• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakager Kickstarter-Kampagne (Dry Aged für den Kühlschrank)

Hallo.

Ja ich habe es bei facebook gepostet. Nach dem quer stellen bin ich ganz zufrieden mit der Themperatur obwohl es hinten dann ziemlich frostig wird und sich eis bildet.

Könnten die Herren die den Ager schon nutzen mal ein Foto machen wieviel Platz bei Ihnen ist? Ich werde vielleicht noch mal das mit dem ganz an die Wand schieben versuchen.
 
Hallo.

Ja ich habe es bei facebook gepostet. Nach dem quer stellen bin ich ganz zufrieden mit der Themperatur obwohl es hinten dann ziemlich frostig wird und sich eis bildet.

Könnten die Herren die den Ager schon nutzen mal ein Foto machen wieviel Platz bei Ihnen ist? Ich werde vielleicht noch mal das mit dem ganz an die Wand schieben versuchen.

Hab ich mir schon gedacht. Ich hab mich ja dann auch mal eingeklinkt, aber anscheinend gibt es nur uns beide mit dem Problem... bzw. nur mich, denn du hast ja zumindest eine Lösung, wenn auch nicht unbedingt ne 1A-Lösung.
Ich bin mittlerweile ziemlich fest davon überzeugt, dass es an der Abtauautomatik liegt. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat den Kühli ja auch eine Abtauautomatik.
Die bei mir funktioniert durch Luftzirkulation, daher wird wohl der Luftstrom im Kühlschrank durch den (doch recht deutlichen) Luftstrom des Agers beeinflusst und dadurch geht dann - warum auch immer - die Temperatur im Kühlschrank nach oben.
Ich versuche jetzt noch einmal den "Sweet Spot" in meinem Kühlschrank zu finden. Wenn das nicht klappt, dann muss ich das Thema leider abhaken. Noch ein Kühlschrank wird von der Regierung nicht genehmigt ;-)
Sollte also jemand hier Interesse haben...
 
Wie lange hat es bei Euch von der Bestellung bis zur Benachrichtigung durch den Zoll gedauert?
 
Wie lange hat es bei Euch von der Bestellung bis zur Benachrichtigung durch den Zoll gedauert?

Bei mir waren es 3 Wochen. Es kommt aber wohl auch darauf an, ob noch Geräte auf Lager sind oder nicht. Aber ich denke, dass sich das mittlerweile ganz gut eingependelt hat.

Wenn jemand übrigens den Eigenimport scheut, kann er sich gerne bei mir melden, da ich meinen Ager verkaufen werde.

Edit: verkauft!
 
20160601_080542.jpg
20160601_080604.jpg



Nach 36 Tagen aus dem Ager befreit.
 

Anhänge

  • 20160601_080542.jpg
    20160601_080542.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • 20160601_080604.jpg
    20160601_080604.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 1.021
@cmbn das sieht ja klasse aus. Geniale Marmorierung. Und das ist Entrecote von Jungbullen?

Bei mir wird es jetzt auch langsam Zeit das zweite Stück rauszunehmen. Morgen sind 30 Tage um. Die Luftfeuchtigkeit liegt teilweise nur noch bei 35. Wobei das gemäß der Facebook Gruppe wohl unproblematisch ist, da die äußere Schicht schon trocken ist. Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied schmecke...
 
@cmbn das sieht ja klasse aus. Geniale Marmorierung. Und das ist Entrecote von Jungbullen?

Ja, das war Jungbulle.

Morgen werden wir es genießen. Ich werde berichten :muh:

Als nächstes kommt jetzt eine hohe Rippe in den Ager, dann haben wir mal einen Vergleich, ob es einen Unterschied macht, mit oder ohne Knochen zu agen.
 
