• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak vom Mono Classic

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

da ich noch nie richtig ein Steak zubereitet habe, hab ich gestern als ich bei dem C+C Großmarkt war in der Fleischabteilung zugeschlagen.

3 Kilo "GoldenBeef" Entrecôte. Vergrillt wurden erstmal 498g und 300g :-)

Da möchte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten!:steckerlfloisch:

Hier das Ausgangsmaterial:
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.11.50.png


Monolith volle Kanne aufgeheizt, auf knapp 400 Grad.
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.20.png


Danach die Steaks indirekt aufm Gasgrill auf 56-57 Grad ziehen lassen
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.31.png


Fertig :-) Sieht auf dem Bild dunkler aus als es war.
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.45.png


Anschnitt:
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.13.10.png


Fazit:
Die Steaks waren mega lecker!! Ein echtes Highlight. Bis jetzt war es mir schlichtweg zu teuer 60 Euro für ein großes Stück Fleisch auszugeben. Es ist es aber wert. 2,2 Kilo sind ja noch (als 350g Stücke) vakuumiert im Froster :thumb2:

Anhang anzeigen 1235935
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.13.10.png
    Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.13.10.png
    1,1 MB · Aufrufe: 650
  • Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.45.png
    Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.45.png
    1,6 MB · Aufrufe: 654
  • Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.31.png
    Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.31.png
    1,5 MB · Aufrufe: 659
  • Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.20.png
    Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.12.20.png
    1,3 MB · Aufrufe: 662
  • Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.11.50.png
    Bildschirmfoto 2016-05-08 um 08.11.50.png
    1,3 MB · Aufrufe: 662
Schöne Röstaromen und guter Gargrad.

Von unten her ist es mehr durch gegart als von oben. Unten hast du sogar einen kleinen grauen Rand. Entweder musst du öfters wenden oder das Fleisch beim gar ziehen vom Rost entkoppeln.

Das sind aber Tipps auf hohem Niveau.

Insgesamt hast Du ein schönes Ausgangsmaterial toll vergrillt
 
Das nenne ich mal ein schönes Ergebnis. Viel besser kann man ein so tolles Stück Fleisch kaum behandeln...

Kannst auch mal die "Rückwärtsvariante" versuchen, dann kannst alles im Mono machen. Bis 50 Grad indirekt bei 100 Grad ziehen, das Fleisch aus dem Grill nehmen und das Höllenfeuer entfesseln. Dann kannst noch von jeder Seite 30 bis 60 Sekunden das Steak auf den Mono packen für eine sagenhafte Kruste.

Wie gesagt, du KANNST es versuchen, bei deinem Ergebnis musst du aber nicht wirklich... Schönes Steak!

Gruß,

Hellboy76
 
Danke euch:-)

Das mit dem entkoppeln werde ich bei zukünftigen Steakvergrillungen so machen. Ist mir gar nicht aufgefallen :eek:

Das Rückwärtsgrillen gefällt mir. Wird ausprobiert!

Ansonsten möchte ich mal testen ob man den Thermomix wirklich als Sous vide Becken zweckentfremden kann.

Finde den Keramikgrill für so scharfes Braten echt genial, da war ordentlich Power da. Mit meinem Gasgrill nicht zu vergleichen.
 
Thermomix als Sous Vide?????
Möchtest Du das vakuumierte Fleisch in den Dampfgaraufsatz stecken oder wie ist deinen Idee?
Gruß
JBWolle
 
Nein nicht in den Aufsatz, sondern in den Korb der in den Mixtopf kommt.In dem man z. b Kartoffeln machen kann. Dann wird soviel Wasser eingefüllt bis das der Beutel unter Wasser ist und los :DBestimmt nicht für riesen Steaks geeignet, aber sonst müsste das klappen.
 
Hhhhmm die Idee ist nicht schlecht. Da ist der Topf aber fasst bis zum Rand mit Wasser gefüllt.
Da du das Wasser nicht zum kochen bringen mußt, könnte es klappen.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
 
Zurück
Oben Unten