• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks aus der TK direkt auf den Grill?

Ich hatte (aus Zeitnot) auch schonmal gefrorenes Fleisch in die Pfanne (nicht Grill) gelegt.
Es kam viel Flüssigkeit raus (mehr als sonst), das Ergebnis war trocken und zäh.
Bei gefrorenen Bratwürsten (rohe) ist das genauso.
Seitdem vermeide ich das und taue entweder in der Mikrowelle oder im Wasserbad auf - oder ich mach was anderes ...

Jürgen
 
Es ist ja eigentlich Konsens, daß man Steaks vor dem Grillen aus der Kühlung nehmen soll, damit es Raumtemperatur annimmt.

Jetzt bin ich im Urlaub und habe mir Modernist Cusine at home als anregende Lektüre mitgenommen. Da heißt es tatsächlich, daß man gefrorene Steaks unbedenklich ganz normal zubereiten kann; die Garzeit verlängert sich natürlich entsprechend. Ist nicht die beste Methode (da wird sous vide genannt), soll aber durchaus gute Ergebnisse liefern.

Ganz im Gegenteil wird für das "normale Grillen im Garten" sogar empfohlen, das Steak 40 min anzugefrieren. Der Grund ist, daß man eine schöne Kruste bilden kann, ohne daß das Innere schon gart. Das soll verhindern, daß sich ein relativ breiter "Trauerrand" an grauem, übergarten Fleisch bildet. Das klingt komplett logisch, aber eben auch ganz anders als die gängigen Empfehlungen. Manche sagen ja, daß ein Steak nur bei Raumtemperatur gelingen kann.

Bin jetzt komplett ratlos.
 
Ganz im Gegenteil wird für das "normale Grillen im Garten" sogar empfohlen, das Steak 40 min anzugefrieren. Der Grund ist, daß man eine schöne Kruste bilden kann, ohne daß das Innere schon gart. Das soll verhindern, daß sich ein relativ breiter "Trauerrand" an grauem, übergarten Fleisch bildet. Das klingt komplett logisch, aber eben auch ganz anders als die gängigen Empfehlungen. Manche sagen ja, daß ein Steak nur bei Raumtemperatur gelingen kann.

Bin jetzt komplett ratlos.

Vielleicht gilt das für Grillen mit viel zu wenig Temperatur
 
Ich habs gemacht -18°C umgekehrt gegart bei 100°C im ofen und dann noch von beiden seiten scharf angebraten 52°C im kern und es war super. Bison Rumpsteak war es nur das Themo. ins fleich zitieren war etwas umständlich ;)
 
Pott kaltes Wasser aus der Leitung. Steak rein. Ist so schnell aufgetaut. Abtupfen. Würzen
Grillen.
 
Genau so.
So mache ich es mit sämtlichen Fleischsorten, wenn ich es vergessen habe rechtzeitig aufzutauen.
 
Ich mache das dann Sous Vide. Einzeln eingefrorene Stücke ins Wasserbad nach der Baldwin Tabelle. Dann grillen. Fertig.
 
wie ist das denn mit Burger Patties ??? habe letztens einen Bericht von einem Grillrestaurant in den USA gesehen die machen die Patties selber und frieren die dann ein. Dann schmeißen sie die Dinger gefroren auf den Grill hat das schon einmal jemand versucht???
 
Danach werdet ihr kein Speedgrillen mehr wollen. Bei mir findet man nur Hack im TK sonst an Fleisch rein gar nichts. Ich behaupte das man den Unterschied schon sehen und auch riechen kan.

Deshalb verstehe ich auch wikrlich nicht die vorgehensweise, dass sich sehr viele Kollegen hier sehr gutes Dry Aged besorgen es kleinen schnitzeln und es dann anschließend in den TK legen. Da laufen mir die Tränen....

Hast Du ein Vakumierer?

Ich habe immer ein paar Sachen in der TK um auch mal ganz spontan zu grillen wenn ich gerade Bock habe ohne das ich es bereits vor Feierabend darüber nachdenken muss und mir dann Fleisch kaufen muss.

Während die Kohlen durch glühen ins Wasserbad und dann rauf auf dem Grill.

Ich behaupte fertig gegrillt merkt man so wenig davon das bei einer Blindverkostung nur wenige etwas merken. Ich esse auch mal ein Brot welches nicht frisch gebacken ist. Aber vielleicht bin ich zu anspruchslos denn ich esse auch mal gerne eine einfache TK-Pizza vom Aldi :-)

Man kann halt alles übertreiben.
 
wie ist das denn mit Burger Patties ??? habe letztens einen Bericht von einem Grillrestaurant in den USA gesehen die machen die Patties selber und frieren die dann ein. Dann schmeißen sie die Dinger gefroren auf den Grill hat das schon einmal jemand versucht???

Mache ich immer so. Ich hole mir frisches Hackfleisch mache 10-20 Patties und friere die einzeln ein.
So habe ich immer Vorrat. Vom Geschmack habe ich keinen Unterschied gemerkt. Dauert nur länger bis die fertig sind. Bei meinen 125g Patties insgesamt 9 Minuten (5min, wenden und dann 4 min) auf dem Grill.
 
Zurück
Oben Unten