Hallo zusammen, heute hab ich das größere Stück rausgenommen, nach 32 Tagen. War ziemlich wenig übrig aus 2,1kg sind 1,3kg geworden. Nach dem Abschneiden des Randes waren noch 860gramm über. Das hat sich also nicht wirklich gelohnt. Das Fleisch war nur noch im Kern rot, der Rest war bräunlich. Geschmack werde ich nächste Woche testen...
Für das nächste Mal würde ich 1. nicht mehr über 30 Tage gehen und 2. ein besser marmoriertes und dickeres Stück als Ausgangsmaterial nehmen.
Grüße, Christian

IMAG2118.jpg


IMAG2120.jpg


IMAG2122.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2118.jpg
    IMAG2118.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 914
  • IMAG2120.jpg
    IMAG2120.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 916
  • IMAG2122.jpg
    IMAG2122.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 914
Hmmm ...
vielleicht sollte man die Luftfeuchtigkeit im Ager höher halten.
Bei niedriger Luftfeuchtigkeit wird aus dem Reifen eventuell zu viel Trocknen.

Wurde nicht irgendwo mal geschrieben, dass dry-aged Fleisch so bei 80 - 85% Luftfeuchtigkeit gereift wird ?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich habe jetzt langsam die Schnauze voll. Am 11. Mai habe ich bestellt und am 19. Mai sollte angeblich verschickt werden. Ende der Woche wird die Kreditkartenzahlung zurückgeholt. So ein Saftladen...
 
@Onkelchen ja hab ich auch schon gedacht bzw ist die Luftfeuchtigkeit (wenn man nichts macht) ein Indikator dafür, wie weit es schon gereift ist. Bei mir lag die Luftfeuchtigkeit am Ende bei 20, das steht dann wohl für grausame Verluste ;-)
 
Also ich komme gar nicht klar. Ich weiß nicht ob es am Kühlschrank liegt oder was los ist aber ich bekomme es nicht kalt genug.
Fleisch werde ich wohl entsorgen müssen weil ich nicht weiß wie lange es über 10 grad war im ager.

Meine Rückwand ist auch komplett vereist.

Werde noch ein paar trocken Übungen machen bevor ich es wohl aufgeben muss
 
Also nach 2 Wochen ist die Luftfeuchtigkeit bei meinem Roastbeef bei 50% angekommen...ich werde es wohl die nächsten tage aus dem Ager befreien, bevor nichts mehr davon da ist :-)
 
Ist ein arg. Roastbeef (3,7 kg/geteilt) und ist im Beutel vorgereift, deshalb möchte ich auch demnächst die 2 Stücke aus dem Ager befreien.
 
...auf facebook habe ich jetzt eine Antwort bekommen, dass man nie eine Bestellung von mir erhalten habe. Darauf hin wurde ich geblockt und meine Kommentare und Nachfragen zu meiner Bestellung wurden gelöscht. Ich kann hier jedem nur von einer Bestellung abraten. Der Service ist eine absolute Katastrophe und es gibt außer ein paar Werbeposts auf FB und außer durch ständiges Nachbohren null Kundenkommunikation. Ich will garnicht wissen, was da im Garantiefall auf einen zukommt.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Phänomen wie einige Vorposter, daß der Kühlschrank nicht unter 10° kühlt, wenn der Steakager drin steht.
Sowohl im kleinen (normale Unterbauhöhe) Drittkühlschrank (auf höchster Kühlstufe) als auch im neuen 290 Liter Bosch Kühler.

Wenn also jemand Interesse an dem Ager hat, bitte melden - bei mir funzt es auf jeden Fall nicht. Schade auch, 6 Monate Vorfreude für Nichts.

Beste Grüsse
Cube
 
So ich habe heute eines der 32 Tage gereiften Roastbeefstücke gegrillt. Das war leider nicht so der Kracher. Das Stück war extrem schmal, so dass es nachdem ich es von Grill genommen hab noch 6℃ nachgezogen ist. War also etwas durch,die Konsistenz war entsprechend eher zäh, Geschmack war wie Schinken. Also in Summe nicht mein Fall, ich würde bei einem Roastbeef auf gar keinen Fall mehr so viele Tage gehen. denke die 18 von der ersten Rutsche waren ganz ok. Nächste Woche starte ich eine neue Versuchsreihe...
 
Bisher irgendwie nicht ein einziges wirklich überzeugendes Ergebnis?!
Schade, hatte ich mehr erwartet, klang irgendwie gut die Idee des Gerätes...

Drücke weiterhin die Daumen!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten