• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaktasting am Pfingstsonntag

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letzte Woche gab es bei uns ein kleines Steak-Tasting. Bei der Vorbereitung kam ich zum fotografieren, beim Tasting an sich leider weniger..... drum erst mal Bilder vom Rohmaterial:

US Prime Nackensteak
file.php


Rib Eye vom dt. Simmentaler aqua aged (Quelle: Der Ludwig)
file.php



file.php



Rib Eye Black Label dry aged vom dt. Simmentaler (Quelle: Der Ludwig)
file.php



US Prime T-Bone dry aged (scheint mir aber eher Choice zu sein?!)
file.php



Mein persönliches Highlight:
1300g Txogitxu Cote de Boeuf dry aged direkt aus Galizien
file.php



file.php



Rib Eye vom dt. Simmentaler Asche aged (Quelle: Der Ludwig)
file.php



file.php




Mich haben schon immer die verschiedenen Reifeverfahren von Der Ludwig interessiert, drum haben wir sie alle in die Probe eingebaut....ich war einfach mal gespannt ob man große Unterschiede merkt.
Als ich vom Asche aged den Rand abgeschnitten habe, musste ich mal kosten...geil..nussig und richtig würzig
icon_mrgreen.gif


Bis auf das Txogitxu wurde alles sous vide bei 54 Grad gemacht und dann im WEGrill anknuspert.
Das Txogitxu wurde reverse im Gasi auf 54 Grad gezogen und dann auch auf den WEGrill angeknuspert.

Als Pirat hab ich n Presa vom Iberico in Belotta-Quali druntergemischt, war mal gespannt ob jemand merkt, dass es kein Rind is
icon_mrgreen.gif


So und hier das Ergebnis bzw. die Bewertungen.....Hier noch n paar wenige Handy-Bilder. Sorry für die schlechte Quali. Da ich aber allein "gegrillt" hab und die Meute hungrig war bin ich leider fast nicht zum fotografieren gekommen. Nach dem anknuspern durfte das Fleisch vor der Meute kurz ruhen und wurde vor ihnen angeschnitten...war also schlecht zum fotografieren...

US Prime Nackensteak:
sehr intensiver Beef-Geschmack, wie man es vom US Beef gewohnt ist.
Note: 2+

Iberico Presa Belotta-Quali:
Buttrig, nussig, für Schwein recht würzig-kräutrig.
Die Leute sind nicht drauf gekommen, das es Schwein war. Es hatte aber auch noch niemand Iberico gegessen.
Note: ohne Wertung

Rib Eye vom dt. Simmentaler aqua aged:
Man merkt keine Unterschiede zu nem dt. Simmentaler, das normal im Vakuum gereift ist.
Nett zum probieren, ob man es wiederholen muss... . Die Qualität vom Fleisch hat aber sehr gut gepasst. In der Konsistenz n bisl zarter als "normal" gereiftes Fleisch. Im geschmacklichen Vergleich zu den anderen Steaks aber fade
icon_redface.gif

Note: 3+

Rib Eye Black Label dry aged vom dt. Simmentaler:
Hammer, eines der geilsten Stücke Fleisch die ich bisher gegessen hab und der Sieger im Tasting.
Fleischgeschmack intensiver als vom US-Beef. Dazu ne buttrig-würzige Note, viel intensiver als normales dt. dry age. Und absolut zart in der Konsistenz, man brauchte quasi kein Messer
Vom Preis-Leistungsverhältnis sehr sehr gut!
Note: 1

US Prime T-Bone dry aged:
s. US Prime Nackensteak nur durch das dry age n Tacken intensiver. Der dry-age-Preisaufschlag ist heftig.
Note: 2

Rib Eye vom dt. Simmentaler Asche aged:
Platz 2 im Tasting. Konsistenz zart, aber mit leichtem bis, hat mir sehr gut gefallen. Die Asche hat man echt im Geschmack gemerkt, es hatte was smoke-pfeffriges und war sehr interessant. Mit nix zu vergleichen was ich bisher hatte. Ich denke das kommt am besten für nen Tatar, denn roh wars am geilsten !
Note: 1-2 (+)

Txogitxu Cote de Boeuf dry aged:
Nun ja was soll ich sagen, vom Geschmack ne glatte 1, n bisl anders als das dt. DA black Label. Im Geschmack brutal beefig, mit buttrig-nussigen Noten, sehr würzig-kräutrig !
ABER man hat leider gemerkt, dass die Kuh nicht mehr die jüngste war
icon_redface.gif
. Im Biss war das Fleisch recht "bissfest" bis zäh. Daher ein Abzug in der B-Note, daher Platz 3 im Ranking. Vom Preis her n echter Hammer und alles andere als günstig....
Note: 1-2


file.php



file.php



Weinauswahl, nicht die teuersten ausm Keller, dafür alle perfekt gereift und passend zu den Steaks die im Vordergrund stehen sollten
file.php



