zone. 20 20 20 20. Zum Schluss 5 min. ruhen lassen. Dann ein wenig Butter mit Thymian und Rosmarin.
Wird ganz gut aber innen ist nicht mehr viel rosa und 2,5 Std. auf Temperatur bringen ist mir auch zu lang. Wo sind meine Fehler.
Bitte um Tipps und Hilfe.
 
zu 1. sag ich jetzt mal nix,sonst geht es hier rund.
zu 2. 140 Grad am Deckel,Grillgut weit weg vom Brenner,da liegen vermutlich keine 70 Grad GT.
Gönne dir ein Thermometer mit dem du da messen kannst wo dein Fleisch liegt.

:prost:
 
Dein Fehler liegt in 2.

Versuche das Steak vorwärts zu grillen und hier perfekte Ergebnisse zu erreichen, dann würde ich mich an die Methode rückwärts rantasten.
Sizzeln
Garen
Essen

:prost:
 
image.jpg
 

Anhänge