...direkt ausm Wasserbad, war das aqua aged
file.php



riesen Klopper
file.php



file.php



US DA T-Bone, Kruste kann der WEGrill super machen
file.php



file.php



"Tellerbild" von der alten Kuh
file.php



Das Tasting war der Hammer, die Unterschiede echt deutlich, wird in jedem Fall wiederholt!!!!!

:prost:
 
...tolle Tasting Doku - vielen Dank dafür....hätte auch im Vorfeld darauf getippt, dass das DA Simmental als Geschmacks- und Konsistenzsieger hervorgeht

natürlich wären Anschnittbilder noooooch schöner gewesen (nur wegen des Sabber-Effekts), der sich auber auch schon so einstellt.

Magst du mal kurz auf deine Weinauswahl eingehen - die sieht nicht unintressant aus...
 
upload_2016-5-21_11-31-9.png


Gern, also von rechts nach links:

1. Win win 2010er von von Winning - Pfalz (nicht auf dem Bild) ca 12 € :
100% Riesling. Ausbau großes Holfass. Tolle Zitrusnoten mit dominierender Grapefruit; etwas Quitte und Pfirsich. Wenig Säuer und absolut harmonisch.
Der 2010er ist jetzt perfekt zum trinken.
17,5/20

2. Campo Montecristo 2009er von Serraiola - Maremma/Italien direkt vom Weingut ca 20€ (?)
100% Merlot, toller Merlot aus der Toskana. Aromen von Waldfrüchten (Heidelbeeren und Himbeeren), von süßen Gewürzen und mediterranen Kräutern. Am Gaumen vollmundig, lang, sehr weich mit perfekt eingebundenen, seidigen Tanninen und langem Nachhall.
18/20

3. Al bi zo 2010er Rosso von Valdamone - Maremma/Italien ca 15-20€
Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot. Duft von reifen Pflaumen und Kirschen, Lakritze und Gewürznoten. harmonisches Zusammenspiel mit den Tanninen. extrem langer Abgang
17/10

4. La Sughera 2008er von Pietrafitta - San Gimignano/Italien ca 15-20€ ab Weingut:
80% Sangiovese, 20% Merlot, 18 Monate Barrique. Brombeeren und Kirschen, Lakritze langer Abgang. In der Nase auch Leder/Tabak u. Kakao
18/20

5. Ripasso Valpollcella Superiore 2009er von Zenato Venetien/Italien ca 15€:
80% Corvina Veronese, 10% Rondinella, 10% Sangiovese.
Fruchtbombe: viel reife Kirsche, Pflaume und Gewürze. Am Gaumen kraftvoll, dennoch elegant und feinfruchtig mit schön Tanninen.
Auf der Maische des großen Bruders Amarone vergoren, daher seine Kraft und Intensität, aber nicht ganz so kraftvoll und n bisl eleganter als ein Amarone.
16,5/20

6. 12 meses en barrica von Juan Gil Jumilla/Spanien ca 15€
100% Monastrell. 12 Monate Barrique. Feine Röstnoten und saftige Beerenaromen
16,5/20

7. Chateauneuf du Pape 2010er von Clos des Papes, C9dP/Frankreich (nicht auf dem Bild):
zu dem Wein muss man nicht viel sagen :D
19,5/20

8. Papillon 2013er von Orin Swift Cellars Nappa Valley/USA (nicht auf dem Bild):
Da noch recht jung, wurde der Wein dekantiert.
57% Cabernet Sauvignon, 15% Merlot, 12% Petite Sirah, 9% Syrah, 4% Cabernet Franc, 3% Malbec,
16 Monate Barrique. Tief violette Farbe. Aromen von Espresso, Schokolade, Cassis und Eichenholz. Echte Bombe mit viiiiel Wucht. Sehr tieferer Wein, der ewig am Gaumen hängenbleibt.
In 5 Jahren wohl noch besser...ein perfekter Abschluss
19/20

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • upload_2016-5-21_11-31-9.png
    upload_2016-5-21_11-31-9.png
    322,1 KB · Aufrufe: 525
Sehr Schön !:thumb1:

Steak und Wein !:sabber:

Gruß Matthias
 
Klasse Event.
 
Zurück
Oben Unten